Konzept Alleskönner um 2200.-

Erbauer

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Seid gegrüßt :)

Mach ich - geht aber noch nicht unbedingt um konkrete Produkte oder das Feintuning, sorry ^^' - gerne Ideen, Anregungen und Meinungen. Danke.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Auf jeden Fall und da bin ich offen für Neues. Das System sollte also auch in ein paar Jahren noch Spiele vernünftig darstellen können. Glaube das grafisch Anspruchsvollste auf das ich gerade Lust hätte wären

Cyberpunk 2070, X3 und StarCitizen

Aber auch nach wie vor Cities Skylines, das aber wohl weniger grafisch der Reißer ist, aber meinen jetzigen PC immer mit dem RAM an seine Grenzen brachte.

Auch wären Minecraft, Arma und Kerbal Space Program 2 auf meiner WTB Liste, bei denen ich aber nicht im Geringsten weiß wovon diese am meisten profitieren könnten.

(Alle anderen Spiele dürfen aber auch laufen ;)

Ich habe keine 4k Displays und glaube auch nicht dass ich danach irgendwann einen Wunsch verspüre. Im Moment habe ich FHD und das, reicht mir für Spiele aus, höher wäre natürlich auch ok. Fürs Arbeiten wäre eine etwas höhere Auflösung denke ich schon ganz nett, da sollte es aber keine Probleme geben.

30fps kann ich ertragen (bin ne Playse gewohnt), ist aber nicht so schön. Wäre schon gut wenn auch noch in einigen Jahren noch 60fps, bei guten, aber nicht unbedingt extremen Grafikeinstellungen drin sind. Sehr gern auch mehr.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Der Rechner muss eine eiergende Wollmilchsau werden. Auf das Zocken ist der Fokus gelegt, aber alles Andere muss er auch können.
  • Spiele-streamingtauglich - wahrscheinlich OBS
  • Spiele aufzeichnen - würd mal sagen das Nvidia onboard Zeug
  • CAD - FreeCAD (evtl auch Revit oder Archicad, wäre dann aber eine Notlösung)
  • 3D - Blender
  • Videobearbeitung - Insta360 und Shotcut - sollte 4k schon anständig schaffen
  • Audio - WaveLabCast und Audacity (aber nichts Dolles)
  • Bildbearbeitung - Raws mit Affinity Photo 2
  • DTP - Affinity Publisher 2 und Designer 2 (A0 wohl selten, sollte es aber schon packen)
  • (Möglicherweise auch prozessorlastiger Simulationskram - hat jetzt aber nicht so die Priorität)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Gerne leise. Robust im dem Sinne, dass ich mich auf das Teil verlassen kann, Ausfallsicherheit, Stabilität. Kein Übertakten. (Mit Undervolting hab ich mich bisher nicht beschäftigt). RGB darf, muss aber nicht (schienen mir bisher aber immer nur kleinere Aufpreise zu sein, von daher ok, weiß aber nicht was da alles Wichtiges zu beachten ist oder was man da machen kann).


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Drei Monitore sollten laufen. Marke kann ich nicht nennen, hab hier aktuell nichts Gutes, das dauerhaft als Monitor dienen soll. Da nehme ich auch gerne Empfehlungen entgegen - G-Sync wird dann wohl mal das Mittel der Wahl. (Spätere Anschaffung - separates Budget)

Zwei Monitore sollten gleichwertig zum Arbeiten sein, möglw. ein dritter als Müllhalde dienen können ... Chat/YT/Kontrollmonitor ... niedliche Katzenbilder oder so.

(Meine Idee war dazu eine (Intel)CPU ohne F, über das Mainboard, für den dritten zu nutzen. Als Backup könnt man sagen. Ist aber nicht fest.)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Muss alles NEU


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Eigentlich 2.200,-€, aber bin mäßig flexibel ... nach oben und unten. Aber sicher nicht mehr als 2.500 inkl. OS (Win 11)


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort, bis in ein paar Wochen. Auch da bin ich etwas flexibel ... der Alte läuft ja noch, aber nervt langsam deutlich.


