Kontraproduktives Kühlerdesign (Auflagefläche)?

Mit einem Haarlineal schafft man es aber auch eine fast ebene Fläche extrem aussehen zu lassen.
Jaja, Thermalright ist extrem
ifx14base.JPG

nur mit dem Unterschied das es Thermalright mit Absicht macht und man selbst bei den vermeintlich hochqualitativem Kühlern von Noctua nicht vor krummen böden gefeit ist. Zwei von dreien die ich bisher in den fingern hatte, waren die reinste Berg und Tal Landschaft. Man kann also mit jedem hersteller pech haben und ich weiß inzwischen sehr genau wo im Baumarkt das schleifpapier liegt. kleiner tiop dazu: Nehmt pakete mit verschiedenen Körnungen. Dann klebt kein etikett auf der Rückseite das man Mühsam entfernen muss. Selbst der klebstoff von den etiketten reicht schon um das schleifergebnis zu versauen.

Hab den Brocken von EKL mit HDT und kann nur sagen dass er vollkommen eben ist und es sind nur sehr kleine Ritzen die das Kühlergebnis wahrscheinlich fast nicht beeinflussen.

Naja letztlich ist HDT eben ne coole Variante um Geld zu sparen und das auch noch als Vorteil zu verkaufen...
In den Tests von CB setzen sich bisher jedenfalls die Modelle mit Platte an die Spitze (Megahalems, NH-D14), während der Thors Hammer trotz seines Heatpipephalanx leicht gegen die beiden verliert...ich denke das könnte durchaus an der fehlenden Platte liegen...
Die Nordwand spielt auch noch vorne mit und hat keine Bodenplatte...jedoch auch ne sehr sehr große Grundfläche...daher für viele Prozzis suboptimal...

Ich denke Bodenplatte is robuster und auch performanter...außerdem leichter zu reinigen...

Hey super wie hier ohne mich über meinen verkorksten Hammer diskutiert wird...Frechheit^^

Ich war jetzt auch erstaunt, dass da doch so große Rillen sind am Boden, das hatte ich mir beim ersten mal nicht genau genug angeschaut.

Aber mit dem Füllen der Ritzen mit WLP und dem Bedecken der CPU mit WLP konnte sich das Ergebnis sehen lassen, auch wenn es immernoch nicht so ist, wie es sein sollte.

Evt. Schleife ich ihn selber oder schicke den dann doch zurück. Werd aber zunächst sehen ob es mit bessere WLP besser funktioniert, das Kühlen.

Ich dachte auch, dass HDT besser kühlt, weil Kupfer die Wärme besser und schneller aufnehmen kann als so eine Grundplatte, aber das scheint ja nicht so zu stimmen, vor allem bei Unebenheiten. Aber man bekommt gute Leistung für weniger Geld, ist doch auch was.

bevor du versuchst Plan zu schleifen, solltest dir ein Haarlineal oder etwas ähnlich gerades besorgen. ohne Kontrollmöglichkeit geht der Schuss sonst nach hinten los. Und vor allem nur soviel abschleifen wie unbedingt notwendig. Die Wandstärken der Heatpipes sind sicherlich nicht besonders stark.
die normalen kühlerböden sind übrigens auch aus Kupfer

Iss klar, dass ich da keine Milimeter dicken Schichten runterschleife.

Womit macht man das am Besten?

ich benutze folgende hilfsmittel:
Ein Schneidebrett aus Marmor: Das verbiegt sich nicht und ist nahezu perfekt Plan.
280er,400er,600er und 1000er Schleifpapier. Das Schleifpapier flach auf die gerade oberfläche legen. eventuelle Etiketten unbedingt vorher entfernen. Den Kühler möglichst weit unten halten und immer nur in eine gerade Richtung ziehen. Kreise oder achten sind kontraproduktiv. Und ganz wichtig: nicht Kippeln und nicht fest aufdrücken, sonst wirds schief.
Zur Kontrolle des Ergebnisses ein Haarlineal.
polieren tue ich persönlich nicht, das is nur eyecandy
hier haste ein Album mit den Zwischenschritten beim schleifen von zweien der so hochgelobten Noctua

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage am schleifen ist immer bin ich nun wirklich planer oder nicht, wie Du schon sagtest auch eine Marmorplatte ist nicht 100% plan, auch dort sind wölbungen drinnen, die man aber nur selten und nur schwer findet.
Ich lasse das schleifen jetzt, bringt meistens weniger wie nichts, und die Garantie ist auch futsch.

Deswegen ja auch das Haarlineal.
Hier mal ein Beispiel was das Schleifen eines HDT bringen kann. Ist übrigens das extrembeispiel von weiter oben

Anhänge

• natur und geschliffen.png
    natur und geschliffen.png
    17,1 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal nen Link zu PCGH

Ich wusste doch, dass ich schonmal was zum HAmmer gelesen hatte, wegen der Heatpipes...

BTW: Hab mich nun an CaseKing gewendet in der Hoffnung einen neuen, planen HAmmer zu bekommen...

Zurück
Oben