Koolance QD3 Schnellkupplungen bleiben offen

Envoy

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.774
Hallo Zusammen

Ich trenne meinen Mora mit den Koolance Schnellkupplungen. Die Kupplungen sind von 2016/2017. Schon nach kurzer Zeit (ca 1 Jahr) hatte ich Probleme beim trennen der Kupplungen. Das weibliche Stück (https://www.pchc.ch/de/product_info.php?products_id=722713) bleibt offen und viel Wasser kommt raus... Am Anfang kurzzeitig, inzwischen muss ich das Stück mit Werkzeug bearbeiten dass es wieder schliesst... Es handelt sich um die schwarzen mit gelber Schrift... Ich habe schon dazumal gelesen dass es mit den Dingern Probleme geben kann. Nun meine Frage, hat sich dies in der Zwischenzeit verbessert, ich meine funktionieren die Dinger die man aktuell bekommt oder gibt es gute alternativen die zuverlässig funktionieren? So ist arbeiten nicht mehr möglich...

grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom-S schrieb:
Hab die hier und die funktionieren seit ein paar Jahren einwandfrei:
Die eingesetzte Flüssigkeit spielt eine große Rolle neben der Einsatzzeit und den Intervallen wie oft man die Schnelltrennis benutzt.
Meine Koolance waren nach 3-4 Jahren mit farbiger Flüssigkeit für die Tonne, seit dem (~5 Jahre) nutze ich die Kunststofftrenner von CPC mit Pastelflüssigkeit ohne Probs.
 
danke für die Antworten,

@Papalatte meinst du je öfters man die trennt desto besser?
 
Ein regelmäßiges Trennen hilft, damit die Kupplungen beim abziehen zurück schnacken und nicht hängen bleiben. Das bestätigten auch einige Luxxer als das Thema mit den Koolance vor ein paar Jahren schon mal Thema war. Mit der Lebensdauer hatte auch jeder Probleme dort und ich meine bei den Leuten die Farbe im Einsatz hatten war es schlimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Envoy
Das erste Jahr hatte ich leider auch Pastellflüssigkeit im Einsatz. Naja Strafe muss sein... Mal schauen ob die von Alphacool besser funktionieren.
 
Wenn möglich solltest du auf Kunststoff setzen, auch wenn unschön / kein hochwertiger Look wie bei Metall. Die CPC (gibt es auch teilweise umgebrandet - meine sind zB von ek) funktionieren nach 5 Jahren (1 Jahr davon durchsichtige Farbe & seit 4 Jahren mit Pastelwasser - ohne Wartung) wie am ersten Tag.
Hoffe du hast Glück wenn du die AC bestellt hast. Berichte gerne mal, sollte es zu Problemen kommen.
 
Envoy schrieb:
Mal schauen ob die von Alphacool besser funktionieren.
Da kann ich dich gleich enttäuschen, nachdem die ALC Kopien der QD3 sind, haben sie auch die gleichen Probleme.
Letztendlich hilft nur entweder die Trenner regelmäßig zu trennen, oder andere zu kaufen.
Meine Colder NS4 und NS6 haben das Problem bisher nicht und werden wenn es hochkommt 2-3 x im Jahr getrennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Envoy und Sinusspass
Oh guter Hinweis. Nein ich habe noch nicht bestellt und keine Probleme mit den Plastikkupplungen... Die sind eh hinten am Gehäuse.... Ich habe aktuell solche Schottverschraubungen im Einsatz. Wie befestigt man die
Plastikkupplungen am besten am Gehäusedurchgang? Ach ja und ich nutze innen 10/8er und aussen zum Radi 13/10er Schlauch.

https://www.alternate.ch/p/600x600/h/Alphacool_HF_Schottverschraubung_G1_4__Verbindung@@hxzna042.jpg

1674123066337.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit den Metallkupplungen ist das kein Problem das habe ich ja momentan auch so im Einsatz. Mal schauen wie ich mich entscheide, alle paar Jahre mal 70 chf für so ein paar shitty Schnelltrenner ist scho nicht so sexy...

Eventuell versuche ich auch mal diese Dinger zu öffnen und zu reinigen. Ich meinte irgendwo hat das mal einer dokumentiert der das gemacht hat...
 
Interessant, habe gerade mein system mit schnellkupplungen versehen, mal schauen ob ich mit den metallkupplungen die probleme habe. Aber ich werde sie nun alle 1 2 monate mal oeffnen. Und austauschen gegen andere geht ja auch...
 
Zurück
Oben