8. Möchtest du den PC ... selbst ...?

Meinen letzten PC hab ich vor glaube 25 Jahren selber zusammengebaut ... hat sich da was geändert seither? Denke das schaffe ich schon, mag aber auf keine Probleme stoßen, wie "Lüfter passt nicht wegen der RAM-Riegel" - da ist mir der ganze Markt zu unübersichtlich. Habe deshalb bisher den Alternate PC-Konfigurator benutzt, vielleicht lass ich das da auch zusammenbauen. Zur Not würd ich mich hier melden ;)

______________________
Bisherige Gedanken


Ich habe jetzt ein paar Wochen so gut ich konnte recherchiert um herauszufinden was genau ich brauchen könnte, was Sinn macht und was worin wie gut ist. Aber das Angebot ist viel zu unübersichtlich für jemanden der gerade erst wieder in die Materie einsteigt. Daher ja auch hier meine Bitte an euch Sachdienliche Hinweise zu liefern und genauso Meinungen und Erfahrungen beizutragen.

Als CPU kämen für mich diese beiden Intel Core in Frage:
  • i5 13600 K (/KF)
  • i7 13700 K
bei einem i9 wäre mir die vermutete Leistung zu teuer.

Als GraKa bzw. -chip hatte ich mir eigentlich schon die Nvidia 3070 Ti ausgeschaut, aber mit dem Neuerscheinen der 4070 Ti ist auch ein ordentliches Habenwollen aufgetaucht. Auch hier lieber nicht übertaktet.

RAM: Absolutes Minimum sind für mich ersteinmal 32GB, plus 2 freie Slots, um das Gleiche oder 64 später noch nachzurüsten. Weiß nicht ob DDR5 Sinn macht.

Eine Wasserkühlung muss nicht unbedingt, schätze ich. Ich glaube aber, dass eine AiO eine gute Möglichkeit darstellt den Luftstrom im Gehäuse zu verbessern. Custom kommt nicht in Frage.
Hab aber kein Problem mit "hässlichen" dicken CPU-Kühlern mit 2 Lüftern - nur passen muss es sicher.

Keine Extra-Kühlung für RAM, Mainboard oder GraKa. Sollte ab Werk so funktionieren, ohne Gefrickel.

Bei Gehäusen habe ich bisher nur nach Design und Belüftung geschaut. Welche Größe sinnvoll oder notwendig ist weiß ich nicht. Wird wohl auch mit dem Mainboard zusammenhängen. Geplant habe ich nicht, irgendeine weitere Karte, außer der Grafikkarte, einzusetzen. MicroATX könnte demnach reichen, dann hätte man bei einem kleineren Gehäuse mit der gleichen Leistung bei den Lüftern einen höheren Luftstrom, also mehr Kühlleistung - macht das Sinn? (Weiß aber im Moment auch noch nicht ob ich mir die Option für einen Mainboardtausch offen halten will.)

Diese beiden Fractal Design in der engeren Auswahl:
  • Meshify 2 (Compact) (RGB)
  • Focus 2 (RGB)
  • (North - wenn verfügbar)
Beim Mainboard wollte ich mich bisher nicht mit einer Nummer unter 660 anfreunden (AMD mal aussen vor), überlege sogar ob ein 670 Sinn macht, weil dies RAIDs unterstützt - da weiß ich noch nicht, ob ich da mehr auf Rechner, oder das NAS setzen möchte. 690 790 habe ich bisher keinen Grund gefunden, da ich nicht übertakten möchte (RGB Ansteuerung?).

SSD HDD - erst einmal eine SSD für das(/die) OS, muss (glaube ich) nicht die schnellste oder größte sein, aber möglichst zuverlässig - 1TB sollte nach meiner bisherigen Nutzung reichen. Die Programme und Daten sollen auf eine HDD (möglw. eine HDD oder drei als RAID5 oder sogar 4 Platten (3xRaid5 für Daten, 1xProgramme).
Ich hab relativ konsequent meine SSD nur für das Nötigste und das OS genutzt und Alles an Programmen und Daten auf einer HDD und im Netzwerk (nur Daten) gespeichert. Seitdem ich auch mit Videos handtiere merke ich wie langsam schon das Netzwerk ggü der internen Platte ist. Vielleicht unterschätze ich den Effekt einer SSD auch gewaltig und es wäre sinnvoll auch die Programme darauf zu installieren. Etwas längere Ladezeiten verkrafte ich, aber ich will ohne Unterbrechungen und Ruckler arbeiten. Betriebssystem und Programme sind mir unwichtig, aber für die Daten will ich Redundanz. Bei einem Raid 5 im Rechner wäre es vielleicht auch schnell und sicher genug für Programme und Daten?

