News Kontroverse Werbung: Microsoft schaltet Pop-ups für Bing im Chrome-Browser

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.742
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Michael vdMaas, PietVanOwl und 7 andere
Echt pervers. Darum bin ich grosser Fan von Open-Source Linux. Da gibt es keine Gewinnabsicht und damit keine/selten enshittification.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, xXBobbyXx, espiritup und 23 andere
Wieso kontrovers?

Google schaltet überall Werbung und nervt bis zum Tod.

Microsoft sollte (andere wie DuckDuckGo ebenso) viel mehr ihre Suchmaschine als Alternative ins Bewusstsein rücken, damit Google ein wenig seiner mit unlauteren Methoden erlangten Macht abgeben muss.
Ergänzung ()

Kurze Frage in den Raum:

Gibt es eine Übersicht über die Ränge hier im Forum?

Weil ich eben sah, dass ich schon Cadet 2nd Year bin, mit nur 18 Beiträgen. 😇🫡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, DynamaxX, stoefelz und 10 andere
…und dann wundert man sich, warum User mit Adblocker im WWW sind. Dabei sind Adblocker eher Ausnahme als Regel. Sonst würden Google und Co. keine Milliarden Dollars mit Werbung verdienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, jeger, Blackvoodoo und 4 andere
Ich bin nicht mal betroffen, aber: Win 11 pro hat mich rund 150 Steine gekostet, aber nicht für sowas. Kann ich einfach bei Bedarf 50 Steine mehr zahlen beim Win-Kauf und dann verschont bleiben? Was kommst als nächstes? 😠💢😡
Grüße eines FurFax-Nutzers der fast alles blockt.
 
Das wird über kurz oder lang vermutlich in jeder Anwendung von Microsoft kommen wenn man nichts dafür bezahlt.
Angefangen hat es bereits vor Jahren mit Solitaire, entweder 15€/Jahr zahlen oder alle 10 Minuten Werbung.

Auch beim Defender wird es darauf hinauslaufen das dort Werbung geschaltet wird oder man dafür ein Abo abschließen muss. Spätestens wenn alle AV-Hersteller pleite sind und Microsoft dann dort das Monopol bei Windows und den Privatanwendern besitzen wird.

Daher sage ich immer: Microsoft darf niemals ein Monopol bei AV-Software erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, Fritzler, Brian.Griffin und 5 andere
Fehler Nr. 1: Chrome nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Mondgesang, Fabii02 und 69 andere
Spike Py schrieb:
Echt pervers. Darum bin ich grosser Fan von opensource. Da gibt es keine Gewinnabsicht und damit keine/selten enshittification.
Was hat OpenSource mit Gewinnabsicht zu tun?
Es hängt eher an den Lizenzen. OpenSource heißt nicht gratis für alle und jeden.

Beim "pervers" bin ich bei dir, es ist ein Unding. Microsoft schafft es immer wieder für positve und negative Schalgzeilen zu sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und lordtofu
Erinnert mich an die Bing-Suche-Box die immer dann auftauchte wenn ich mal was in den Microsoft News las. Nach dem wegclicken von Edge ist die dann jedes Mal aufgepoppt und ich musste sie umständlich per registry deaktivieren.
 
Chrome-User hier.
Bisher nichts von solchen Meldungen gesehen.

Und Beispiel Nummer 2109209821039287213 an dem Microsoft seine Monopolstellung im OS Bereich schamlos ausnutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py
Bin ziemlich glücklich mit Brave. Die eingebaute Leo KI ist jetzt nicht die allerschlauste, aber ne Seite zusammenfassen kann das Ding auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiraniaXL
Immer wenn man mal denkt Microsoft ist auf einem guten Weg, da kommen dann wieder solche unnötigen Aktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02, tollertyp, Blackvoodoo und 2 andere
Wer Chrome nutzt dem fällt das sowieso nicht mehr auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, Vexz, icedpingu und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lump87, Der Lord, savuti und eine weitere Person
jube schrieb:
Fehler Nr. 1: Chrome nutzen.
Die Werbung wird nicht in Chrome selbst geschaltet.
Microsoft verwendet hierfür ein eigenständiges Tool (BGAUpsell.exe), welches entspr. Werbung im Benachrichtigungsbereich anzeigt.
Microsoft kann somit auch Werbung anzeigen, wenn andere Browser benutzt werden.

Dass es ausgerechnet Chrome betrifft liegt sicher an an der hohen Zahl der Nutzer.
Mit z.B. Firefox erreicht man ja mittlerweile kaum noch jemanden.

Neu ist das Ganze auch nicht. Schon im August letzten Jahres gab es so einen Fall:
https://winfuture.de/news,138163.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, fullnewb, stoefelz und 5 andere
Interessant und unterhaltsam. :) Microsoft vs. Google.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Kuristina
In diesen wirbt Microsoft dafür, Bing als Standard-Suche in Chrome zu nutzen. So könnten Nutzer dann umsonst GPT-4 über den KI-Assistenten Copilot nutzen.
Umsonst oder kostenlos? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02, M11E, autopilot und 4 andere
Skellgon schrieb:
Und Beispiel Nummer 2109209821039287213 an dem Microsoft seine Monopolstellung im OS Bereich schamlos ausnutzt.
Google ist da ja viel besser mit Android... stichwort Fotos -App online Backup-"reminder".

Abgesehen davon hat das jetzt nix mit dem OS zu tun. Und mit den ständigen "probieren sie Chrome" overlays auf Google-Webseiten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, FearandLoathing und Locutus2002
Zurück
Oben