Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsKoop mit Svea Solar: Ikea verkauft jetzt auch EcoFlow-Balkonkraftwerke
Ikea bietet aktuell in Kooperation mit Svea Solar ein Komplettangebot für steckerfertige Balkonkraftwerke mit erweiterbarem Stromspeicher von EcoFlow. Nach eigenen Angaben ist Ikea im Segment vergleichbarer Systeme inklusive 15 Prozent Rabatt für Ikea-Family-Mitglieder der günstigste Anbieter am deutschen Markt.
Find ich gut, dass Ikea sowas anbietet.
Die erreichen ja einige Menschen mit dem Angebot
Auch wenn ich bis grad nicht wusste, dass IKEA Solar verkauft^^
Ist das nicht normal im Handel, dass ein retailer das Produkt zum günstigeren oder gleichen Preis Anbietet als der Hersteller direkt?
Erst mal kontraintuiitiv denn der Hersteller spart sich im Direktvertrieb ja die Handelsmarge.
Aber andersrum erwartet der Retailer einen Einkaufspreis der ihm erlaubt den gleichen Preis wie der Hersteller darzustellen, sonst wirkt sein Store ja als total überteuert.
Und wenn der Hersteller seine eigenen Produkte unter UVP verkauft kommt gleich jeder Händler an und will Einkaufspreis Reduzierung, zum Teil sogar rückwirkend für den Lagerbestand. Besonders bei Consumer-Elektronik wo die Margen meist ohnehin extrem dünn sind.
Deswegen verkauft Samsung das Galaxy XYZ auf der Website oft weiter zum UVP obwohl der Marktpreis gaaaanz wo anders ist.
@jauns91 Der Retailer kann durch sein Vertriebsnetz höhere Mengen absetzen, dadurch lässt sich auch mit niedrigerem Deckungsbeitrag pro verkaufter Einheit ein besseres Ergebnis erzielen.
Zu beachten für Deutschland ist, dass die Variante mit vier 520W Panels nicht als Balkonkraftkwerk angemeldet werden kann, weil 2000Wp Solarleistung überschritten werden. Solarleistung max. 2000Wp und Wechselrichiter Einspeisung max. 800W sind die Grenzwerte.
Für die Zielgruppe nicht schlecht, ich hoffe sie Kennzeichnen für Anfänger/Endkunden welche problemlos als Balkonkraftwerk angemeldet werden kann.
Wer mehr auf DIY steht und technische Ahnung hat, kommt mit individueller Konfiguration natürlich nach wie vor wesentlich besser weg, aber wie bei PCs sind Selbermacher eher die Ausnahme als die Regel.
Wie schön, dass man auf diesen Preis nicht kommt, wenn man es sich auf der Homepage im Shop zusammenstellt... dann wollen sie tatsächlich fast 2k haben, obwohl dasselbe Set gerade im Angebot ist. Habe das mal angepasst..
Schon cool. Hätte auch gerne ein Balkonkraftwerk. Ausrichtung hätte ich, aber ich habe eine Betonmauer als Balkonzaun. Dort gibt es keine Befestigungsmöglichkeit. 🥲 Hätte auch mega Anwendung dafür mein ganzen Serverkrams der 24/7 85Watt verbraucht, würde ich tagsüber locker damit abdecken.
@knoxxi Und wie befästigt man das? Betonmauer hat ne 20cm Tiefe. Bohren ist nicht erlaubt vom Vermieter. Immerhin laufen dadrunter ständit Passaten. Das muss schon fest sein. 😅
Normales Bohren kann dir der Vermieter üblicherweise nicht verbieten. Ist halt die Frage, ob du dir das Theater antun möchtest. Hört sich danach an, dass die keine Lust darauf haben - und dann wird sich auch mit Händen und Füßen dagegen gewehrt.
Nach wie vor lediglich ne nette Spielerei. Die Ersparnis hält sich in Grenzen, der Umweltfaktor ist scheinheilig und mit Speicher schon wieder unrentabel. Aber gut, jeder wie er mag. Das Angbot ist ok, wenn man so was haben will.
Das Ding habe ich auch gesehen, aber leider passt es nicht.
Hatte auch mal eine Firma gefunden die sowas auf Maß baut. Aber die wollten glatt 400€ nur für das Gestell haben. (Arbeitzeit und Material) 😅Da rentiert sich das ja kaum.
BasementDweller schrieb:
Normales Bohren kann dir der Vermieter üblicherweise nicht verbieten.
Joah schon, nur muss man nach den Auszug den Zustand wiederherstellen. Aber leider ist der Balkon in der Hausfarbe gestrichen inkl. so einer Putzschicht, das bekomme ich nie wieder hin. Daher den Stress lieber sparen und schauen ob was gibt ohne Schrauben.
meiner Meinung nach sind die Balkonkraftwerke ein tolles Symbol dafür was alles falsch läuft. Hier werden Produkte angepriesen als Lösung für ein kollektives systemisches Problem, nämlich den Klimawandel, während doch klar ist, dass dieser nur auf Systemebene, mit ganzheitlichen Ansätzen gelöst werden kann. Statt dass sich jeder Konsument nun genötigt fühlen soll, sich diese schwarzen Platten an sie Hausfassade zu stecken (was je nach Fassade) extrem hässlich aussehen kann (haters gonna hate im sorry), sollten Altbauten durch den Staat subventioniert die Panele aufs Dach bekommen und dann die ganze Hausgemeinschaft bedienen. Das wäre effektiver, effizienter und ressourcenschonender.
Nach wie vor lediglich ne nette Spielerei. Die Ersparnis hält sich in Grenzen, der Umweltfaktor ist scheinheilig und mit Speicher schon wieder unrentabel.