Bin mal gespannt was die Profis sagen :)

Schon einmal danke fürs Feedback.
 
@Zwirbelkatz - Das DDR4 Board wird mit dem DDR5 Speicher nicht laufen.

@TE - Würde auf ein günstiges Board wie zB das GIGABYTE B760M AORUS Elite AX setzen.
Dazu schnellen Ram, zB diesen.

Ansonsten kannst du dich gut an den Teilen von Zwirbelkratz orientieren. Werfe aber noch das 4000d Case in den Raum, da top Qualität/Airflow und anständiger Preis.

Mein Tipp zudem an dich: Kauf dir einen ordentlichen 27" 2560x1440 Monitor oder höher. Der Unterschied zu FullHD was die Optik beim zocken angeht + angenehmeres Arbeiten sind nach meiner Wahrnehmung Lichtjahre.

GPU Empfehlung bei NV: 4070ti bis WQHD, ab 4k sollten es mMn mehr als 12Gb vram sein, womit die 4080 in's Spiel kommen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde alle Vorschläge hier gut und will auch nicht auf AMD hinweisen, wenn explizit NV / Intel gewünscht ist.
Statt der 4080 würde ich aber schon die 4070ti empfehlen, welche eine bessere P/L hat. Wenn 4k nicht gewünscht ist, ist die 4070ti doch die ultimative QHD-Rakete, mehr braucht man doch nun wirklich nicht für die geplante Auflösung?
 
till69 schrieb:
13600KF + B660 + DDR4
Evtl. ist dann sogar eine 4080 "drin"
Ich denke, dass ich dann eher dem i7 13700 den Vorzug geben würde. Oder das eingesparte Geld in andere Teile investiere. Ist klar die bessere Karte, aber lohnt sich imho erst bei höheren Auflösungen.

Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen
...
(Gibts auch als 1TB)
Bei 760er Boards bin ich bisher gar nicht gelandet - wenn, war ich immer gleich bei einem 790. Ich schau mal nach einer Übersicht der 700er. Wegen der Gesamtperformance, oder ist da etwas ganz spezielles was zu dem Vorschlag führt?
Bei TT für das Netzteil war ich zum Schluss auch gelandet, aber schaue aus dem Bauch heraus eher nach 850er. Vorher bei BeQuiet. Habe jetzt aber auch die Empfehlungsliste hier gefunden, aber noch nicht angeschaut.
Kingston RAM, joa, bei der SSD würde ich da aber lieber auf etwas mit einer höheren MTBF setzen, was wie ich merke bei m.2 gar nicht so einfach ist. Ich kenne die Marke nicht, aber spräche etwas gegen den (sieht: halt kacke aus)
https://geizhals.de/teamgroup-t-force-cardea-z44l-1tb-tm8fpl001t0c127-a2599268.html?hloc=at&hloc=de
?
Papalatte schrieb:
@TE - Würde auf ein günstiges Board wie zB das GIGABYTE B760M AORUS Elite AX setzen.
... das 4000d Case ...

