Fireplace April 2026

Kontextmenü Probleme: Einträge fehlen bzw. neue dazugekommen

Kltrusted

Cadet 1st Year
Hey,
habe seit neuestem (gestern) Probleme mit meinem Windows Kontextmenü:
Und zwar sieht es so am Desktop aus:
ysm4kf84.png

Bei "Neu" fehlt glaube ich "Verknüpfung erstellen" und über dem Nvidia Eintrag sind neue nicht funktionsfähige Einträge dazugekommen, wie "Verknüpfung einfügen" und "cmd".
Zu meiner Überraschung funktioniert der neu dazugekommene Eintrag "Löschen rückgängig machen" (jedenfalls habe ich ihn davor nie bemerkt hehe).

Keine Ahnung wie das passiert ist. Mal wieder macht der PC Dinge von selbst :(

Also "Verknüpfung erstellen" ist immer grau und lässt sich somit gar nicht erst benutzen.
Wenn ich "cmd" anklicke bekomme ich die folgende Fehlermeldung:
oang65m6.png

Ich wüsste nun gerne wie ich den Eintrag "Verknüpfung erstellen" wieder unter "Neu" hinzufügen kann und wie ich "cmd" und "Verknüpfung einfügen" vom Kontextmenü entferne.

Wenn jemandem noch etwas auffällt was an dem Kontextmenü nicht passt bitte sagen :d

danke schonmal ^^

Hallo,

also das Element "Löschen rückgängig machen" erscheint, wenn Du eine Datei löschst und diese sich noch im Papierkorb befindet. Wenn Du eine Datei oder ein Ordner kopierst kannst Du dann auch das Element "Verknüpfung erstellen" anklicken. Das Element "cmd" ist mir jedoch neu...

Hast Du eventuell mit "TuneUp Utilities" oder einem ähnlichen Programm herumgespielt?

Edit:
Du wirst sicherlich nicht herumkommen, nochmal so ein Programm einzusetzten oder viele Registry-Einträge einzufügen.

Gruß
Frog33r

Zuletzt bearbeitet:
Auch angesichts seiner anderen Threads... wie wäre es, das System neu aufzusetzen?

Kltrusted schrieb:
[...] Keine Ahnung wie das passiert ist. Mal wieder macht der PC Dinge von selbst :( [...]
Sorry aber wenn man sich Deine anderen Threads so durchließt, dann weiß man eigentlich, dass nicht der PC die Schuld trägt das hier und da was "zwickt"...

Installiere Windows einfach neu und fummel nicht an Sachen umher wovon Du nichts verstehst! Ist nicht böse gemeint aber wenn Du so weiter machst, kann Du bald täglich dein Windows neu aufsetzen!

Zurück
Oben