Konzert Mitschnitt S21 ultra

@|Moppel| naja, wenn du dir mal sowas anguckst, was halb-professionell mit dem iphone gemacht wurde:

oder dann halt richtig krasse produktionen, bei denen ein iphone anstelle einer blackmagic, etc. genommen wurde. was aus dem kleinen sensor kommt ist schon übel (rein objektiv).

ich würde gerne mal wissen woran es liegt...

new_r82 schrieb:
ich würde gerne mal wissen woran es liegt...
zitat zum samsung sensor (s21 ultra):

"... Isocell HM3 an den Start, dessen Spezifikationen sich kaum von den Vorgängern unterscheiden. Die Sensorfläche liegt bei 1/1,33 Zoll, was recht groß für einen Smartphone-Sensor ist. Die einzelnen Pixel messen trotz der hohen Auflösung von 108 Megapixel dennoch rund 0,8 μm.

Das „Nona“-Pixel-Binning bleibt unverändert, Samsung setzt weiterhin auf ein 9:1-Verhältnis. Aus neun „kleinen“ Pixeln wird dann ein „großer“ Pixel, der mehr Licht einfangen kann. Samsung hat hierfür die Pixel-Struktur so gewählt, dass jeweils 3 x 3 Pixel mit derselben Farbe nebeneinander liegen. In der Praxis arbeitet der Isocell HM3 dann wie ein 12 Megapixel Sensor mit 2,4 μm großen Pixeln."

zitat zum apple sensor (15pro):

"... ein Sony IMX803, auch die Gerüchte rund um einen neuen Ultraweitwinkel-Sensor bewahrheiten sich nicht. Der identifiziert sich abermals als 12 Megapixel Sony IMX633. Den letzten Sensor, den Apple direkt vom Vorgänger übernimmt ist der für die Frontkamera, es ist auch 2023 wieder ein 12 Megapixel Sony IMX714.

Kommen wir nun zu den beiden Neuzugängen. Hinter der 5x Tetraprism Telefoto-Kameraim iPhone 15 Pro Max steckt ein Sony IMX913, zu dem aktuell recht wenig bekannt ist. Minimal upgegradet wurde zudem der 3D-TOF-Sensor, der sich nun als Sony IMX591 statt IMX590 beim iPhone 14 Pro Max outet."

die antwort ist unterschiedliche sensoren.

wie genau das alles arbeitet, kannst du hier in diesem äußerst detaillierten und gut geschriebenen artikel nachlesen:

https://www.dpreview.com/articles/2668153890/apple-s-iphone-15-and-15-pro-imaging-tech-examined

• Gefällt mir
Reaktionen: new_r82
Zurück
Oben