Mein Tipp zudem an dich: Kauf dir einen ordentlichen 27" 2560x1440 Monitor oder höher. Der Unterschied zu FullHD was die Optik beim zocken angeht + angenehmeres Arbeiten sind nach meiner Wahrnehmung Lichtjahre.
...
Board s.o. ich gucke. DDR4 DDR5 ebenso, wurde ich aber bisher nicht schlau draus - bei welchen Anwendungen oder unter welchen Bedingungen bringt mir das tatsächlich einen deutlichen Nutzen? Gute Artikel oder Tests parat?
4000d Case - sehr schick, genau mein Fall. Kommt auf jeden Fall in die engere Wahl.
Monitor: so in etwa, insbesondere zum arbeiten mit vielen Paletten ist mir FHD etwas enge. Beim Zocken werd ich dann sehen ^^, da kenn ich nicht mehr als FHD.
DerRico schrieb:
Ich finde alle Vorschläge hier gut und will auch nicht auf AMD hinweisen, wenn explizit NV / Intel gewünscht ist.
Statt der 4080 würde ich aber schon die 4070ti empfehlen, welche eine bessere P/L hat. Wenn 4k nicht gewünscht ist, ist die 4070ti doch die ultimative QHD-Rakete, mehr braucht man doch nun wirklich nicht für die geplante Auflösung?
Explizit nicht, Nvidia wegen deren Encoder (bzw des Gesamtpakets suite/apps) und (ein Bisschen Raytracing) sowie einigen Benchmarks bei denen sie, in mir sinnvollen Szenarien, sehr gut abgeschnitten haben. Weiß aber nur noch eines, ein Blender Benchmark. https://opendata.blender.org/ - P/L Einschätzung teile ich. Intel/AMD hm, hier eher reine Gefühlssache, wenn da nicht ein deutlich besseres Preis/Leistungs Verhältnis bei AMD steht, bliebe ich lieber bei Intel. Bisher habe ich nur die Intels miteinander verglichen.
 
Wenn Du in geringen Auflösungen spielst, wie Du es vorhast, in jedem Fall schnellen DDR5 Speicher nehmen. Macht einen grossen Unterschied, viel mehr als 13600k vs. 13900.

Gibt auch schöne Testreihen in der aktuellen PCGH, selbst DDR5 7600 skaliert bei den aktuellen Intels noch gut. Die besondere Verbesserung von DDR5 erfährst Du, wenn Du parallel verschiedene Sachen machst, z.B. zocken und streamen oder andere Hintergrundlast - dann ist DDR5 massiv schneller.
 
Danke schonmal, gute Inputs soweit.

Zumindest bei DDR4 / DDR5 bin ich nicht viel schlauer geworden. Ich finde keine Tests oder Benchmarks die mich da wirklich überzeugen. Das Interessanteste war bisher zu dem Thema fand das Artikel pcmag.com
DerRico schrieb:
Gibt auch schöne Testreihen in der aktuellen PCGH, selbst DDR5 7600 skaliert bei den aktuellen Intels noch gut. Die besondere Verbesserung von DDR5 erfährst Du, wenn Du parallel verschiedene Sachen machst, z.B. zocken und streamen oder andere Hintergrundlast - dann ist DDR5 massiv schneller.
Wenn ich mir die gute Mittelklasse, 3500 gegen 5200, anschaue, in Benchmarks und Tests, sehe ich nach wie vor nicht viel Vorteile. Schneller, klar, aber auch viel teuer. Insbesondere in dem video, in dem 3fps dann mit 50€ Aufpreis + weitere x€ für ein entsprechendes Mainboard erkauft werden.

Aber gut wenn man es systemweit betrachtet und nicht nur das einzelne Produkt - wenn es letztlich 100€ sind, für sammama bis zu 10% mehr Leistung, ist das ein Anteil von 5% am Gesamtsystem ... das schaffe ich mir vielleicht noch schönzureden.

(setze ersteinmal die 6000er in meinen Kopf)

Zwirbelkatz schrieb:
Papalatte schrieb:
@TE - Würde auf ein günstiges Board wie zB das GIGABYTE B760M AORUS Elite AX setzen.

Ich habe bei Alternate und Geizhals mehrere Filter ausprobiert, das AX war zuletzt noch da, das X AX habe ich beim SPDIF verloren (war dann nur noch als 790er dabei) - wenn ich mir die Teile anschaue, sind mir trotzdem beide gerade sehr sympathisch. Das X AX eigentlich sogar noch etwas mehr weil es ein ATX ist. Werde überlegen ob ich auf 20Gb/s USB und SPDIF verzichten kann. Aber dann muss ich mich wegen RGB schlau machen ^^
(Filter:
  • 4 Ram Sockel
  • SPDIF / Toslilnk
  • min. 2x M.2
  • Raid 5 (zwar NUR STATA, aber das wäre ja ausreichend für die Festplatten)
  • BIOS Flashback (wobei das glaube ich quatsch ist wenn ich da eh nicht rumbastel? - aber ist die Sichherheitsnummer) )
Ich hätte noch eine Frage zu den ... hm PCIe Lanes und HSIO bzw. DMI .
CB Chipsatzvergleich - hiernach haben 760er oder 66er Boards eine PCIe CPU config von 1x16 + 1x4. 770 670 790 690 auch, bieten aber auch 2x8 + 1x4 an
690
Der i5 13600 und der i7 13700 haben 20 Lanes.
Heißt generell immer eine GPU + eine SSD oder 2 GPU mit 8x statt 16x und eine SSD. Und diese kommunizieren direkt miteinander, sind also schnell. Da ich keine 2 GPU plane, solls mir egal sein mit den GraKas. Wie schaut das aber mit weiteren SSDs aus, die kommunizieren über den Chipsatz mit der CPU über DMI. Der von mir ursprünglich angedachte und von Euch nun vorgeschlagene Chipsatz haben nur einen 4x DMI, 770 760 790 690 8x.

