Kontrastverhältnis: Vieles nur Werbetrommel?

AMD_Freak_

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
513
Hallo Leute

Ich hab mal ne Frage: Manche Monitoren in der Preisklasse 250-350 € bieten ein Kontrastverhältniss von 1000:1. Nun sehe ich zb ein Gerät von Samsung das ein Kontrastverhältnis von 70.000:1 hat oO. Da wäre das Samsung gerät doch wesentlich besser als das Normale 1000:1 Gerät oder?
 
Die Frage gab es hier schon häufiger, dabei handelt es sich nur um den dynamischen Kontrast, welcher kaum Aussagekraft hat. Der statische Kontrast bei einem TN-Panel liegt bei max. ca. 500:1, bei billigen IPS-Panel ca. bei 1000:1 und bei Samsungs alten und guten PVA-Panel ca. bei 3000:1.

EDIT: Samsung hat heute den dynamischen Kontrast besonders nötig, denn die guten alten Panels gibt es im Monitorbereich eigentlich nicht mehr. Einst war Samsung die Nummer 1 mit den PVA-Panel, heute gibt es keine/kaum mehr Monitore mit echten PVA-Panel.
 
Is Bullshit, solche extrem hohen Werte geben den dynamischen Kontrast an, und der Wert ist für die Tonne.
 
Wenn Angaben in irgendwelchen Traumbereichen liegen, wird immer der Dynamische Kontrast angegeben, der völlig aussagslos ist.
 
Das eine ist ein dynamischer Kontrast, dass andere der native.
Bei ersterem wird der Kontrast zwischen verschiedenen Bildern angegeben, um Fantasiezahlen zu erreichen und das Gerät besser verkaufen zu können...
 
Achte darauf, dass der native Kontrast 800:1 oder höher ist. Dann machst du nix falsch.
 
Zurück
Oben