Konvertierungsprogramm für MP3 gesucht

• Ersteller Ersteller Agent Mulder
  • Erstellt am Erstellt am
A

Agent Mulder

Gast
guten abend,

ich bin auf der suche nach einem konvertierungsprogramm für mp3's (steht ja eigentlich schon im betreff).

und zwar soll es sowohl für mp3's gedacht sein, die auf einer audio cd zu finden sind, als auch für mp3's, die ich schon auf dem rechner habe.

diese sollen in eine variabel einstellbare bitrate (zum beispiel von 128 kbps bis 196 kbps) konvertiert werden können.

kennt da jemand von euch ein gutes programm?
freeware bevorzugt.

habt schon einmal vielen dank für eure bemühungen.

Also CDex kann MP3s zumindest in WAVs umwandeln. Von CDs nach MP3 geht damit natürlich auch.

Also von mp3 zu mp3?
Audio-CDs nutzen normalerweise das Wave-Format (außer es sind natürlich selbst zusammengestellte Musik-CDs).

Der MediaCoder kann mp3-Dateien konvertieren.

welchen sinn soll denn das bitte schön haben, von mp3 nach mp3 zu transkodieren? außer noch mehr qualitätsverlust hat man doch gar nichts davon..?

-andy-

Zu "Super":
Ich hab's eine Zeit lang genutzt, bin aber davon weggegangen. Super zerschießt nämlich alle mp3-Tags, also ist die Software im Prinzip unnutzbar.

ohh ok , ich nutze super eig nur selten und dann meist für videos .
War das auch mit der 09er version ?

Das ist doch die aktulle, oder? Also 2009.
Jap, die übernimmt die mp3-Tags nicht.

winamp , geht am schnellsten und am besten und ist frei verfügbar also kostenlos.

hallo,

danke erst einmal für die zahlreichen antworten. :)

cdex, mediacoder und cdgrabber hab ich mir jetzt mal runtergeladen und werde testen, welches programm mir da am ehesten zusagt.

nun hätte ich da aber noch eine frage:
wenn ich das jetzt mit winamp realisieren würde, welche der versionen von hier müsste ich denn da nehmen? oder reicht bereits die lite version dafür? die entsprechenden weiteren schritte müssten ja dann selbstklärend sein.

apropos: ginge das ganze eigentlich auch mit aimp2?

Ich schwöre seit Jahren auf: dB PowerAmp!

Es ist klein, hat Multicore Unterstützung und bei Bedarf kann man auch in fast jedes andere Format konvertieren.

AndyMutz schrieb:
welchen sinn soll denn das bitte schön haben, von mp3 nach mp3 zu transkodieren? außer noch mehr qualitätsverlust hat man doch gar nichts davon..?

z.B. um die Bitrate für den ipod runterzustellen, weil dieser sowieso nur 128kbit/s wiedergibt und man damit Platz sparen kann. Vorrausgesetzt man benutzt nicht itunes um seinen ipod zu bestücken, welches die mp3s stanardmäßig automatisch in 128kbit/s auf dem ipod speichert.

mfg [EyeLesS]

WTF Oo

Mein bruder hatt noch den alten Nano der kann mp3s von 32-320 Kbits abspielen

@ Spielkind
danke für die informationen. :)
ich werd das mal bei gelegenheit durcharbeiten.

aber hierzu gleich noch eine frage.
du hast hier den lame mp3 encoder verlinkt.
aber da finden sich nur datein für linux oder seh ich das falsch?
für windows wäre halt nicht schlecht.

Zurück
Oben