Endlich die Fragen: gibt es in der Praxis einen Unterschied zwischen 4x und 8x DMI wenn daran jetzt nicht ein Raid aus HighendSSDs hängt oder eine weitere Grafikkarte oder ähnliches? Oder anders gefragt, wann macht sich das bemerkbar?
(rein aus Interesse ... reicht 8x PCIe auch für eine GraKa wie eine 4070Ti)

Ich tippe einfach mal dass hier nicht so einfach 10% für 100€ drin sind?

Zwirbelkatz schrieb:

Der gefällt mir gut, im Sinne das er sicher gut kühlt. Ich fand aber keine TDP Angabe - 250?

Spräche etwas gegen diesen Enermax? Verspricht aber leiser zu sein am oberen Ende, hat aber nur eine TDP von 230W. Könnte das beim i7 im Sommer zu knapp werden oder ok?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Nach den i5 13600K Specs, unterstützen diese lediglich 5400er (i7 5600), keine 6000er RAM?
Das Aorus AX unterstützt 5400 auch nur O.C. (ich gehe davon aus das es wie bei den GPU übertaktet bedeutet). Nativ werden nur max 4800 gelistet.

War die 6000er Empfehlung absichtlich? Kann ich auch ohne manuelle Einstellungen im BIOS die 5400 oder 6000 uneingeschränkt ansprechen, ohne dass möglicherweise dadurch Konflikte entstehen?

Da auch schon keine Antwort zum vorherigen Post bekam: man muss es mir nicht unbedingt erklären, aber wenn ich hier schreibe, habe ich vorher gesucht und nichts gefunden, dass es mir begreiflich gemacht hätte. N Link zu einer guten Erklärung wäre also auch schon cool.
 
Erbauer schrieb:
Drei Monitore sollten laufen.
Hängt von der Grafikkarte ab.

Erbauer schrieb:
Kein Übertakten.
Ok, muss man nicht. Wobei schneller Ram durchaus OC ist. Genau genommen wäre bei DDR4 JEDEC bis zu DDR4-3200 CL22 (?) mit 1,2v. Bei DDR5 1,1 Volt - mit welchem max Takt aktuell weiß ich gar nicht aus dem Kopf.

Das ändert sich über die Zeit. Früher war DDR4 JEDEC mal DDR4-2400.

Erbauer schrieb:
Weiß nicht ob DDR5 Sinn macht.
https://www.computerbase.de/2022-10...ore-i5-13600k-mit-ddr5-und-ddr4-im-vergleich/

Erbauer schrieb:
Etwas längere Ladezeiten verkrafte ich, aber ich will ohne Unterbrechungen und Ruckler arbeiten.
Einfach solide pcie-4.0 NVMe SSDs anschaffen. Die KC3000 gibts bis zu 4TB.

Erbauer schrieb:
Bei TT für das Netzteil war ich zum Schluss auch gelandet, aber schaue aus dem Bauch heraus eher nach 850er.
ATX-3.0 kann man anpeilen. Je nach Grafikkarte gerne 800w+.

Erbauer schrieb:
Wenn ich mir die gute Mittelklasse, 3500 gegen 5200, anschaue, in Benchmarks und Tests, sehe ich nach wie vor nicht viel Vorteile.
3500? Meinst du DDR4?

Auf alle Fälle schaffen die meisten CPUs und Mainboards bei DDR5 mehr, als offiziell angegeben wird. Aber das ist wie gesagt OC. DDR5-6000 ist recht gut machbar.

