Konto gehackt trotz Authenticator und dann dauerhaft gesperrt von MS

BloodGod

Commander
Hallo zusammen,

ich wollte mal berichten was bei mir die letzten Tage so los war:

• Erst bekam ich immer wieder Nachrichten vom Authenticator das mein Passwort geändert war, ob ich das war: auf „nicht ich“ geklickt und dann umgehend mein Passwort geändert
  • dann war paar Tage Ruhe und auf einmal kam dann die Nachricht: ihre E-Mail Adresse wurde geändert, waren sie das? Nein, nicht ich angeklickt. Ihre E-Mail Adresse wurde nun geändert, waren sie das? Nein!! Nicht ich angeklickt.
  • dann ging es Schlag auf Schlag: E-Mail Adresse war geändert, Telefonnummer war geändert, ich kam überhaupt nicht mehr in mein MS Konto rein
  • also was tun? MS hat da nur Recovery Formulare, keine Telefonnummer etc, nicht mal Chat (beim Chat gibt’s bur Hilfe mit einem angemeldeten MS Konto, lustig…)
  • Recovery Formular ausgefüllt, Ergebnis: zu wenig Informationen, kann nicht wiederhergestellt werden (habe halt kein Skype Konto, keine Outlook E-Mail, kein Hotmail, keine Xbox, nichts)
  • Am Dienstrechner angemeldet mit dortigen MS Konto und per Chat um Hilfe gebeten, dort wurde mir ein anderes Recovery Formular empfohlen
  • Dieses habe ich dann gewissenhaft ausgefüllt…

Ergebnis:
IMG_8866.jpeg

IMG_8867.jpeg

Was habe ich falsch gemacht, wenn selbst der Authenticator hier keinen wirklichen Schutz bietet… bin doch ziemlich fassungslos nach dieser Eskapade. 😱😱.

Ps:
Kurz danach wurde erfolglos versucht mein epic und Steam Account zu hacken, da aber Dank 2FF bisher zum Glück erfolglos.

Bist du dir sicher, dass die Mail von Microsoft kam?
Man sollte niemals in Mails auf Links klicken. Eventuell hast du mit dem Klick auf "Nicht ich" genau diese ganze Sache angestoßen. So sind die Betrüger Schritt für Schritt an dein Passwort usw. gekommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: milamber1, Farrinah, nobby_a und 10 andere
Ruwinho schrieb:
Bist du dir sicher, dass die Mail von Microsoft kam?
Man sollte niemals in Mails auf Links klicken. Eventuell hast du mit dem Klick auf "Nicht ich"

Diese Benachrichtigungen kamen alle vom Authenticator, dort kannst du eben auch „nicht ich“ anklickern, helfen tut es dir anscheinend aber eh nicht.

Eine E-Mail habe ich keine einzige erhalten von MS und bin da schon recht auf Zack, ich überprüfe immer den Absender etc, aber wie gesagt per E-Mail lief hier gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert es etwas, dass dein Authenticator geänderte Passwörter meldet. Der soll doch nur Zahlencodes generieren? Ist mir zumindest neu...

Welchen Authenticator nutzt du denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982, John Sinclair, nutrix und eine weitere Person
Den von Microsoft.

Klingt als hätte jemand einen Session Token von dir gestohlen und diesen genutzt. Oder etwas der Art.
Irgendwo müsste es einen 'alle Sessions abmelden' Knopf geben - hattest du diesen betätigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982, AAS, John Sinclair und 6 andere
Der Authenticator allein schützt aber nicht vor Account Diebstahl bei Phishing/Token Diebstahl...
Edit: Rickmer war schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: AAS
Im Authenticator kann man ja wählen "Review recent activity" - was zeigt es da ?

Ich kann da gar nichts mehr einsehen, dass Konto existiert nicht mehr, MS hat es permanent dicht gemacht…

Und ich kam schon sehr schnell nach den Benachrichtigungen nicht mehr ins Konto rein um irgendwelche Gegenmaßnahmen oder sonstiges zu starten, das ging alles Schlag auf Schlag.

Ah, dann kann man auch nicht mehr nachvollziehen was genau passiert ist. Tut mir leid. Beruflich bedingt sehe ich fraud fast jeden Tag

40l0so schrieb:
Der Authenticator allein schützt aber nicht vor Account Diebstahl bei Phishing/Token Diebstahl...

Sondern?
Wiil mir heute ein neues MS Konto anlegen.

