Konzepterstellung für Firma

Domi83

Rear Admiral
Hallo Leute, ich habe da mal eine kleine Frage an den einen oder anderen von Euch :)
Mein Chef kam die Tage auf die tolle Idee, er könnte ja für Privatkunden und klein-Unternehmen ein paar IT-Dienstleistungen anbieten. Er sagte dann zu mir, mach mal ein Konzept dafür fertig!

Ich hatte dann mit zwei Kumpels gesprochen, ob die so etwas schon mal in deren Firma erarbeitet haben, haben sie aber beide noch nicht machen müssen. Jetzt wollte ich mal fragen ob das von Euch schon mal einer gemacht hat und was man da so rein schreibt, oder was da so rein gehört. Wie habt Ihr das dann erstellt, ganz schlicht in Word, oder doch ehr anders?!

Vielleicht könnt Ihr mir mal so ein paar Stichpunkte geben :)
Gruß, Domi

p.s. Ich weiß das der Markt voll von IT-Dienstleistern ist, aber das ist nicht das Thema. Es geht wirklich nur darum wie so ein Konzept aussehen sollte, was man da so rein packt etc.! :)

AW: Frage, Konzepterstellung für Firma

Beantworte einfach mal die 5. W Fragen.
Wer macht wie wann was für wen?

z.B.
Wer => Du oder der Praktikant
Wie => Mit Photoshop, Notepad und Selfhtml
Wann => In der Mittagspause
Was => Webseiten designen
Wen => Privatkunden und Kleinunternehmen

Was macht ihr denn sonst noch?
Ansonsten könnt ihr ja noch Hosting anbieten, Suchmaschinen Optimierung.
PC Reparatur , PC Aufrüstberatung , Beratung für Sicherheit, Netzwerk, Computerschulungen für Senioren, Hardwareverleih und so weiter

Mein Chef kam die Tage auf die tolle Idee, er könnte ja für Privatkunden und klein-Unternehmen ein paar IT-Dienstleistungen anbieten.

Mal die Frage, in was für einem Unternehmen bist du ?
Bäcker ? Ich weiss leider das jeder der heutzutage einen PC einschalten kann sich gleich für Bill Gates hält!

Hmm was sind denn ein paar IT-Dienstleistungen? Einrichten eines Netzwerkes, Systemadministration, SEO, SEM, Software-Entwicklung, Pizza ausliefern, Datenrettung etc.

Im opening Post klingt das ein wenig als wenn ein Chef wieder das große Geld wittert, wir machen jetzt Dienstleistungen! Wir wissen zwar nicht was oder wie das genau geht, aber wir bieten es mal an :-).

@killray

Das ging mir bei meinem obigen Post auch durch den Kopf. :lol:

Am Besten du hättest ihn gleich mal gefragt, was er sich denn vorstellt. Dann wärste vielleicht schon viel weiter gewesen.

Konzept:
- Ausgangszustand
- Endzustand
- WIE komme ich vom Ausgangszustand zum Endzustand

Bei euch also wahrscheinlich so in der Art:
- Ausgangszustand: IT für viele kleine Firmen sehr teuer, schlechte Betreuung und unzufriedene Anwender
- Endzustand: IT wird günstiger, stabiler, produktiver, bringt mehr Geld, ....
- Lösungsweg: anbieten von vielen kleine IT Dienstleistungen wie Server Backup - kostet wenig Geld, da Script dafür bereits vorhanden, daten müssen nur intern auf einen Server gepackt werden und von dort aus gesichert werden, it ist wegen schlechter Planung zu teuer -> optimierung der IT durch unsere Firma, .............

Den Lösungsweg kann man noch aufsplitten in WER macht es, WAS wird getan, WANN machen wir das (wenn die Firmen uns engagieren), für WEN machen wir etwas (kleine firmen und privatpersonen), ...

So in der Art - das kann man bei Bedarf noch ausbauen - für den Einstieg ist das aber denke ich erstmal in Ordnung.

Nein, das glaube ich nicht. Der Chef wollte sicherlich keine komplette Marktanalyse der gesamten IT-Welt in Deutschland.

Ich würde schauen, was für Mitarbeiter ihr überhaupt habt, die entsprechende Qualifikationen haben und die danach einteilen, dann solltet ihr auf eurer Firmen Homepage eben ne zusätzliche Seite einrichten, wo ihr das anbietet, und fertig. Dem Chef dann vorlegen nach dem Motto: Mitarbeiter X kann Hardwaredienste anbieten, Mitarbeiter Y kann Netzwerkadmin machen, ...

Ich nehme an, dass für Einteilung und Rentabilitätsanalyse dann der Chef sowieso selbst zuständig ist.

Hat sich noch keiner (ernst jetzt mal) die Frage gestellt, in welchem Unternehmen/in welcher Branche (genau angeben bitte!) er arbeitet?

Das ist doch wichtig und ohne diese Infos kann man dir nicht helfen. (Und wie schon Suxxess gesagt hat braucht man hier ersmal die W-Fragen beantwortet)

Ansonsten:

Viel Glück mit deinem Projekt!

Da ich mir schon fast dachte, dass solche belustigenden Antworten wie Die in Post 4 kommen, versuche ich es mal zu erklären. Chef ist gelernter IT-Sk, hat Jahrelang eine eigene Firma für SEM und SEO gehabt, arbeitete dann mit einem guten Freund (oder wie auch immer) zusammen, optimierte dem seine Seiten und stieg mit dem ins Versicherungsgeschäft ein.

Da er merkte, dass das Versicherungsgeschäft mehr Geld brachte, löste er seine Firma (Gewerbe) auf und die beiden Leute (jetzt meine Chefs) führen nun sehr erfolgreich ein Firma die sich mit Versicherungen befasst. Ich mache hier die ganze IT und bin gelernter [ironie]"Bill Gates"[/ironie] :) Ne, mal im Ernst, bin gelernter IT-Sk, wie mein Kollege auch.

Da mein Chef aber weiß das ich (bevor ich zu ihm kam), ein paar Jahre als IT-Dienstleister gearbeitet habe (Administration von Systemen, Vertrieb etc.), möchte er wohl gerne diese Sparte mit mir abdecken. Aber es geht hier auch nicht darum ob wir Bäcker, Bäckerei-Fachverkäufer oder KFZ-Mechatroniker sind, sondern darum das ich ein Konzept erstellen soll und das bis dato noch nicht machen musste.

Ach und...
Ich weiss leider das jeder der heutzutage einen PC einschalten kann sich gleich für Bill Gates hält!
Das hab ich von mir nie behauptet.. Wenn jemand erzählt "ich kenne XY, der ist PC Experte!" korrigiere ich die Leute sofort, denn ich bin kein Experte. Es gibt keinen Experten, denn jeder hat Stärken und Schwächen. Aber ich mache sehr vieles möglich, und meine Kunden die ich damals betreute, waren alle total zufrieden mit mir. Egal ob Privat- oder Geschäftskunde ;) Ich vermute mal, darum will Chef auch wieder in dieses Segment rein...

So.. Ich hoffe ich konnte alles beantworten.
Gruß, Domi

Zurück
Oben