Konzept Festplattenaufteilung

Tappert

Newbie
hey forum,

ich plane mir einen neuen pc zu kaufen und mache mir gerade gedanken über ein sinnvolles speicherkonzept.

ich benutze den pc überwiegen für (in der reihenfolge):

- fotobearbeitung (lightroom/gimp)
- office / internet
- ein paar spiele

meine idee war zwei festplatten zu verwenden:

SSD: windows + programme
HDD: daten (fotos/musik, etc.)

macht das sinn?

sollte ich die programme eher auf einer separaten partition der HDD oder SSD platzieren?
was sagt die performance dazu?
kann ich windows trotzdem neu installieren ohne die programme anzufassen?

besten dank!

Macht so wie du es schreibst und ich würde es auch so machen. Windows neu aufzusetzen ohne die Programme anzufassen is in 80% der Programme nicht möglich, da soziemlich alles(Dateipfade, Seriennummern usw.) in der Registry verankert is und die is mit Windows dann weg.

also ich würde XP und die Programme auf einer Platte installieren und Daten auf eine andere Platte legen...

da eine SSD schneller ist als eine normale Festplatte würde ich sowie du es gesagt hast, die Programme und XP auf die SSD speichern. Und die Dateien, auf zwei unterschiedliche Festplatten legen im Raid01...damit wenn eine festplatte den geist aufgibt du die daten nicht verlierst...

Ich würde bei ner SSD kein XP verwenden und vorallem ned bei nem neuen PC. Irgendwas in Richtung Win 7 Home Premium oder Win 7 Professional. 32-Bit oder 64 is dir überlassen.

Raid ja kannste machen über nen Controller ders in Hardware kann den Software Raid naja.

wenn ssd, dann ist win 7 pflicht. neu aufsetzen musst du ja, somit sind die meisten programme nicht mehr nutzbar. ich habe auch keine extrapartition für die programme. also win und programme eine partition. den rest an daten und spiele auf die andere hdd.
aber achte darauf, das die spielepartition an erster stelle liegt. da die festplatte am anfang immer schneller ist, als weiter hinten.

Hi Tappert, willkommen im Forum erstmal :)

Dein Konzept macht auf jeden Fall Sinn.
Ganz einfach: OS, Programme und evtl. Spiele (wenn noch Platz ist) auf die SSD.
Daten, wie Bilder, Musik oder Dokumente auf die HDD --> fertig.
Die Programme auf ne seperate Partition zu packen macht nur wenige Sinn, denn die sollen ja von der Leistung der SSD profitieren.
Du solltest zumindest die wichtigsten Programme auf die SSD packen, wenn dann kein Platz mehr ist, kannst du auch Programme auf die HDD installieren.
Ob du dafür dann ne seperate Partition anlegen willst, ist imo Geschmackssache.

Zum OS:
XP ist für ne SSD ne schlechte Wahl, da es den TRIM Befehl nicht unterstützt --> es können mit der Zeit Leistungsverluste beim schreiben auf der SSD auftreten.
Windows 7 x64 wäre meiner Meinung nach die beste Wahl.

Windows 7 ist auch deshalb eine gute Wahl bei einer SSD, da es die Defragmentierung bei einer SSD deaktiviert. Die Defragmentierung ist bei einer SSD unnötig und schadet der SSD auf Dauer mehr als daß es nützt.

cool, besten dank für die antworten.

ja auf die SSD kommt natürlich windows 7 x64.
das die programme nach einer neuinstallation von windows nicht mehr laufen habe ich mir schon fast gedacht.

also steht mein konzept damit:

SSD: windows + progs
(muss dann halt in den sauren apfel beissen und für genügend platz sorgen)

HDD: rest

die HDD hatte ich nicht vor zu partitionieren, eine normale ordnerstruktur (musik, fotos, etc.) sollte reichen.

Zurück
Oben