Konzept Cloudstation Sync Uni <-> Zuhause

Bluedisaster

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein Synology NAS (DS716+II) gekauft und möchte nun mithilfe des Programms Synology Cloudstation die Daten von meinem Uni-Laptop mit meinem Desktop-PC zu Hause zu synchronisieren. Die Daten auf dem Uni-Laptop sollen synchronisiert werden, egal ob ich im Uni-Wlan oder zuhause daran arbeite.

Der Desktop PC bleibt zuhause stehen genau so wie das NAS, als Router wird eine Fritzbox (7590) verwendet.

Da ich neu in dem Thema bin, wollte einfach mal ein Gefühl dafür bekommen wie man das realisiert, bzw. wie ihr das realisiert habt (z. B. unter Verwendung eines VPN | Zugriff über dynDNS oder synology-quick-connect, sonstiges).

Es geht mir eher um ein Konzept als um eine Anleitung.

Ich freue mich auf eure Antworten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Nextcloud zuhause laufen.
Aufgrund von DS-Lite komme ich leider nur per IPv6 nach hause, deswegen muss ich da einen Umweg gehen.

Gelöst hab ich das aktuell so:

Einen schmalen VServer mit OpenVPN.
Von Zuhause verbindet sich dann ein Raspberry dorthin und macht die brücke.

Dann kann ich über den Reverse-Proxy auf dem VServer auf Ressourcen Zuhause durch den Tunnel greifen.

Ich besitze zwar keinen Synology-NAS, allerdings läuft bei mir zu Hause auch ein Selbstbau-NAS mit einer Nextcloud-Instanz. Da ich hier auch keinen Zugriff auf die Firewall habe, habe ich mir auch einen kleinen VPS gemietet, und lasse dort einen OpenVPN-Server laufen. Meine Nextcloud-Maschine verbindet sich dann als Client per VPN zum Server und der Server leitet dann bestimmte Ports(80,443) an den Client weiter.
Wenn man einen VPS besitzt, gibt es natürlich noch einige weitere Methoden wie z.B:

FRP
LocalTunnel
oder auch einfach einen Reverse-SSH-Tunnel zum VPS

Mein Stand: Desktop-PC & Synology DS416j @home, Notebook für die Uni

Habe Quickconnect auf dem NAS eingerichtet und Cloud Station Drive auf Dekstop und Notebook laufen.

Quickconnect auf dem NAS einrichten, Cloud Station Server auf dem NAS einrichten, Cloud Station App auf deinen Geräten installieren & mit dem Quickconnect-Namen verbinden - fertig ist deine eigene Dropbox. Auch über IPv6 weg.

Erstmal danke für die vielen Vorschläge :)

Dann werde ich mal den Weg über Quickconnect probieren, dass sollte am einfachsten sein.

Zurück
Oben