Das ist schon ziemlich schräg, vor allem nach Änderung des Passworts. Sieht danach aus, als wäre ausgerechnet die Recovery-Funktion der Angriffsvektor gewesen. Möglicherweise ist eines deiner Geräte kompromittiert.

Nutzen Epic und Steam ähnliche Account-Infos, wie bspw. Email, Account-Name? Ist schon auffällig, dass Angriffe dort direkt danach erfolgten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, John Sinclair und Ja_Ge
Ich frage mich auch was die Angreifer (oder Bots) nun davon haben, Zahlungsmittel etc. kann man eh nicht nutzen, ich hatte nicht mal Word oder so drauf, was hat es ihnen nun gebracht? Wer profitiert davon nun in wie fern?

Hast Du zusätzlich auch bei jedem Dienst ein anderes Passwort verwendet (so wie man das halt so macht)?

Du schreibst ja "Kurz danach wurde erfolglos versucht mein epic und Steam Account zu hacken, da aber Dank 2FF bisher zum Glück erfolglos."

Idealerweise sollten die mit dem Microsoft-Passwort bei Epic und Steam gar nicht mal die 2FA auslösen dürfen, weil separates Passwort für jeden Dienst...

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, nutrix, Rickmer und eine weitere Person
Trefoil80 schrieb:
Idealerweise sollten die mit dem Microsoft-Passwort bei Epic und Steam gar nicht mal die 2FA auslösen dürfen, weil separates Passwort für jeden Dienst...

Bin leider auch nicht ansatzweise perfekt, hier sind die Passwörter tatsächlich sehr ähnlich gewesen aus reiner Bequemlichkeit (ging ja auch fast 2 Dekaden gut), nun inzwischen habe ich beide Passwörter auch geändert.

BloodGod schrieb:
Sondern?
Wiil mir heute ein neues MS Konto anlegen.
Ggf einen Phishing Resistant mfa wie ein FIDO. Wobei das unpraktikabel für die meisten ist.
Ich nehme an, das ist ein stinknormales MS Konto oder? Dort kann Passwordless zumindest helfen, die erste Authentifizierungsstufe auszuschalten. Im Unternehmenskontext kann man da noch nachschärfen (risky sign ins werden bspws geblockt), das geht mWn nicht mit den normalen MS Konten.

Die Header der Mails von (vermeintlich) Microsoft hätten mich mal interessiert.
Bei uns in der Firma kam sowas ähnliches auch schonmal. Natürlich hatte die Nutzerin drauf geklickt. Kurze Zeit später gabs Alerts zu Fremdzugriffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
40l0so schrieb:
Die Header der Mails von (vermeintlich) Microsoft hätten mich mal interessiert.

Noch mal: Es kamen keinerlei Mails, alles lief über den Authenticator.

Trefoil80 schrieb:
Sehr ähnlich oder gleich? Das interessiert mich, um zu sehen, ob beim Erkennen der Passwort-Logik noch extra Gehirnschmalz oder KI seitens der Angreifer reingeflossen sind.

Sehr sehr ähnlich, nur ein Zeichen jeweils anders.

Bei Microsoft ist definitiv etwas im Busch. Bei meinem privaten Microsoft Konto mit eigener E-Mail-Adresse (>15 Jahre) hatte ich etwas ähnliches.

• Trotz sichererem, und nur dort verwendetem Passwort und MFA (SMS, TOTP, E-Mail) wurde bei mir innerhalb von 4 Wochen 2x eingebrochen
  • Davon 1x, obwohl ich das Konto nirgendwo mehr angemeldet, und benutzt hatte.
  • Ich hatte Mails bekommen über "auffällige Kontoaktivitäten"
  • Natürlich nicht auf die Mail-links gecheckt, sondern selbst eingeloggt: Anmeldungen aus den USA, Algerien und Argentinien über iPads.
  • Nach Passwort änderung, löschen aller MFA Maßnahmen und eintragen von TOTP-only war Ruhe.

Nach dem 1. "Angriff" hatte ich all meine Systeme auf Linux umgestellt, und hatte das Konto nirgendwo mehr angemeldet. Auch auf meinem Handy (Android) war das Konto nicht angemeldet.

Meine Vermutung ist, dass es irgendwo bei MS ein Einfallstor gibt, wo es möglich ist, sich per email link anzumelden und irgendwie möglich ist, dass ms diese E-Mails nicht an meine, sondern an eine fremde Adresse schickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Zurück
Oben