Kontraproduktives Kühlerdesign (Auflagefläche)?

C

Core2Quad

Gast
Ich habe gerade dieses Foto von einer Kühlerunterseite gesehen (diese Art Design kannte ich),
und mir stellt sich die Frage, ob die Lücken zwischen den Heatpipes nicht für eine sehr ungleichmäßige Kühlung sorgen?
Oder sieht das nur so aus und die Unterseite bei solchen Kühlern ist völlig glatt?

Wärmeleitpaste dient ja nur dazu, evtl. winzige Unebenheiten auszugleichen und nicht,
irgendwelche Rillen zu überbrücken.

Cpu Kühler mit Direct Touch Technologie haben meist minimale
Lücken zwischen den Heatpipes. Kann mir nicht vorstellen das das
die Temps sehr beeinflussen. Welcher Kühler ist das denn?

Direct Touch ist immer noch nicht ausgereift. ZWar gibt es mittlerweile einige Modelle die im Grunde keine Lücken mehr aufweisen, bei diesem Kühler ist es aber recht extrem. Ich tippe mal auf Xigmatec? Ein älteres Modell?

Die Lücken beeinflussen ganz klar die Wärmeweitergabe an den Kühler. Daher waren die ersten Direct Touch Kühler auch alles andere als wirklich berauschend. Und schaut man mal auf die echten Top Hersteller wie Scythe oder Noctua, die nutzen bis heute kein Direct Touch. Warum wohl?

die benutzen das nicht, weil ihre lüfter dann nochmal nen paar € teurer machen müssten. HDT ist lizensiert und müsste daher eingekauft werden, soweit ich informiert bin.

hab übrigens einen xigmatek hdt (rund 18monate alt), hat auch nen bissel lücken wenn ich mich recht erinner (ist halt nur einmal verbaut und macht seither seinen dienst) funktioniert aber super. kann nichts negatives berichten.

Ja, ist ein Xigmatec Thor's Hammer.

Die Leitfähigkeit von WLP ist ja weit unterhalb der des Metalls, und so ist das doch nicht
gedacht. Sie soll nur für vollen Kontakt sorgen und nicht wirklich die Wärme leiten.

Ich glaube nicht, dass das wirklich gut ist. Die CPUs werden nun nicht sooo heiß, dass es zu
Spannungen im Material kommt, und da ist ja auch noch der Heatspreader. Aber irgendwie
fand ich das nicht optimal. Man könnte sicher die Rohre auch so schleifen, dass die keine
Lücken mehr aufweisen. Dazu müssten sie allerdings ganz schön dickwandig sein.

Schlecht nicht, nur wäre bei einer sauberen Verarbeitung die Leistungen noch besser gewesen.

@FAT B
Teurer würden diese nicht werden. Warum auch, man spart die Bodenplatte ein und muss nur die Heatpipes plan schleifen. Direct Touch ist am Ende sogar günstiger, denn es fällt ja auch das anpassen der Bodenplatte weg. Falls dir mal langweillig ist, reiß mal die Bodenplatte eines Kühlers mit HEatpipes ab, im Grunde hast du dann Direct Touch, nur das die Pipes nicht geschliffen sind.
Der Vorteil der Bodenplatte gegenüber direkt Touch ist, das diese die Wärme besser aufnehmen kann durch die bessere Auflage und diese rund um die HEatpipes weiter geben kann. Bei Direct Touch liegt ja nur die Unterseite auf der Wärmequelle. MIt der Bodenplatte kann man die Wärme auch so leiten das sie oben auf die HEatpipes übertragen wird.

Am Ende ist das aber alles nur Augenwischerei, denn es zählt ja am Ende nur was für Werte wirklich erreicht werden, und das hängt von sehr vielen Faktoren ab.

warum sie teurer werden sollten hab ich doch geschrieben, lies halt mal alles ;)

hdt ist lizensiert. wenn sie die lizenz nicht mieten wollen, müssten sie geld in eine eigenentwicklung stecken. so oder so fliessen zusätzliche kosten ins produkt. die kleine bodenblatte wirds net reissen glaub ich.

die müsten hdt nur etwas verändern um die Lizenkosten zu umgehen. Das wäre kein Aufwand wenn sie es wirklich wollten. Hdt ist eine tolle Marketing Sache, mehr aber auch nicht. Echte Vorteile bringt es nicht mit sich.

