News Kontroverse Werbung: Microsoft schaltet Pop-ups für Bing im Chrome-Browser

Das gleiche macht doch Google, wenn man mit Safari / Edge / FireFox etc. auf die Google Seite oder Youtube surft ... Finde ich nicht schlimm. Jeder will halt ein Stück vom Kuchen ;)

Schlimm finde ich bei Google nur, dass dieses Popup DAUERHAFT erscheint, selbst wenn man auf "kein Interesse" klickt. Beim nächsten Besuch wird man wieder genervt, doch lieber Chrome zu installieren haha
 
FearandLoathing schrieb:
Wieso kontrovers?

Google schaltet überall Werbung und nervt bis zum Tod.

Microsoft sollte (andere wie DuckDuckGo ebenso) viel mehr ihre Suchmaschine als Alternative ins Bewusstsein rücken, damit Google ein wenig seiner mit unlauteren Methoden erlangten Macht abgeben muss.
Netscape
 
„Anzubieten“ oder aufzuschwatzen?
Das sind Drücker-Methoden. Nicht ohne Grund nenne ich Microsofts OS schon seit Jahren nicht „Windows“, sondern “Wanze“.
 
scootiewolff22 schrieb:
Über was sich hier aufgeregt wird ^^, erstmal bei Amazon bestellen und zu Mc Donalds fahren, danach im Forum sich über Microsoft beschweren, whoop whoop

Danke, dass du uns darüber informieren möchtest, dass du gerade etwas bei Amazon bestellst und gleich zum Mcdonalds fahren möchtest. Was genau hat das mit dem Thema zu tun? Oder wolltest du uns nur dein Niveau zur Schau stellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, ~XxX~ und polyphase
Ich möchte dir die Aufregung noch einmal erklären:

In der Regel schaltet der Werbende bei einem Unternehmen Werbung und dieses Unternehmen platziert die Werbung in seinem Produkt, auf einer Webseite, in Videos oder ähnlichem.

Hier allerdings reden wir von einem Betriebssystem, für dessen Nutzung der Nutzer Geld gezahlt hat und der Entwickler des Systems platziert seine Zwangswerbung einfach ungefragt über Fremdanwendungen und direkt im System verankert.


Es ist ein riesen Unterschied, ob du im Free-TV Werbung auf deinem Lieblingssender eingespielt bekommst, oder ob sich dein Vermieter einfach herausnimmt in deine Wohnung zu gehen und dir ein Plakat auf den TV oder die Wand klebt!

Der ständige Vergleich mit anderen Unternehmen, die Werbung schalten ist einfach nicht korrekt und sehr schlecht. Bei welchem anderen Betriebssystem, dessen Lizenz man käuflich erwerben muss wird denn vom Entwickler Werbung im System integriert?

Und ansonsten ist der Aufschrei bei anderen Unternehmen, die das so handhaben (Beispiel: LG mit WebOS) genauso groß wie hier bei Microsoft!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, end0fseven, pseudopseudonym und 3 andere
JimPanse1984 schrieb:
Das gleiche macht doch Google, wenn man mit Safari / Edge / FireFox etc. auf die Google Seite oder Youtube surft ...
Der grosse Unterschied: Das macht Google, auf Googles Webseite.
Was Microsoft macht, macht Microsoft, in Googles Programm.

Das so vielen nichtmal auffaellt das hier eine Grenze ueberschritten wird finde ich traurig. Nichtmal ueberraschend, nur noch traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t, Yar, Arboster und 2 andere
Accutrauma schrieb:
Was möchtest du mit diesem einen Wort sagen?
Ja, diese Firma gab es mal.
Ja, deren Browser fand ich sehr angenehm, vor über 20 Jahren.
Ja, daraus entstand Firefox.
Aber was möchtest du sagen?
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Der grosse Unterschied: Das macht Google, auf Googles Webseite.
Was Microsoft macht, macht Microsoft, in Googles Programm.
Definitiv nicht.

Ich werde ständig genervt, dass ich doch Google Chrome nutzen soll, weil ich gerade eben mit Vivaldi, Edge oder Firefox unterwegs bin.

Diese Werbung kommt innerhalb des Edge/Vivaldi usw.
Demnach ein Unding und für mich einer der wichtigsten Gründe Google komplett zu boykottieren.
 
FearandLoathing schrieb:
Ich werde ständig genervt, dass ich doch Google Chrome nutzen soll, weil ich gerade eben mit Vivaldi, Edge oder Firefox unterwegs bin.
Darf ich davon ausgehen das du keinen Werbeblocker verwendest?
Denn ich benutze privat nur den Firefox, und bewusst sind mir solche Popups noch nicht aufgefallen.
Ohne Blocker hat man halt das Problem, das GoogleAds quasi ueberall verwendet wird, und das kann natuerlich beliebige Werbung schalten.

Da ist ja dann noch wieder so ein Unterschied: Wenn das Betriebssystem die Werbung einblendet, kannst du im Browser noch so viele Blocker installiert haben: Sie helfen nicht.
 
Viele hier verstehen nicht um was es geht.
@tstorm hat es gut erklärt, wenn nötig bitte mehrmals lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tstorm
Bei mir öffnet sich gelegentlich ein Feld im Bereich Benachrichtigungen, unten rechts auf dem Bildschirm, um mir Werbung anzuzeigen. Das nervt. Hängt das hiermit zusammen?
 
