PCs, Notebooks, Hardware für die Firma. Wo kaufen?

nuc

Lt. Junior Grade
Hallo, wir haben ein Systemhaus welches uns bisher mit Hardware versorgt hat.

Da ich mich jetzt im Unternehmen vermehrt um den Einkauf kümmere und auch Installationen hinbekomme, möchte ich gerne die Hardware selber bestellen. Anschließend Windows / Office installieren und die wesentlichen PC Einstellungen selber vornehmen. Das Systemhaus guckt am Ende eigentlich nur per Fernwartung rüber und stellt die Netzwerkgeschichten ein.

Ich habe jetzt testweise zwei Mini Pcs bei CSL bestellt und es so wie beschrieben gemacht, hat super geklappt und hat gut Geld gespart...

Meine Fragen:
1: Bei welchem Händler würdet ihr Hardware für simple Büro Anwendungen bestellen? Habt ihr Empfehlungen?

2: CSL bspw. ist bei mir um die Ecke, bisher lief alles top. Scheinbar gibt es aber, wenn ich gerade so gucke, etliche negative Bewertungen... Was sagt die Computerbase denn so zu dem Händler? 😁

Es geht eigentlich nur um einfache Arbeitsplatz PC´s mit hautpsächlicher Browser und Office Nutzung. Dazu werden hin und wieder auch mal Notebooks benötigt.

Ich würde halt gerne Wildwestbestellungen vermeiden, am liebsten immer alles aus einer Hand mit gutem Service, das wäre ideal. Glaube bei CSL bspw. brauch ich ja nicht wochenlang auf den Versand und die Reparatur aus Asien warten falls mal was ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
nuc schrieb:
am liebsten immer alles aus einer Hand mit gutem Service, das wäre ideal.
Dann bleib doch beim Systemhaus. Im Fehlerfall können die sich dann nicht einfach freimelden mit nicht von uns, nicht unser Bier.

Und auch gerne mal rechnen, wieviel Zeit du da rein steckst, das kostet auch Geld, ebenso Fehlerfälle und die Diagnose / Abwicklung. Und natürlich auch der Kollege, der währenddessen nicht arbeiten kann. Geld gespart ist nicht unbedingt gespart.
nuc schrieb:
Glaube bei CSL bspw. brauch ich ja nicht wochenlang auf den Versand und die Reparatur aus Asien warten falls mal was ist?
Tja, das ist halt der Support, den man woanders bezahlt. Selbes bei den OEM, da bezahlt man halt auch für Service und Ersatzteilservice, deshalb sind die auch teurer als die Billigheimer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Sinatra81
Würde einen Markenhersteller (Lenovo, HP, Dell) mit mind. 3 Jahre Vorort Service vorziehen. Wo du das kaufst bleibt dir überlassen. Support leistet der Hersteller und nicht der Händler.

Je nach Bedarf kann man auch direkt bei der Distribution einkaufen. Ansonsten einen seriösen offiziellen Herstellerhändler suchen. Dell ist sehr auf Direktvertrieb fokussiert. Bieten aber auch die anderen beiden an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, Sinatra81 und madmax2010
nuc schrieb:
Das Systemhaus guckt am Ende eigentlich nur per Fernwartung rüber und stellt die Netzwerkgeschichten ein.

Das Systemhaus freut sich sicherlich über einen Zoo an zufälliger Hardware wenn die eigentlich auf 1 oder 2 Hersteller only setzen.

burnout150 schrieb:
nicht der Händler.

kommt auf den Händler / Systemhaus und den Vertrag an.

wir haben einen Händer / Systemhaus, der im eingekauften Vertragsrahmen dann die Diagnose macht, die Teile beim Hersteller ordert und mit eigenen Technikern die Reperatur übernimmt. Die Garantie für die HW dazu wird beim Hersteller aber eingekauft, wodurch die Teile innerhalb der Garantiezeit kostenfrei getauscht werden.

Minimalanforderungen: also keine Highend-Geräte nötig
Echte Einsparungen realisieren
Eigenständiger Durchblick bei Software etc.
Meiste Problemlösungen eigenhändig
Direkter Zugriff auf Firmentechniker

Das bietet dir doch der Einkauf von top-überholten Profi-Geräten (mit Win11 pro) bei der AfB:
ein absolut seriös arbeitender Laden - mit Läden in mehreren Städten (in denen Techniker sitzen)
AfB bietet nur Geräte, die von Konzernen wie Siemens usw. kommen; die gründliche Überprüfung
und Überholung findet auch wirklich statt!

