Konvertieren für Musikhandy

Gwito

Lt. Commander
Hallo,

also ich wollte mal einen guten Teil meienr Musik auf mein Handy bringen (5800 also 8gb davon sind so 6gb frei) da es sich auch nach ewiger Aussortiererei nicht unter 12Gb bringen ließ wollte ich es wenigstens konvertieren um etwas mehr drauf zu bringen (manche sind eh schon auf 128kb da vom Radio)
wollte das mit Musicmatch Jukebox machen, hab dann mal MP2 variable gewöhlt weil das ja am sinnvollsten ist, war dann von der %-ANzeige verwirrt und hab 50%, 100% und die originaldatei aufs handy geladen, leider waren beide dateien nicht annähernd vergleichbar mit der Originaldatei (vorallem die Tiefen fehlten, liegt vll auch daran das die Porta Pro davon relativ viel gebrauch machen).

Wollte aber nun so konvertieren das man fast keinen unterschied hört, wenn ich aber ewig rumprobiere bin ich mir am Ende doch unsicher obs auch die beste Quali ist.

Deswegen wollte ich wissen auf was man genau konvertieren soll wenn man keinen Qualitätsverlust erleiden will?

Nimm dB PowerAmp als Konverter und du musst nur 1% Qualitätsverlust hinnehmen (teilweise auch gar keinen) .

In den Einstellungen MP3 Bitrate konstant auf 128kB und gut ist.

Lord_Dragon schrieb:
Nimm dB PowerAmp als Konverter und du musst nur 1% Qualitätsverlust hinnehmen (teilweise auch gar keinen) .

In den Einstellungen MP3 Bitrate konstant auf 128kB und gut ist.

Inkompetenz ftw. Wie soll bitteschön konvertieren auf eine geringere Bitrate die Qualität nicht verschlechtern? Wenn die Ausgangsdatei beispielsweise 320kbit/s braucht, wie soll die resultierende Datei mit 128kbit/s die gleiche Qualität liefern können? Soll sich der Player die fehlenden Bytes dazu denken? Telepathie? :lol:

Und was spricht gegen VBR? Oder siehst du da irgendwo nen Vorteil? (So der Player das unterstützt).

Ein Nokia 5800 XpressMusic? Also ehrlich, du kaufst dir ein tolles Musikhandy und willst den Genuss durch schlechte Bitraten schmälern?? Aber gut, wenn's Platzmäßig nicht anders geht, dann muss man den Kompromiss eingehen.

Jedenfalls kann man in Musicmatch in den Optionen irgendwo bei Konvertierung oder so die Verarbeitungsqualität hochstellen. Das macht auch sehr viel vom Klang aus. (Hab's schon lange nicht mehr benutzt, da ich zur Zeit kaum Musik kaufe/bekomme und insbesondere sortiere)

Und unter 128kbit/s bei konstanter Bitrate sollstest du keinesfalls gehen. Wie weit du bei VBR runter kannst kann ich dir nicht sagen, meistens lass ich die MP3s so wie sie sind. Probier's aus und hoffe, dass er an den wichtigen Stellen die Bitrate entsprechend hoch macht.

Außerdem gibt's da noch MP3Pro. Das kann nur bis 96kbit/s, ist aber deutlich besser komprimiert als "normale" MP3s. Eigentlich sollten die sich genau so gut wie MP3s mit 128kbit/s anhören und dabei nur halb so viel Platz brauchen. Aber das mit der Tonqualität stimmt leider nicht...

@[o.0]
ggn.VBR spricht das wenn ich sie konvertieren, zumindest bei jukebox, auch wenns auf höchste einstellung ist (da in 100%) eine deutliche verschlechterung ist, kA wie es bei anderen sein wird.

@<<=Mo=>>
Ich weiss nicht ob die datei schon einmal konvertiert wurde, leider wird die bitrate nicht angezeigt, aber hab schwer die vermutung das es 320kbit/s sind weil es von der cd kommt und ich die eben meines wissens noch nicht konvertiert habe

@1337 g33k
ich will ja den genuss nicht schmälern ;) ich will eben keine 320kbit/s datein weil man "normalweiße" ab 192kbit/s keine verbesserung zu 320kbit/s hört. Mp3PRO kommt leider nicht in frage da es nur bis 128kbit/s geht. 192kbit/s sollten es schon sein, nur wollte ich eig das in VBR um platz zu sparen, was aber durch die klangquali nicht so hinhaute.

Wenn dein Programm folgende Einstellungen bietet, versuchs einfach mal so:
Du wählst VBR und gibst als Duchschnittliche Bitrate ~192 kbit/s an.
Damit solltest du einen auf einem Handy nur schwer hörbaren Qualitätsunterschied erreichen.
Falls ich mit der Annahme flasch liege, kannst du auch einen Duchschnitt von ~256 kbit/s nehmen.
Da höre ich selbst auf meinen normalen Boxen keinen Unterschied mehr zu 320 kbit/s.

Wenn die Option für den Duchschnitt fehlt, poste einfach mal die Einstellungsmöglichkeiten, die du für VBR hast.

PS: Vergiss bloß mp3Pro gleich wieder! Das ist wirklich der größte Mist, wenn man Musik hören will.

MfG Mo

Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellmöglichkeiten beschränken sich auf %, man kann von 1% bis 100% wählen, aber wie gesagt bei 100% hörte ich eben auch einen qualitätsunterschied der nicht ohne war.

Dann ist dein Programm kurz gesagt einfach Mist! ;)
Lade dir am besten WinAmp und benutze den integrierten Formatkonverter.
So konvertier ich meine mp3s fürs Handy, in 256kbit/s ABR.
(mit 320 kbit/s max. - 128kbit/s min.)
Falls sie dir dann immernoch zu groß sind, sollte auch 192 kbit/s ABR keinen (großen) Unterschied liefern.

MfG Mo

Dumme Frage aber wie konvertiert man mit WinAmp? =D

Welches Format soll ich denn dann verwenden? Denn MP3 VBR oder ähnliches finde ich nicht =/ Bei MP3 kann ich dann nur die Bitrate einstellen und ja ob Mono oder Stereo

Sieht es bei dir nicht so aus?

aufzeichnenrzso.jpg

Die Einstellungen finde ich fürs Handy Optimal. Einen Unterschied zu 320 kbti/s höre ich auf dem Handy nicht, aber Platz spart man so trotzdem.

MfG Mo

Bei mir gibt es zwar den selben Konverter aber darunter ist keine einzige Einstellmöglichkeit =/

Hast du vll. PRO gekauft?

WinAmp war schon drauf von daher kein Problem aber werde dann mal Lame testen.

Ok die Daten werden bei meiner Einstellung nun nicht wirklich kleiner aber immerhin etwas ;) Hoffe dann wenigstens das die Quali gleich bleibt.

Eine andere Frage, und zwar gibt es dort ein paar Dateien die 128kbit/s haben, die konvertiert Lame aber auch auf 256kbits/320kbits, sind ja jetzt doppelt so groß... kann ich bei denen Dateien mit mehr Qualität rechnen? Dachte eig. wenn da vorher keine 320kbits sind werden da auch nie 320kbits draus?!

Zuletzt bearbeitet:
Was nicht da ist, kann auch kein Programm ala Lame wieder herstellen.
Sprich 128kbit/s werden zwar zu der höheren Bitrate aufgefüllt, allerdings mit "nichts". :D
D.h. du hast absolut Null Qualitätsverbesserung duch ein "Hochrechnen" auf höhere Bitrates.

btw: Wenn dir 128kbit/s reichen von der Qualität her (was sie bei mir nicht tun würden) dann kodiere doch alle auf diese Bitrate.

MfG Mo

naja die 128kbits sind meistens Elektro Lieder, geht da ok aber wie gesagt bei dem einen Lied war die Quali grausam sofern man das Original kennt, von daher will ich nicht alles runterkonvertieren. Kann es dann wohl lassen, bei einem 10MB Lied kommt 9.5MB raus, also ist nicht der hit x)

ja waren vorher 320kbits, hab dann bei mp3 256kbits eingestellt und bei VBR max.320kbits, raus kam eine Datei die zwischen 256kbits und 320kbits wechselte. Wie gesgat sind relativ wenige Dateien die in 320 sind, viele sind in 128kbits durch Radio, einige schon in 256kbits von früher konvertiert. Viel wird da eh nicht gehen denke ich ;)
Bekomm eh nicht alles drauf von daher muss ich alles nochmal genau aussortieren und wenn dann alles fast platz hat kann ich die Großen ja noch einmal konvertieren ;)

Allerdings dauert das Übertragen jetzt eine geschlagene Stunde über USB, schon dumm wenn man eine Karte im Handy hätte nur kein Adapter mitgeliefert wird... -.-

Zurück
Oben