Firefox und ublock origin und gut ists. Wer das nicht kapiert oder will hat halt Pech. Kein Mitleid egal welche Werbung. Gleiches gilt für Microsoft. Wer sich online anmeldet wird entsprechend bestraft und es werden Werbeprofile erstellt. Lokales Benutzerkonto ist das Stichwort. Dann kommt von Windows auch keine Werbung. Kann jeder nach dem Setup einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
FearandLoathing schrieb:
Was möchtest du mit diesem einen Wort sagen?
Ja, diese Firma gab es mal.
Ja, deren Browser fand ich sehr angenehm, vor über 20 Jahren.
Ja, daraus entstand Firefox.
Aber was möchtest du sagen?
Wie Micysoft gegen andere vorgegangen ist und es weiterhin tun darf. Tja der PatriotAct legitimiert wohl so einiges was Konzerne aus Uebersee so treiben duerfen. Ich warte auf den Tag an dem ein chinesisches Unternehmen die exorbitanten Summen fuer US Schluesselunternehmen mit geht, bietet. Was dann wohl von CIA,NSA aufgeboten werden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FearandLoathing
Accutrauma schrieb:
Ich warte auf den Tag an dem ein chinesisches Unternehmen die exorbitanten Summen fuer US Schluesselunternehmen mit geht,
Man kann es nur wünschen, damit den USA auch mal gezeigt wird, dass nicht alles nach deren Pfeife tanzt.
Ergänzung ()

KainerM schrieb:
Google ist da ja viel besser mit Android... stichwort Fotos -App online Backup-"reminder".
Einer der Gründe, wieso ich alles von Google vom Telefon schmiss.
Diese Firma ist schlimmer als Lepra und Pest zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich, wenn ich lese, was hier die Leute alles an Werbung eingeblendet kriegen, die sie nervt.

Wieso nicht einfach FF mit uBlock Origin und gut is?
Ich seh gar keine Werbung. Auch keine PopUps oder so.

PS: Hier auf CB hab ich Pro.

Also: Für jeden sind Alternativen vorhanden. Habt n entspannten Zock-Sonntag. Peace! ✌️:daumen::cool_alt:☀️
Edit: Aufm Desktop klappt uBlock Origin auch in Chrome.

Edit2: Mobil kann man z.B. im FF einfach die Desktopversion auswählen, wenn man youtube ohne Werbung schauen will. Dann klappt auch mobil uBlock Origin. Oder man nimmt NewPipe. Oder so ... :)
 
Microsoft nervt so unglaublich mittlerweile.... hab mir W11 mit Office 365 jetzt echt lange genug angetan aber es ist nur noch dreist. Windows totale Katastrophe Datensammelwut seit W11 quasi nicht mehr zu bändigen (außerhalb von Enterprise/EDU) jedes neue Update evtl. wieder aktiv dazu Kontozwang + neuer Servicevertrag jo Pech alle deine Daten evtl. futsch. Office 365 selbe Spiel und dazu noch die ganze AI/Edge Geschichte.

Dagegen könnte die EU mal was unternehmen!

Persönliche Konsequenz: benutz trotz Alderlake kein W11 mehr, Office 365 Abo läuft nach X Jahren aus. Alles was Office und Co anbelangt nur noch unter OSX.

Irre wenn man sich überlegt was damals um XP für ein Drama wegen "heimfunken" für Updates veranstaltet wurde und heute juckts niemand mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
yxman schrieb:
Das stimmt so einfach nicht. Ich erkläre Dir warum. Du brauchst das Onlinekonto bei W11 nur fürs Setup. Du kannst bei der Onlinekontoerstellung eine fiktive Emailadresse nutzen, die es gar nicht gibt, da Du es nicht über ein bereits bestehendes Mailkonto verifizieren musst. Dann meldest Du Dich einmalig mit dem erstellten Phantasieonlinekonto an und erstellst ein lokales Benutzerkonto. Dann meldest Du das fiktive MSonlinekonto ab und meldest dich von nun an nur über das lokale Benutzerkonto an mit PIN und fertig. Du MUSST MS somit gar nichts von Dir preisgeben. Und vor allem musst Du nicht online angemeldet sein um W11 verwenden zu können.

"Den Ehrlichen beissen die Hunde."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxman
muss aber irgendwie auch am user liegen. bei mir gar nichts. weder die datei auf dem system noch meldungen. obwohl ich alles von microsoft abgeschaltet habe. nutze chrome und google als browser bzw suche. dazu sende ich weder daten noch irgendwelche sachen von MS.
 
Dann kann google ja auch endlich edge user zu chrome "überreden", wenn sie google benutzen wollen.
 
Whitehorse1979 schrieb:
Das stimmt so einfach nicht. Ich erkläre Dir warum. Du brauchst das Onlinekonto bei W11 nur fürs Setup. Du kannst bei der Onlinekontoerstellung eine fiktive Emailadresse nutzen, die es gar nicht gibt, da Du es nicht über ein bereits bestehendes Mailkonto verifizieren musst. Dann meldest Du Dich einmalig mit dem erstellten Phantasieonlinekonto an und erstellst ein lokales Benutzerkonto. Dann meldest Du das fiktive MSonlinekonto ab und meldest dich von nun an nur über das lokale Benutzerkonto an mit PIN und fertig. Du MUSST MS somit gar nichts von Dir preisgeben. Und vor allem musst Du nicht online angemeldet sein um W11 verwenden zu können.

"Den Ehrlichen beissen die Hunde."
Das weiss ich, aber die Frage ist eher wie lange noch (rede natürlich von der Pro). Dazu die Nagscreens jetzt Online Konto für XYZ alle paar Wochen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whitehorse1979
Zurück
Oben