Also dass die Bodenplatte die Heatpipe vollständig umschließt und so die Wärme besser übertragen werden soll als bei HDT, kann irgendwie nicht sein. Die Heatpipes bestehen in der Regel aus Kupfer. Und das leitet die Wärme gut genug, um diese selbst um die Heatpipe herum zu verteilen.
Und was soll es bringen, die Wärme an alle Seiten der Heatpipe aufnehmen zu können? Aufgrund des Heatpipe-Prinzips wird die Wärme doch ohnehin direkt abgeführt. Der "Umweg" durch die Kühlplatte und durch die Oberseite der Heatpipe erscheint mir etwas unsinnig.

Aber ob jetzt mit HDT oder nicht soll mir egal sein. Am Ende ist es nunmal die Leistung des Kühlers die zählt und nicht, ob teure Techniken lizensiert wurden.

WEnn du von allen Seiten direkt die Pipe aufwärmst, muss diese nicht erst die Wärmeenergie von unten aufnehmen und selbst verteilen. Ist doch klar was hier besser ist. Aber anders herum muss die Bodenplatte auch erstmal die Wärme bis dahin weitergeben.

Gehhoppt wie gedoppt.... hdt ist nett, aber kein muss. Und wie du sagtest, die Leistung zählt und die ist nicht nur davon abhängig sondern von deutlich mehr Faktoren.

Das Problem bei hdt Kühlern ist hauptsächlich die frage wieviel aufwand der hersteller in die nachbearbeitung steckt.
EKL fräßt jeden Kühler nach dem einpressen Plan, und dort kam mir auch noch kein relevant krummer kühler in die Hände.
Bei anderen dagegen kommt es mir so vor als würden die Heatpipes zuerst geplättet und dann in den Kühlersockel eingepresst. Teilweise sind die Röhren dann schräg angeschliffen, der das Alu dazwischen ist höher, was den kontakt zum heatspreader richtig versaut. Ich habe derzeit einen Kühler hier, bei dem das dingens nach dem Schleifen, vom drittletzten platz in der rangliste, in die Top five gehopst is.
<-- Thumbnail
Und was sagt uns das? Vor dem ersten Montieren kontrollieren ob die Pipes gerade aufliegen können und wenn se das nicht tun, schleunigst reklamieren.

Zuletzt bearbeitet: (Bild eingefügt)
Naja, ich bin mal gespannt. Werde im Januar oder Februar ein großen Kühlerroundup für P3D erstellen. Da werde ich mir das alles mal genauer ansehen.
Insgesamt muss ich aber sagen das sehr viele Hersteller bei der Qualität in letzter ZEit recht nachgelassen haben, leider.

@efferman
Scythe hat den Boden mit Absicht abgerundet. Für die meisten Unverständlich, sollte der gewölbte Boden die Unebenheiten der ersten C2D CPUs bei ihren Heatspreadern ausgleichen. Nur, sofern der HEatspreader wirklich Grade ist, ist das kontraproduktiv.

@efferman
DAs ist aber wirklich extrem bei dem Kühler, das stellt nicht die Regel dar.

Der Thermalright Ultra 120 hatte auch so einen gewölbten Boden.

Den wollte ich seinerzeit erst nehmen, aber wegen des Bodens habe ich den Noctua genommen.

Ich glaube du meinst Thermalright und Prolimatech. Scythe gilt eigentlich als absolut gerade.
zum bild: Das Ersatzexemplar ist genauso schlimm.

Core2Quad
der thermalright hatte vermutlich in die andere richtung geguggt.

Zuletzt bearbeitet:
@efferman
Ja hast recht, meinte den Thermalright und nicht Scythe, mein Fehler.

Zurück
Oben