Kontostand-App?

Ok, ich habe die Diba-App gerade herunter geladen und anscheinend haben es die Entwickler durch ein Wunder hinbekommen sogar mehrere Konten zu verwalten (ging vor wenigen Wochen noch nicht). Leider ist die App keine Option, da die Programmierer sich anscheinend nicht mit Android auskennen und die App Zugriff auf mein Telefon (Telefonanrufen tätigen und verwalten) benötigt. Das geht entschieden zu weit und ist für die Aufgabenstellung nicht zwingend notwendig.
Ergänzung ()

Ergänzung: die App kann auch ohne TAN to go allein durch die Eingabe des mobilen PINs Überweisungen tätigen. Also genau das was ich nicht wollte...

Du wirst aus der App heraus die Diba Hotline anrufen können. Dazu braucht sie den Zugriff. Darüber machst Du Dir Gedanken aber gibst Dritten die Zugangsdaten Deiner Onlinebanking Konten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Wenn du der Meinung bist kein App Anbieter hält sich an die DSGVO, darfst du keine Apps benutzen.

Das man trotzdem Überweisungen freigeben kann ist natürlich blöd, wusste ich nicht.

Den Telefonzugriff braucht man für die Authentifizierung. Ohne meint die App min Konto wäre nicht verbunden. Die greift wohl auf die Telefonnummer etc zu.

Naja gut wenn dir Privatsphäre wirklich wichtig ist, darfst du keine App für sowas einsetzen, sondern einfach deinen Kram halbwegs im Kopf haben. Denn jegliche der hier empfohlenen Apps (selbst die Bankeigenen) sind voll mit Trackern von Ad-Firmen. Ich persönlich bin der Meinung, dass Banking nichts auf einem Smartpohne zu suchen hat. Wie man ja im Fall von N26 (reine Mobile Bank) 2016 sehr schön gezeigt hat. Oder im Jahr davor anhand der Sparkassen Apps.

Die Subsembly Banking4 Apps sind noch am seriösesten und technisch den eigenen Apps der Banken teils überlegen. Die finanzieren sich auch nicht über Werbung sondern man kann Versionen mit erweitertem Funktionsumfang kaufen und Subsembly vertreibSchnittstellen für andere Softwarefirmen bis hin zu umgelabelte Apps für Finanzinstitute. Hab beruflich schon mit deren Framework gearbeitet und daher auch schon deren Arbeit in Form von Quellcode zu Gesicht bekommen.

Vor allem die aktuelle Sparkassen App ist aus Sicht eines Android Entwicklers ein schlechter Witz.:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben