Kontrolle und Optimierung von Geräten im Heimnetz

studi4life

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

vorab, habe mir FAQs vorher durchgelesen sowie einige Artikel bin allerdings auf keine Beantwortung meiner Frage(n) gekommen.

Vielleicht, bzw. gehe stark von aus, könnte Ihr mir bei einer Lösung behilflich sein.

Ist Zustand:

Lebe in einem Studiwohnheim mit katastrophaler Anbindung. Pro Stockwerk gibt es 2 Leitungen die max 16k zulassen - im gesamten Haus 7 Leitungen :p.

Glasfaseranschluss der Telekom ist nicht rentabel für den Eigentümer, da hier ein baldiger Wechsel stattfindet. Neuer EIgentümer wird das angehn, aber Ihr wisst ja sicher wie lange der Käse dauert.
Ergo habe ich keine Möglichkeit eine bessere Verbindung zu bekommen.

Mobiles Inet per LTE Router wurde bereits von Telefonica, VOdafone sowie der Telekom getestet. Alles mit Ergebnissen die unter 16k lagen.. :/ LTE Antenne bringt leider nichts, da nebenan ein 8 Stöckiges Haus steht, das unsrige allerdings nur 4 Stockwerke hat - und ich wohn im 1. Stock, Kabel legen also ein Hirngespinst.

Mobile Daten über das Smartphone wurden bereits ebenso von Telefonica (absoluter Käse - nichmal 1 mbit/s) sowie der Telekom ausprobiert (beides im max Tarif, mal abgesehn davon, dass es unbezahlbar is bei der Telekom, auch kein 4G/5G Empfang).
Zudem wohn ch auch noch Richtung Innenhof, was die Netzqualität auf 2g/3g bei mir, trotz 5g Tarif und fähigem Endgerät, senkt.
Und ich wohne in der größten Stadt in Hessen :p.


Also gilt es das maximal mögliche aus dem 16k Tarif von Vodafone rauszuholen. Der Router ist ein älteres FritzBox Modell, ohne 5ghz. Einstellungen kann ich leider nicht einsehen, da der zuständige Hausmeister das Masterpw nicht rausgibt und von Technik soviel versteht, dass er gerade noch das wlan PW ändern kann. (leider nicht belehrbar)

An diesem Router hängen zwischen 5-6 Personen. Ich konnte mit Nachdruck und maximal diktatorischem EInsatz durchsetzten und auch Kontrollieren (auch blame und shame), dass jede Person nur 1 Gerät verbindet. Kontrolliert durch das nette Tool Wireless Network Watcher :).
Jedoch habe ich keine Möglichkeit zu kontrollieren inwiefern die einzelnen Personen sich daran halten max videos in 480p zu schauen.


sooo.. nun zu meiner Frage xD :

Da ich regelmässig vom Wlan getrennt werde, oder aber noch Verbindung aufweise allerdings mir angezeigt wird ich hätte "kein Internet" gehe ich davon aus, dass ein Gerät im Netzwerk, ein Smartphone oder Laptop, womöglich über einen besseren FUnkstandart verfügt und somit mehr Bandbreite vom Router zugewiesen bekommt, ist dies grundsätzlich eine richtige Einschätzung?

Könnte ich also durch den Kauf eines Repeaters oder WLan Verstärkers der per Lan am Router angeschlossen wird dafür sorgen, dass ich ohne Probleme eine stabile Verbindung haben könnte, bzw. dass mir mehr Leistung ( Bandbreite) zugeteilt werden würde?

Bisher handhabe ich es bei massivem Leistungsabbruch von 3 mbit auf 0 indem ich mich vom Netzwerk trenne und erneut verbinde, dies scheint eine Art kurzfristigen Boost für mich zu bewirken weswegen ich dann erneut "normal" surfen kann.. also mal ein Video in 360p anschaun kann oder mal die faz seite aufrufen kann etc...


Mir gehts es darum, dass ich eine konstante bessere Verbindung zu dem Router habe als alle anderen, denn unabhänmgig von der Moral ind er ganzen Sache bin ich der EInzige, der enebn sich eine massive Stahlbetonwand mit Treppenhaus hat und der keinerlei gute Leistung durch mobile Hotspots oder USB Tethering übers Phone erreichen kann.



Also ganz plump auf den Punkt gebracht: We bekomme icha ufgrund von möglicher Hardware oder Software bei mir die beste stabilste Leitung zu dem Schrottrouter und der käsigen Verbindung - und bitte keine "zieh doch um", das kommt nicht in Frage.



Vielen Herzlichen Dank für Eure Mühen, alleine schon fürs Lesen des Textes xD

lg

studi4life


EDIT:

Ich bin per Wlan Stick verbunden mit ac Standart, habe da auch andere Sticks ausprobiert (ASUS und TP Link)

Lan Verbindung ziehen kommt nicht in Frage da mich dann die anderen Mitbewohner köpfen :p

EDIT2:

Mir ist klar, dass das vielleicht moralisch verwerflich ist, wenn ich, der 5 Jahre älter is als das ganze junge Gemüse, sich an de Regeln hält und jeder andere n F gibt, dann der einzige bin der darunter leidet obwohl die alle mobile Daten unlimited haben und sich trotzdem zum Wlan verbinden, dann meint er müsse das nun aushebeln.. Aber ich bin an dem Punkt an dem das in Zeiten von COroni Moroni essentiell für mich geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir, werde ich machen .. :)

Zu den Verbindungsabbrüchen: Kann das Verbinden eines spezifischen anderen Laptops/PCs der auslöser sein, dass ich mit meinem Wlanstick aus dem Netzwerk geworfen werden kann? Würde das am selben Hersteller des Wlansticks bzw. der Netzwerkkarte liegen können? :)

lg
 
eigentlich und bei funktionierender Hardware sollte so eine Störung, wie du sie beschreibst, nicht auftreten.
Wenn dLan klappt kannst du ja auch einen eigenen accesspoint für dich nutzen, viele Adapter bieten das ja an. So hast du dann dein eigenes Wifi, ohne Mitbenutzer.
 
Habe mittlerweile mittels FIrewall herrausfinden können dass eine Portanfrage (Port 80) durch den Router meine Verbindung zum Wlan Netz trennt. Es ist immer dieselbe IP Adresse, die dem ROuter zugeschrieben ist, die die Verbindung trennt..

Da ich nur über Halbwissen in der Thematik verfüge, nun eine wohl Anfängerfrage an die Experten :) bzw den Experten @pumuck| :) - kann so etwas sein oder ist das geistiger Humbug den ich mir da zusammenreime?

lg

ps.: des öfteren scheinen diese Anfragen auch von IP adressen (Innerhalb des Netzwerks) auszugehen, die von keinem Gerät belegt zu sein scheinen.. zumindest gibt mir der Wireless Network Watcher keine Geräte unter dieser IP an...
 
Habe mittlerweile mittels FIrewall herrausfinden können dass eine Portanfrage (Port 80) durch den Router meine Verbindung zum Wlan Netz trennt. Es ist immer dieselbe IP Adresse, die dem ROuter zugeschrieben ist, die die Verbindung trennt.
Ohne weitere Infos ergibt das für mich keinen Sinn, bzw. hört sich so an, als ob deine Firewall die Verbindung kappen würde.
 
Kann geschlossen werden :)

Vielen Dank für die HIlfe und verzeihung wenn zu viele falsche Fragen gestellt wurden .. :)

lg und viel Gesundheit für alle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben