Kontextmenü "Öffnen mit" - Editor ist 2x vorhanden

Honesty333

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
100
Moin,

ich hatte diese Frage bereits auf einem anderen Portal gestellt, dort aber keine Antwort bekommen - ich hoffe hier einen Experten mit dem entscheidenen Tipp zu finden:

Wenn ich auf eine txt-Datei einen Rechtsklick ausführe und "Öffnen mit" auswähle, so ist dort 2x der "Editor" eingetragen (siehe Bild unten).

Ich habe bereits stundenlang gegoogelt und unzählige Tipps inkl. Neustarts ausgeführt - nichts hilft, ich bekomme den doppelten Eintrag nicht weg.

Erfolglos probiert habe ich z. B. das:

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1500/onlinefaq.php?h=tip1767.htm

unter HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ FileExts\ <Dateiendung>\

ist "txt" nur 1x vorhanden. Auch diesen einen habe ich versuchsweise mal gelöscht (vorher zu Sicherheit exportiert).

auch hier habe ich nachgesehen:

HKEY_CLASSES_ROOT\*\shellex
HKEY_CLASSES_ROOT\*\OpenWithList

Habt Ihr eine Idee, wie ich diesen doppelten Eintrag wieder loswerde?

Viele Grüße

Honesty

P. S.: OS ist WIN 7 Pro 64
 

Anhänge

  • Zwischenablage-1.jpg
    Zwischenablage-1.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
es gibt auch noch einen weiteren Eintrag für registrierte Dateien:

"OpenWithProgids"

Damit werden die alternativen Programme aufgeführt.
 
leider auch negativ - auch wenn ich dort den Wert entferne bleibt der Eintrag 2x im Kontextmenü...
 
dann schau mal noch in den Classes Schlüsseln nach.

HKEY_CLASSES_ROOT\txtfile
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\.txt
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\txtfile
 
Danke nochmal für Deine Mühe, aber auch die Schlüssel haben nichts verändert - keine Ahnung, was da passiert war. Ich habe jetzt eben mit TrueImage ein Image zurückgespielt.

War zwar nur eine Kleinigkeit, aber sie störte mich und nun ist alles gut ;)

Gruß

Honesty
 
Zurück
Oben