Garantie bis 3 Jahre möglich, aber was soll denn schon an Defekten auftreten?!
Diese "Risiko" kann man doch vernachlässigen!
Bei den niedrigen Preisen stellst du dir einfach 1-2 typ-gleiche Geräte ins Lager - so gibt es nie eine
Arbeitsunterbrechung.

(Ich Privatnutzer hatte über Jahre ein Thinkpad R60, jetzt seit 9 Jahren ein T500 (Baujahr 2009), bei dem ich
weder die Bios-Batterie tauschen noch auch nur den Lüfter reinigen mußte; jetzt fängt der Lüfter an,
etwas Geräusche zu entwickeln, läuft jedoch noch wie gewohnt)

AfB ist ein Gemeinnütziges Unternehmen (auch Mitarbeiter mit Behinderungen usw.):
Deine Firma kann dann auch werben mit der "Unterstützung ... und Ressourcenschonung etc"!

100%Laie schrieb:
Garantie bis 3 Jahre möglich, aber was soll denn schon an Defekten auftreten?!

https://www.afbshop.de/Garantie-Beschreibung/

Die Garantiedauer beträgt 12 Monate. Die Frist zur Berechnung der Garantiedauer beginnt mit dem Rechnungsdatum. Bei ausgewählten Produkten haben Sie zusätzlich die Möglichkeit die Garantie mit einer kostenpflichtigen Garantieerweiterung auf bis zu 36 Monate zu verlängern. Für unsere Garantieerweiterungen gelten dieselben Bedingungen, wie für die freiwillige 12-monatige Garantie.

Verschleiß bzw. Verschleißteile wie z.B. Akkus, Stiftspitzen

Rein an natürlichen Verschleiß, der nur bedingt oder gar nicht durch die Garantie gedeckt ist:

• interne Batterie Defekte
  • Ladeeinheit Defekte
  • Connector Defekte (USB & Lan & Ladebuchse)
  • Panel Defekte (blass werden, Kabelbrüche durch häufiges Öffnen und schließen)
  • Tastatur Defekte
  • Lüfter Lager Defekte

wenn ich sehe, wie unsere Neugeräte nach 3 Jahren runtergerockt sind, willste die im geschäftlichen Bereich nicht mehr nutzen, auch nicht wenn du die für nen Schmalen Taler bekommst.
Und diese Garantiebedingungen sind ein Dealbreaker.

100%Laie schrieb:
Ich Privatnutzer hatte über Jahre ein Thinkpad R60, jetzt seit 9 Jahren ein T500 (Baujahr 2009), bei dem ich
weder die Bios-Batterie tauschen noch auch nur den Lüfter reinigen mußte; jetzt fängt der Lüfter an,
etwas Geräusche zu entwickeln, läuft jedoch noch wie gewohnt

schön für dich, damals waren die aber noch nicht in chinesicher Hand und hatten richtig gute Qualität - heute schreiben sich die internen Ladechips selbst kaputt nach einer gewissen Zeit etc.

https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks/thinkpad-t-series-laptops/thinkpad-t14-gen-2-type-20w0-20w1/?searchType=3&keyWordSearch=T14 Gen 2 (Type 20W0, 20W1) Laptop (ThinkPad)

Bitte aktualisieren Sie Ihr BIOS auf die neueste Version, da Lenovo kritische BIOS-Updates für ausgewählte ThinkPad Systeme veröffentlicht hat, um Ladeprobleme bei einigen Konfigurationen von USB-C-Netzteilen zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
die Frage ist doch:
ist es schlimm, wenn ein Laptop oder PC ausfällt? Können die Mitarbeiter trotzdem arbeiten oder bricht der halbe Laden zusammen, wenn der HR einen Tag vor den Lohnauszahlungen der PC abraucht.

Wenn die Mitarbeiter auf den PC angewiesen sind, dann lohnt sich auch ein entsprechender Service-Vertrag bei dem man nicht den Laptop in den Laden bringt & diese dann den laptop einschicken nach China & man erst nach 3 Monaten den Ersatz geliefert bekommt.

Zählen tut gerade dann wenn es kritisch ist, was im vertrag drin steht & wenn man nur die HW kauft, dann hat man keinen Anspruch auf "sofortige Hilfe". Man stelle sich vor, es gibt noch einmal Lieferschwierigkeiten im globalen Markt.

Zurück
Oben