Mit den 700er Mainboards soll es tendenziell eher möglich sein, als mit den 600ern.

Erbauer schrieb:
Aber gut wenn man es systemweit betrachtet und nicht nur das einzelne Produkt - wenn es letztlich 100€ sind, für sammama bis zu 10% mehr Leistung, ist das ein Anteil von 5% am Gesamtsystem ...
Auf die Gesamtsumme betrachtet ist DDR5 nicht (mehr) wirklich teuer.

Erbauer schrieb:
Endlich die Fragen: gibt es in der Praxis einen Unterschied zwischen 4x und 8x DMI wenn daran jetzt nicht ein Raid aus HighendSSDs hängt oder eine weitere Grafikkarte oder ähnliches? Oder anders gefragt, wann macht sich das bemerkbar?
Weiß ich nicht, weswegen ich auch nicht antwortete.

Erbauer schrieb:
Spräche etwas gegen diesen Enermax?
Denke der ist ok. Einfach mal Testberichte lesen.

Erbauer schrieb:
Nach den i5 13600K Specs, unterstützen diese lediglich 5400er (i7 5600), keine 6000er RAM?
Mehr ist möglich. Nichts ist garantiert. Siehe oben.

Thema Ram-OC allgemein:
https://www.computerbase.de/2022-07...rks-ryzen-7-5800x3d-core-i7-12700k-i9-12900k/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
3500? Meinst du DDR4?
ja ->
Zwirbelkatz schrieb:
Genau den Vergleich hab ich mir angeschaut, unter anderem. Mein Resümee ist dass es fast egal ist ob DDR4 oder 5, entscheidend ist die Taktung und die ist halt bei DDR5 einfach höher. Mit vielen Ausnahmen, z.B. Spielen bei denen es u.U. weniger bringt. Ich hoffe aber das es bei den Anwendungen die ich nutze viel bringt und dann ...
Zwirbelkatz schrieb:
Auf die Gesamtsumme betrachtet ist DDR5 nicht (mehr) wirklich teuer.
ganau das.

Ich hab das mit dem RAM jetzt so verstanden:
-die Module sind abwärtskompatibel (?) also 6000er läuft wenn ich nichts mache einfach auf 4800 und gut ist
-JEDEC ist ein zärtliches Profil, dass standardmäßig genutzt wird und bei dem man nichts falsch machen kann - ist aber lahm
-xmp profile müssen akiviert werden, sind aber in der Regel, wenn das Mainboard und die CPU das packen, auch save
-sollte man unbedingt machen, wenigstens auf die Werte die die CPU noch unterstützt

Zwirbelkatz schrieb:
Weiß ich nicht, weswegen ich auch nicht antwortete.
Oh, bitte nicht falsch verstehen, kein Vorwurf - bin froh wenn ich Hinweise und Vorschläge bekomme. Mich wieder mit dem Thema PC auseinanderzusetzen ist nur ziemlich massiv und da plöppen bei mir ziemlich viele Fragen an breiter Front hoch, die ich auch versuche zu beantworten, oder sie dann stelle, wenn ich nicht weiterkomme (oder wie jetzt nachfrage ob das richtig ist). Ich mag nämlich verstehen was ich hier zusammenstelle.
:daumen: deswegen noch mal ganz deutlich: Danke für die Feedbacks, ich weiß das zu schätzen.
 
Erbauer schrieb:
-die Module sind abwärtskompatibel (?) also 6000er läuft wenn ich nichts mache einfach auf 4800 und gut ist
Ja, ein zu hoher Takt ist allenfalls zu teuer eingekauft. Wird aber "immer" auf DDR5-4800 laufen.
(Falls das Mainboard ihn nicht fressen will, ist das was Anderes)

Zu der DMI Geschichte:
Es gibt für AM5 oder Sockel 1700 Mainboards mit pcie-5.0 für SSDs und Peripherie; wie etwa eine Grafikkarte. Soweit ich da korrekt im Bilde bin, schaltet sich die x16 Schnittstelle auf x8 herunter, wenn beides parallel in Betrieb ist.

Aktuell reicht selbst 3.0 für quasi alles. Selbst die rund 2000€ schwere RTX4090 verliert kaum Leistung. Also ist man mit stabilem 4.0 sicherlich eine Weile auf der sicheren Seite.

