Oculus Quest 2 - Kein Facebook zwang mehr

Tomet

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
45
Will mir schon lange eine Quest 2 holen, den Facebookzwang wollte ich aber nicht, es waren viele Gerücht zu lesen das es wegfällt.
Jetzt ist es offiziell Gerade eine EMail von Oculus bekommen (ein Account hab schon seit der Rift CV1 oder CV2, ist schon zu lange her.

WICHTIGE ÄNDERUNGEN AN UNSEREN RICHTLINIEN

Wir möchten Ihnen mehr Möglichkeiten geben, sich in der VR auszudrücken, und zu diesem Zweck nehmen wir im August 2022 Änderungen an unserer Meta VR-Plattform vor. Zusammen mit diesen Änderungen aktualisieren wir unsere ergänzenden Oculus-Nutzungsbedingungen und die damit verbundenen Geschäftsbedingungen sowie die ergänzenden Oculus-Datenschutzrichtlinien. Außerdem aktualisieren wir unsere Richtlinie zum Verhalten in der VR, um die Entwicklung der VR besser widerzuspiegeln. Hier erfahren Sie mehr.

- Ein Facebook-Konto ist für die Nutzung von Meta VR-Geräten nicht mehr erforderlich. Stattdessen müssen Sie ein Meta-Konto einrichten, mit dem Sie sich bei Ihren VR-Geräten anmelden und Ihre gekauften Apps an einem Ort anzeigen und verwalten können. Sie können ein Meta-Konto mit Ihrer E-Mail-Adresse oder Ihrem Facebook-Konto einrichten, und als Teil des Prozesses werden wir Ihre bestehenden VR-Informationen (einschließlich Apps, Errungenschaften und Freunde) auf dieses Konto migrieren.

◦ Wenn Sie Ihr Oculus-Konto bereits mit Ihrem Facebook-Konto verbunden haben, müssen Sie ein Meta-Konto erstellen, um sich anmelden zu können.

◦ Wenn Sie Ihr Oculus-Konto nicht mit Ihrem Facebook-Konto zusammengelegt haben und nicht sofort ein Meta-Konto einrichten möchten, können Sie Ihr Oculus-Konto bis zum 1. Januar 2023 weiter verwenden. Nach diesem Datum ist ein Meta-Konto erforderlich, um Ihre Meta VR-Geräte weiterhin nutzen zu können.

Wenn Sie weiterhin ein Oculus-Konto verwenden, gelten für Sie weiterhin die aktualisierten Oculus-Nutzungsbedingungen und die Oculus-Datenschutzrichtlinie. Wenn Sie Meta VR Produkte für kommerzielle Zwecke nutzen, gelten für Sie auch die kommerziellen Bedingungen, die ebenfalls aktualisiert wurden, um Klarheit über die kommerzielle Nutzung von Meta VR Produkten für ortsbezogene Erlebnisse, Spielhallen, Schulungen und Demonstrationen zu schaffen. Nach dem 1. Januar 2023 müssen Sie ein Meta-Konto einrichten, um Ihr VR-Gerät weiterhin nutzen zu können. Wenn Sie Ihr Oculus-Konto zu einem Meta-Konto aktualisieren, gelten für Sie die ergänzenden Nutzungsbedingungen von Meta Platforms Technologies und die ergänzenden Datenschutzbestimmungen von Meta Platforms Technologies.

- Beachten Sie, dass Sie, wenn Sie derzeit App Ads verwenden, Ihr Meta-Konto mit Ihrem Facebook-Konto einrichten müssen, um weiterhin Anzeigen erstellen und veröffentlichen zu können. Alle Entwickler, die App Ads verwenden, müssen ihr Meta-Konto und ihr Facebook-Konto zum selben Kontencenter hinzufügen.

Wir möchten klarstellen, wie unsere Produkte funktionieren und welche Daten sie sammeln, damit du fundierte Entscheidungen über ihre Nutzung treffen kannst. Im Folgenden findest du die wichtigsten Informationen zu den Aktualisierungen unserer zusätzlichen Nutzungsbedingungen und der zusätzlichen Datenrichtlinie, die am 9. August 2022 in Kraft treten oder wenn das Meta-Konto verfügbar ist, je nachdem, welches Datum später liegt.

- Namensänderung: Die ergänzenden Oculus-Nutzungsbedingungen und die ergänzende Oculus-Datenrichtlinie wurden umbenannt in ergänzende Meta Platforms Technologies-Nutzungsbedingungen und ergänzende Meta Platforms Technologies-Datenrichtlinie. Wir haben auch andere Änderungen in den Bedingungen und der Datenschutzrichtlinie vorgenommen, um den neuen Meta-Namen widerzuspiegeln.

- Meta-Konto: Wir aktualisieren unsere ergänzenden Nutzungsbedingungen und die ergänzende Datenschutzrichtlinie, um Informationen über Meta-Konten bereitzustellen, welche Informationen wir sammeln und wie wir sie verwenden und weitergeben, wenn Sie sich mit einem Meta-Konto bei Meta VR-Produkten anmelden.

- Weitere Details zu Meta VR Produkten und Funktionen: Wir stellen zusätzliche Informationen über bestimmte Meta VR Produkte und Funktionen zur Verfügung, einschließlich der Informationen, die wir sammeln, um sie zu betreiben, wie wir diese Informationen verwenden und mit wem wir sie teilen, abhängig von Ihren Einstellungen. Wir haben auch zusätzliche Beispiele und Links zu diesen Vereinbarungen hinzugefügt, um mehr Klarheit über unsere Datenpraktiken zu schaffen.

Indem Sie unsere Meta VR-Produkte nach Inkrafttreten der aktualisierten Bedingungen nutzen, erklären Sie sich damit einverstanden, dass die aktualisierten ergänzenden Nutzungsbedingungen von Meta Platforms Technologies, die ergänzende Datenschutzrichtlinie von Meta Platforms Technologies, die Nutzungsbedingungen von Meta und die Datenschutzrichtlinie von Meta für Sie gelten. Wenn Sie Meta VR Produkte für kommerzielle Zwecke nutzen, gelten für Sie auch die kommerziellen Bedingungen, die ebenfalls aktualisiert wurden, um zusätzliche Klarheit über die kommerzielle Nutzung von Meta VR Produkten für ortsbezogene Erlebnisse, Spielhallen, Schulungen und Demonstrationen zu schaffen.

Wir werden Sie benachrichtigen, sobald das Meta-Konto verfügbar ist, damit Sie mehr Möglichkeiten haben, sich in der VR auszudrücken. Um mehr über diese Updates zu erfahren, besuchen Sie bitte unseren Blogbeitrag für Entwickler und unsere FAQ.

Das Meta-Team

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novar
Hi,

man verzeihe mir meine Ignoranz, aber:

Ein Facebook-Konto ist für die Nutzung von Meta VR-Geräten nicht mehr erforderlich. Stattdessen müssen Sie ein Meta-Konto einrichten

wo genau ist da der Unterschied? Datentechnisch genau gar keiner. Was genau ist dabei jetzt "ohne Facebook Konto" bzw. wo ist der Vorteil / Unterschied? Exakt die gleichen Leute kommen jetzt auch an die Daten - sie nennen es halt anders.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20, Innensechskant, rg88 und 9 andere
Coole Sache, da werden sich ein paar Bekannte freuen das zu hören - die wollten nämlich auch deshalb abwarten.
Danke für die Info! 👍
 
Statt einem Facebook Konto ist jetzt halt ein Meta Konto Pflicht, weil das ja sowas komplett anderes ist und deswegen kann man als Facebook-Verweigerer jetzt ohne Probleme die Oculus kaufen /rolleyes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, KenshiHH, Slayn und eine weitere Person
Meta ist doch Facebook. Also alles beim alten... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Nix kannst du entscheiden, du musst immernoch Facebook deine Daten geben, nur dass die jetzt diese Sparte in Meta umbenannt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Burfi
Hi,

das ist - gelinde gesagt - ein wenig naiv gedacht fürchte ich

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bananenbob, DDM_Reaper20, droogF und 5 andere
Achso... ja gut, wenn dann dafür ein Meta-Zwang besteht, ist das natürlich gehüpft wie gesprungen...
 
Statt Pest also nun Cholera bei der Anmeldung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20
Ich glaube halt Facebook geht mit deinen Daten ganz anders um, und Accountzwang gibt es fast überall.
 
Tomet schrieb:
Ich glaube halt Facebook geht mit deinen Daten ganz anders um
Das ist ein und dasselbe, die schieben sich im eigenen Konzern die Daten so umher wie sie das möchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Asghan
Facebook IST Meta. Geht das nicht in deinen Kopf? Es ist nur Facebook Inc, das sich umbenannt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, Azghul0815 und Asghan
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Madman1209 schrieb:
wo genau ist da der Unterschied? Datentechnisch genau gar keiner. Was genau ist dabei jetzt "ohne Facebook Konto" bzw. wo ist der Vorteil / Unterschied? Exakt die gleichen Leute kommen jetzt auch an die Daten - sie nennen es halt anders.
In der Logik war es immer egal. Weil auch die Daten eines alten Oculus-Accounts bei Meta landen. Schließlich Oculus = Meta.

Der feine Unterschied?

Ein Meta-Account wird dann vermutlich ein reiner Shop sein. Kaufen, benutzen, fertig. Also wie zuvor der Oculus-Shop. Nur mit einem anderen Namen.

Die Kritik am Facebook-Account? Deine Käufe werden mit Social-Media verdongelt. Bist du auf Facebook aktiv und wirst aus irgendeinem Grund gesperrt? Was passiert denn mit deinen erworbenen Spielen? Mit dem Zugang zum Shop? Mit der Standalone-Nutzung der Brille?

Deshalb bedeutet die Trennung in dem Fall, dass man vermutlich wieder ein reines Shop-System haben wird. Ohne Social-Media-Haltungsnoten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und Tomet
Insert Same but different meme :D

Am ende landet doch eh alles an daten beim Gleichen, warum überhaupt eine Account Pflicht beim einrichten, lass mich doch das Gerät komplett Lokal/Offline nutzen
 
Zurück
Oben