Probleme mit MKV konvertieren für Sony Bravia KDL-47W805A

A.Dynamite

Ensign
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
210
Ich hab schon etliche Programme ausprobiert um MKV in Mp4 zu konvertieren, dann auf denn USB und im Schlafzimmer auf dem Sony Bravia KDL-47W805A abzuspielen. Einmal ist der Ton Asynchron und hab nun den Wondershare UniConverter (extra erworben, aber da laggt der Film wie S..!
Hab schon mit Programmen versucht die Bitrate von der Audio Datei aus dem Video rauszufinden, aber wenn der z.b. 680bit hat und meine Konverter Programme nur bis 150bit max. Einstellenungen geht, dann bringt mir das nichts 🤷‍♂️ (Angaben sind nur ein Beispiel).
Programme wurden verwendet :
  • MKV Tool
  • Handbrake
  • AnyMp4 Converter
  • MyFormat Converter
  • Vidmore Video Converter
...

Gibt es denn kein Programm, wo mir den Film 1zu1 in Mp4 konvertiert?
Oder was mache ich falsch?
Da bräuchte ich bitte eine Schritt für Schritt Anleitung 🙆‍♂️🤷‍♂️
Mit dem MovieMaker funktioniert es auch nicht so richtig 🤷‍♂️

Danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet: (MovieMaker)
Ich kenne die Problematik von früher und mich hat es irgendwann so genervt, dass ich einen separaten Zuspieler gekauft habe.
Hier gibt's dann mehrere Möglichkeiten. Von Android über Apple bis Windows.

Z.b. Google Chrome und vom Handy rüber werfen oder eben AppleTV, eine AndroidBox oder ein FireTv.

Edit: wundern tut mich das bei der 10 Jahre alten Kiste nicht wirklich. Ich würde es mit einer günstige AndroidTV BOX oder einen Google Chrome versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeg und calippo
Versuch es mal mit X-Media Recode.
 
FFMPEG aber auch bei Handbrake gibt es Audio Pass Through wenn das AUdio so bleiben soll dann halt copy AVIdemux (vermutlich freundlicher weil grafische Oberfläche) würde das auch so machen.
 
handbreak sollte ohne probleme funktionieren. das Problem wird eher sein rauszufinden mit welcher bitrate in audio/video der fernseher zurecht kommt und welcher codec unterstützt wird. in einer mkv oder einer mp4 kann alles drinstecken h264, h265 vp8... selbes spiel bei audio.

universeller bist du tatsächlich mit einem fire tv aufgestellt der wohl mehr codecs als der fernseher beherrscht und einen stärkeren prozessor besitzt.
 
Grundlegend ist mkv nurn container den man umpacken kann
xmediarecode64 und mp4 video kopieren sofern h264 und h265 und audio convert zu aac lc qualität 5 (fdk)
Wenn die video spur nicht syncron ist liegt es an der mkv file da lässt sich das mit avidemux korrigieren
Notfalls konventiert man das ganz mit xmedia oder format-factory auf mp4 fertigprofilen in dem programm sind enthalten
letztere ist stark mit maleware belastet aber es gibt ältere builds die völlig in Ordnung sind.
Wie diesen
https://format-factory-portable.de.malavida.com/windows/
da das porgramm auto updates hat kann man dies auch auf die neueste version stellen was aber nicht zwingend notwenidig ist
Das ist lediglich ne gui für ffmpeg
Wenn dann immer noch z Fehelrn kommt ist was mit den mkv dateien nicht in ordnung
Wenn das dvb streams sind müssen die zuerst mit ts doctor gereinigt werden
Üblicherweise sind das aber m2ts oder ts aufnahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, Azghul0815 und A.Dynamite
LGTT1 schrieb:
Audio Pass Through wenn das AUdio so bleiben soll
Ich verstehe es nicht ganz. Ich hab bei Handbrake die Einstellung Audio Pass Through, die anklicken?
Und copy AviDemux ist ein extra Programm, das hat nichts mit Handbrake zu tun?
 
Wenn die mkv ac3 haben oder mp2 kann das nicht in mp4 eingebunden werden
mp4 ist strikt aac das muss man umwandeln.
Für mehrkanal empfiehlt es sich die bitrate auf min 384 zu stellen und audio channels auf 5,1 bzw mehr
Da standard stereo und 128bit ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Dynamite
honky-tonk schrieb:
universeller bist du tatsächlich mit einem fire tv
Das heißt ich brauch mir nur einen FireTv Stick zu kaufen und dann kann ich alle bzw. MKV Formate schauen?
Welchen günstigen Stick gibt's da? (Media Markt etc. Dann würde ich den gleich besorgen).
 
der stick ist ideal für anmeldung bei amazon udn von da Filme zu leiheh oder zu kaufen der kann keine eigene daten abspielen von lokaler HDD
 
@A.Dynamite Nein Avi Demux ist ein extra Programm, FFMPEG ist ebenfalls ein Extra tool. Das Copy war auf die funktion bezogen die heißt sowohl bei AVIDEMUX als auch FFMPEG copy wenn man nur 1 zu 1 kopieren möchte ohne Transcoding. Laut Datenblatt steht aber mkv bei den unterstützten Formaten dabei. Ich glaube ich wöllte mal das eigentliche Problem wissen? Der Film läuft flüssig aber der Ton ist nicht sync oder was stört denn eigentlich. Interessant wäre ja auch was es für Material ist 720p 1080p oder 4k bei 4k60 würde ich schon glauben das der Fernseher damit überfordert sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Dynamite
@A.Dynamite na dann mal AVI Demux ausprobieren, evtl erfüllt das ja schon die Wünsche. Eingentlich sollte der Ton bei einem Transcoding nicht verschoben werden, ABer selbst wenn bei AVI Demux könnte man einen Offset setzen um das zu korrigieren. Ansonsten meinte ich bei Handbrake diese Einstellung:
1683292974377.png


Aber ich mach sowas wohl zu häufig, deswegen setze ich bei meinen Antworten zu oft zu viele Vorkenntnisse voraus also Entschuldigung dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Dynamite
@A.Dynamite
versteh ich dein Szenario richtig.
Du hast in 720p Auflösung Videos die in einen MKV Container eingebettet sind (vermutlich hevx oder h.264) auf deinem PC. Nun willst du die Konvertieren und auf den USB packen um sie am TV abzuspielen?

Wenn ja,
-entweder eine AndroidTV box an den Tv und dann da den USB Stick ran ohne Konvertieren.
-HDMI vom PC oder Laptop nutzen
-Google Chromecast kaufen und Videos aufs Handy packen und von dort auf den TV via Chromecast werfen
-am PC Verzeichnisse freigeben und via plex oder kodi auf einer z.b. AndroidTV box schauen
-weiter nach Software suchen und die Videos umwandeln

Die Liste lässt sich je nach Anwendung nahezu unendlich verlängern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Dynamite und User007
Vllt wärs einfach schonmal sinnvoll mit dem Programm MediaInfo zu schauen, was in dem mkv Container genau drinn ist. Die Daten hier posten und dann sieht man auch, wie man das sinnvoll umwandeln könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Dynamite
syfsyn schrieb:
der stick ist ideal für anmeldung bei amazon udn von da Filme zu leiheh oder zu kaufen der kann keine eigene daten abspielen von lokaler HDD
soweit mir bekannt kann dort auch kodi installiert werden welcher dann lokale/netzwerk medien abspielt
 
Bei asynchronen Ton beim konvertieren deutet alles darauf hin, das die Audio bitrate zwischen Orginal und Kopie verschieden Ist. Ob es vom Orginal zu mkv passiert ist oder mkv zu mp4 war, ist schwer nach zu vollziehen. Wieso mkv synchron zu hören ist, könnte vom automatischen anpassen des Player kommen, z.B. vlc hat so ein demuxer eingebaut.
deshalb empfehle ich z.B. den ffmpeg (gibt genaue Anleitungen dazu) wie man asynchrone Audio mixen/demuxen kann, um den Ton von mp4 zu synchronisieren. Gibt auch andere Tools, wie avidemux usw… die aber ziemlich alt sind und mkv vielleicht gar nicht „kann“. Teste einfach mal ein paar bis du mit einem Tool das richtige Resultat erreichst. Vorsicht… manche dieser tools haben unerwünschte Installationen (pup) eingebaut oder sogar malware onboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Dynamite
Zurück
Oben