Zuletzt gab es heftig abgespeckte Grafikkarten, die ihrerseits x4 oder x8 UND einen kleinen Grafikspeicher boten. Da rächt es sich schon, wenn man nur 3.0 hat. (Was 10 Jahre auf dem Markt ist und an sich bei einem aktuellen System der Vergangenheit angehört)

Zum Teil sind die Mainboards unterschiedlich konfiguriert und bestückt.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Aktuell reicht selbst 3.0 für quasi alles
Danke, so dachte ich mir das. Ich werde mit der Ausstattung da nicht an die Grenzen kommen. 10 Jahre muss das Teil ja auch nicht zukunftssicher sein. Insbesondere bei dem billigen Mainboard ... zur Not kommt ein neues MB rein und dieses wird mit einem i3 ein Zweitrechner ->


🖥️ Meine aktuelle Konfig bei Alternate - Ich bitte um Meinungen, Anregungen und Hinweise :)

Habe mich doch für einen i7 entschieden. Bei vielen Anwendungen gibt dieser ggü. dem i5 doch noch mal ordentlich Leistung, (vermute ich zwar nur ^^' aber wenn schon DDR5 reinkommt ...). Damit reize ich das Budget auch voll aus. Meine Idee mit dem Raid, bzw. meine Denke in Punkto Speicherorganisation, war glaube ich nicht mehr zeitgemäß und ich nehme stattdessen eine größere SSD. NAS muss den Rest packen.

- Bei der Grafikkarte und dem MB möchte ich gerne beides vom gleichen Hersteller. - Sinnvoll oder Aberglaube? Meine da gibt es oft irgendeine Servicesoftware die dann beides abdeckt.

- Darf ich davon ausgehen, dass die Wahl MSI, AsRock, Asus, Gigabyte überwiegend Geschmackssache ist?

Zwirbelkatz schrieb:
Ich denke ich werde das System lange Zeit nicht er weitern (ausser in vllt 1-2 Jahren etwas RAM und vllt eine HDD), daher sollte ein mATX ausreichen. Ich fand zumindest keine weiteren Gründe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste leider nun doch schneller gehen als eigentlich angedacht.

https://geizhals.de/intel-core-i7-13700k-bx8071513700k-a2810156.html
https://geizhals.de/gigabyte-b760m-aorus-elite-ax-a2872196.html
https://geizhals.de/kingston-fury-renegade-ssd-2tb-sfyrd-2000g-a2622034.html
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-32gb-kf560c36bbek2-32-a2812835.html
https://geizhals.de/gigabyte-geforce-rtx-4070-ti-eagle-12g-gv-n407teagle-12g-a2871188.html
https://geizhals.de/fractal-design-meshify-2-compact-lite-v112668.html
https://geizhals.de/thermaltake-tou...850fnfaga-1-ps-tpd-0850fnfage-1-a1985468.html

War jetzt nicht alles genau so gewollt, aber das, was schnell da sein konnte hat dann den Vorzug erhalten. Bin aber soweit zufrieden mit der Wahl. Wegen des i7 nun doch den etwas dickeren Lüfter und das Netzteil.

https://www.userbenchmark.com/UserRun/58570044 - läuft :daumen:

The Witcher III (mit nextGen) ist im Moment das Wohl anspruchsvollste, das ich hier habe, aber das langweilt den Rechner nur.

Die Software von Gigabyte gefällt mir nicht, das GCC, brauche ich zum Glück nicht zwingend. Ich hatte beim Einbau der Graka ein kleines Problem mit der Halterung, welche die Karte rechts stützen soll. Diese passt nicht ins Gehäuse, also entweder man biegt das Blechteil um, das geht, oder stützt die Grafikkarte anderweitig ... wie ich mit einem Holz ... aber da werde ich beizeiten etwas für drucken.

Für Office schön ruhig, bei Spielen deutlich wahrnehmbar, mal sehen wie es im Sommer wird.

Ich glaub ich hab die Leistung des Setups deutlich unterschätzt und ich glaube man kann auch mit weniger sehr zufrieden sein, falls das alles nicht ins Budget passt.
 
Zurück
Oben