News Kontroverse Werbung: Microsoft schaltet Pop-ups für Bing im Chrome-Browser

RushOliver schrieb:
Jetzt macht Microsoft das auch und sofort ist es eine Unverschämtheit?
Nein, der Teufel steckt im Detail. Wenn der User eine Google-Seite besucht, dann mag es ja vielleicht irgendwie OK / verständlich sein dort Werbung für den Google-Browser zu machen. Jeder Shop nervt ja auch mit der Frage nach der Spionage-App auf dem Smartphone.

Was MS aber macht ist unter Windows die App-Nutzung zu überwachen und wenn dann Chrome erkannt wird, dann kommt eine Desktop-Werbung für MS-Dienste & Services. Aktuell ist das ein MS exklusiver Werbeplatz... äh 'Dialog für Wahloptionen des Users', aber wenn das ausgebaut würde damit jeder dort dem User was 'anbieten kann'...

Ähnlicher unschön wenn man versucht einen anderen Browser zu installieren. Sei es bei der Suche danach, dem Download oder der Installation. Ganz nach Belieben mischt sich MS mit Benachrichtigungen ein und versucht den User daran zu hindern, was er machen möchte. Der Edge-Browser wäre ja so toll und man könnte doch Suche/Download/Installation des anderen Anbieters lassen.

Ein globales 'nein / opt out' für die MS-Werbespielchen gibt es ja auch nicht. Ständig gibt es dann neue Meldungen / Menüs, die sich - wenn überhaupt - immer nur versteckt / einzeln irgendwo deaktivieren lassen.
 
Mondgesang schrieb:
Wann zum Teufel denkt man sowas überhaupt?
Die Salami-Taktik funktioniert ja leider, zumindest psychologisch... man kann ein Produkt über längere Zeit hinweg immer etwas schlechter machen, und die User werden sich daran schleichend gewöhnen. Die Kunst dabei ist nur, nicht zu viel Müll auf einmal reinzubringen. Wenn der Frosch langsam gekocht wird, merkt er nicht, dass er in Gefahr ist. Oder so.

Ihr gewinnt leider aber auch nichts, wenn ihr Windows n-1 (z.B. 10) statt Windows n (z.B. 11) einsetzt, und so glaubt, ihr würdet MS eins auswischen, weil ihr nicht die ganz aktuelle Version benutzt. Am Ende ist das sowieso egal, denn nach ein paar Jahren endet der Support für Windows n-1 und ihr müsst aus Sicherheitsgründen sowieso auf das aktuelle wechseln, also genau die Version, vor der ihr euch drücken wolltet. Am Ende kommt ihr eh nicht dran vorbei, ihr verlangsamt nur euren Wechsel zur schlimmeren Version, aber der Wechsel passiert auf jeden Fall. Und die Hoffnung, dass MS noch mal eine gute Version rausbringt, kann man inzwischen getrost beerdigen, denn es gibt keinerlei Anhaltspunkte oder Indikatoren, dass MS bei Windows eine 180°-Drehung macht. Das Schiff sinkt.
Ergänzung ()

M@rsupil@mi schrieb:
Nein, der Teufel steckt im Detail. Wenn der User eine Google-Seite besucht, dann mag es ja vielleicht irgendwie OK / verständlich sein dort Werbung für den Google-Browser zu machen. Jeder Shop nervt ja auch mit der Frage nach der Spionage-App auf dem Smartphone.

Was MS aber macht ist unter Windows die App-Nutzung zu überwachen und wenn dann Chrome erkannt wird, dann kommt eine Desktop-Werbung für MS-Dienste & Services. Aktuell ist das ein MS exklusiver Werbeplatz... äh 'Dialog für Wahloptionen des Users', aber wenn das ausgebaut würde damit jeder dort dem User was 'anbieten kann'...
Ja. Eine Website ist keine neutrale Plattform und das weiß jeder Besucher der Website auch.
Ein Betriebssystem sollte aber neutral genug sein, dass man auch Software von konkurrierenden Anbietern ohne Probleme darauf nutzen kann. Wenn Microsoft hier aufgrund seiner vollständigen Kontrolle über das Betriebssystem Windows irgendwelche krummen Tricks macht wie z.B. Werbung für MS-Software einblenden über Programmfenstern von Konkurrenzprogrammen, oder beispielsweise auch noch subtilere Dinge wie die Performance und Stabilität von Konkurrenzprodukten zu verringern, dann begeben sie sich automatisch ins Terrain von Marktmachtausnutzung. Also legal dürfte das nicht mehr sein. Und obendrein ist es auch verdammt PEINLICH von Microsoft, sowas abzuziehen! Habt ihr schon mal eine Software gesehen, die trackt ob ihr andere Software einsetzt, und wenn ja, Werbung in der anderen Software einblendet?! Aber ist ja alles egal. Nicht so schlimm. Kann man ja wegklicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
jenzen schrieb:
Ihr gewinnt leider aber auch nichts, wenn ihr Windows n-1 (z.B. 10) statt Windows n (z.B. 11) einsetzt, und so glaubt, ihr würdet MS eins auswischen, weil ihr nicht die ganz aktuelle Version benutzt.
Mal davon ab, dass ich gar kein Windows benutze :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@rsupil@mi
Zurück
Oben