Konvertierung: ECW zu TIFF

CHaos.Gentle

Lt. Commander
Moin,

ich würde gerne Stadtpläne, die im ecw-Format vorliegen zu TIFF oder DGN konvertieren.
Problem bei dem ganzen ist, dass bei einfacher Konvertierung mit Programm X aus einem 13MB ECW ~300MB TIFF werden. Das ist völlig inaktzeptabel.
Ich gehe mal davon aus, dass die ECW mit Farbpaletten arbeiten, während das TIFF nach der Erstellung 24bit Farben besitzt.
Die ECWs verfügen über 4 Layer, die je nach Zoomstufe (wupp) angezeigt werden. Diese 4 Layer werden auch in die TIFFS konvertiert.

Ziel ist es, ein TIFF oder DGN zu erhalten, welches am besten:
  • nicht wesentlich größer wird,
  • max. 8bit Farben oder - besser - eine Farbpalette und
  • eine ähnliche Qualität besitzt

In einem weiteren Arbeitsgang sollen diese TIFFs dann noch in mehrere Bilder zerteilt werden.

Hat jemand eine Lösung, am besten mit Programmvorschlag?

€dit: Schön wäre, wenn es nebenbei noch möglich ist, passende tfw-Dateien für die TIFFs zu erstellen bzw. die Koordinaten in die DGN zu schreiben. Diese Koordinaten liegen in einer Textdatei vor.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit ArcGIS bzw Erdas Imagine geht eine solche konvertierung, editiereung .. auch mit verschiedenen layers - falls du diese teuren programme hast ;) und sonst geht das konvertieren auch mit einem einfachen bildviewer zb irfanview (auch die bit tiefe kannst hier einstellen)

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke. Die teuren Programme muss ja meine Firma bezahlen... ;)

Aber IrfanView werde ich einfach mal so testen. Manchmal sind die naheliegensten Möglichkeiten einfach die besten.

Zurück
Oben