Kontoprobleme bei Einrichtung der Oculus Quest 2

DJMadMax

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
13.858
Heyho liebe Forengemeinde,

mittlerweile ist eine Quest 2 bei mir eingetrudelt. Beim Einrichten stoße ich jedoch auf Probleme.

Die Quest 2 ist aufgeladen und wurde soweit in Betrieb genommen, auf Aufforderung habe ich dann die Oculus-App auf meinem Handy installiert und habe mich dort via Facebook verbunden. Das Handy hat schon gar nicht nach Passwort oder sonst irgendwas gefragt und mich direkt als "Sven" identifiziert, (der Vorname stimmt). Vermutlich, weil ich vor geraumer Zeit mal die Facebook-App auf dem Handy hatte oder auch mal via Chrome dort eingeloggt war.

Folgendes Problem tritt nun jedoch auf:
Er meldet sich automatisch mit meinem Facebook-Konto an, als Account wird in Oculus aber plötzlich einer angezeigt, der NICHT meiner ist! Der Benutzername ist nicht meiner und es wurde auch schon ein Spiel gekauft (2017, Job Simulator).

Es handelt sich hierbei um das Konto eines ehemaligen Arbeitskollegen, der hat mir mal seine Rift S zum Testen ausgeliehen und vermutlich auch seine Zugangsdaten für das Oculus-Konto, damit ich eben besagtes Spiel damit testen kann.

Das Problem ist:
Wie zum Geier löse ich das nun? Ich will ein FRISCHES Oculus-Konto mit MEINEM Facebook-Account erstellen! Ich finde aber keinerlei Möglichkeiten, dieses Oculus-Konto von meinem Facebook-Account zu lösen. Die E-Mailadresse des ehemaligen Arbeitskollegen ist netterweise hinterlegt, das bringt mir so richtig viel, wenn man keinen Kontakt mehr hat.

Wie gehe ich nun am Besten vor? Ich bin etwas ratlos und verärgert zugleich. Ich habe hier eine Oculus Quest 2 liegen, die ich eigentlich nicht wirklich nutzen kann, da ich kein "eigenes" Konto erstellen kann. Auf ein Fake-Facebook-Konto habe ich aber auch keine Lust.

Zu Hülf! :D
 
hmm, du kannst versuchen dir ein neues Oculus Konto zu erstellen und dann dieses zu nutzen und dieses dann mit deinem eigenen FB Account zu verbinden, denn man kann 2 seperate Konten nutzen.

Wenn das auch nicht geht wirst Du nicht drumherum kommen nach den Zugangsdaten deines Ex-Kollegen zu fragen um diese zu wechseln. (sofern Oculus nicht die Seriennummer verbindet)

support.oculus.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Trinoo schrieb:
Wenn das auch nicht geht wirst Du nicht drumherum kommen nach den Zugangsdaten deines Ex-Kollegen zu fragen um diese zu wechseln. (sofern Oculus nicht die Seriennummer verbindet)
Und genau das habe ich auch gemacht, glücklicherweise hatte ich noch seine Handynummer. Er konnte sich auch noch an seine 4-stellige Oculus-PIN erinnern und nun habe ich einfach seine E-Mailadresse mit meiner getauscht, mein Avatar eingerichtet, meinen Benutzernamen hinterlegt und nun wirkt es auch wie "mein" Konto :)

Interessant dabei ist, dass das Spiel, das vorher noch im Account war, Job Simulator, nun nicht mehr verknüpft ist. Also, nicht dass ich darum jetzt traurig bin, aber kann es sein, dass die gekauften Apps mit der im Konto hinterlegten E-Mailadresse verknüpft sind? Das wäre ja fatal, wenn man die mal ändern "muss".

EDIT:
Ich muss mich anders ausdrücken:
Im Oculus-Konto wird der Kauf des Spiels noch weiterhin angezeigt, aber als ich es eben über die Quest 2 installieren wollte, hat er mir es lediglich als Kaufoption angeboten.
 
Okay, vielen Dank soweit :) Nach einem etwas holprigen Start habe ich mich jetzt erst einmal ein wenig durch kostenlose Demos gewuschelt, da gibt's schon ganz witzige Sachen. Ich werde dem Thema VR nun ein wenig mehr Aufmerksamkeit in den nächsten Tagen/Wochen schenken, mal ausprobieren, was alles so mit der Quest 2 möglich ist und dann gerne in einem separaten Beitrag berichten.

Was ich jedoch bis jetzt schon einmal sagen kann, ist:
mein eher vernichtendes (und rein persönliches) Urteil zur Oculus Rift von 2019 scheint sich hier keinesfalls zu wiederholen, was mich doch schon einmal recht glücklich stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man deine Eindrücke zur Rift-S damals wo nachlesen?
 
Die Rift-S kam fast zeitglich mit der Oculus Quest 1 raus, die habe ich neben einer Valve Index. Eine Quest 2 kommt für mich nicht in Frage wegen ausgeprägter ganz schlimmer Facebook Allergie.

Die Rift-S ist bei der Auflösung hinter der Quest 1 (1260x1440 ggü. 1440x1600) und hat "nur" LCD Display ggü. OLED bei der Quest 1. Für mich kam die Rift-S nie in Frage, der offizielle Nachfolger ist hier auch die Quest 2.

Das war für mich auch der Grund, neben der Quest als zweite Brille eine Valve Index zu holen.
Das Tracking ist dort einfach um Längen besser dank Lighthouse statt Kamera.
Aber die Quest nehme ich noch gerne für Beat Saber , Space Pirate Trainer und OhShape.
Achja, HL Alyx habe - damals noch mangels Valve Index - auf der Quest mit Oculus Link und SteamVR durchgespielt. :)

Und @DJMadMax viel Spaß mit der Quest 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben