News Koop mit Svea Solar: Ikea verkauft jetzt auch EcoFlow-Balkon­kraftwerke

jauns91 schrieb:
Dafür soll der Hersteller zahlen, sonst verkauft der Retailer halt ein anderes Produkt. Zu argumentieren niedrige Marge hohe Menge gleicher Gewinn zieht nicht weil der Händler ja auch jede Menge in Marketing investiert und jeder verkauft Arbeit macht (jeder muss vofrinaniert, versendet bzw. ggf. beraten und in das Regal geräumt werden wo es Miete kostet, jeder 10. Kundenservice, Retouren, jeder 100 ste Garantie oder Betrug/Diebstahl blablabla).
Das sind halt Gemeinkosten die er draufschlüsseln muss. Die RMA-Rate ist ja auch nicht bei jedem Produkt gleich und Vorfinanzierung ja/nein hängt von der Vertriebsvereinbarung mit dem Hersteller ab.
Letztlich entscheidet der Retailer wie sehr er das Produkt im Angebot haben möchte, für den Ikea ist das sicher ein schönes Label.

Das einzige Problem ist, dass man bei den digitalen Zählern den Strom den Stadtwerken schenkt und man zum teuren Speicherkauf genötigt wird. Den Tesla kann man auch nicht damit laden. Der wird unter 1,5 kW nicht reagieren.

Firefly2023 schrieb:
Es muss hergestellt werden. Seltene Erden und andere Ressourcen werden verbaucht, Transport, Entsorgung usw. Wenn das alles mit eingerechnet wird und man die Rechnungen von Lobbyisten mal rausnimmt, ist das nicht mehr als eine Spielerrei. ICh rede nicht von großen PV-Anlagen auf dem Dach.
Großanlagen baut man mit den selben Modulen, den selben Profilen und bedingt sogar mit den selben Wechselrichtern. Es ist durchaus üblich WR mit 2..4 Eingängen zu nutzen und je Phase einen WR zu nutzen. Entsprechend ändert sich da wenig. Gerade die Hoymiles WR mit ihren DTUs (Kontrolleinheiten), die sind gerade dazu gedacht, dass man da 1..20[1] sehr flexibel bis zur Großanlage[2] zusammen steuern kann.
Insofern, du scheinst schlicht wenig Ahnung zu haben. So ein Balkonkraftwerk ist "einfach" eine recht perfekt herunterskalierte Solaranlage.

[1]nagelt mich nicht fest ob es wirklich bis 20 geht oder gar darüber hinaus
Ergänzung ()

ErnstHaft99 schrieb:
und man zum teuren Speicherkauf genötigt wird.
Nötigung ist etwas ganz Anderes... Zudem die meisten Speicher so teuer sind, dass man da dann einfach noch mehr Geld dem Verkäufer des Speichers schenkt 😘

• Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II
Ikea 2x 450W für 449€
Norma 2x 500W für 290€ oder auch 2x 415W für 240€

Macht es irgendeinen Sinn für über 300€ zu kaufen?
Selbst wenn sie etwas effizienter sein sollten, dauert es doch sehr, sehr lange bis der Aufpreis wieder drin ist.
Oder geht es um Langlebigkeit bzw. darum dass potentiell die Wahrscheinlichkeit höher ist dass EcoFlow statt VESKA in 10 Jahren noch existiert wenn man Garantie will? Aber selbst dann sind die 240€ schon längst gut abgeschrieben und man kann sich was besseres hohlen, das z.B. viel kleiner und leichter ist.

Piktogramm schrieb:
Nötigung ist etwas ganz Anderes... Zudem die meisten Speicher so teuer sind, dass man da dann einfach noch mehr Geld dem Verkäufer des Speichers schenkt
Logischerweise weißt du, dass hier nicht der juristische Begriff "Nötigung" gemeint ist.
Wie teuer ein Speicher ist, hängt ganz von deinen handwerklichen Fähigkeiten ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH
@ErnstHaft99
Nein, ich kann nicht wissen, dass du Wörtern abseits ihrer allgemeinen Bedeutung[1] eine abweichende Bedeutung zuweist. Egal wie, dich nötigt Niemand, es ist schlicht deine Entscheidung eine tendenziell zu große Anlage zu kaufen und/oder nicht damit klarzukommen, dass ein paar Kilowattstunden ohne Gegenleistung ins Netz gehen.

[1] https://www.duden.de/rechtschreibung/noetigen

• Gefällt mir
Reaktionen: matthias3000
Piktogramm schrieb:
Nein, ich kann nicht wissen, dass du Wörtern abseits ihrer allgemeinen Bedeutung[1
Anscheinend ist das ja wirklich ernst gemeint.
Sich genötigt fühlen bedeutet in der Sprache, dass man keine andere sinnvolle Alternative sieht und nicht, dass dich jemand z.B. im Straßenverkehr nötigt, also zu einer Handlung zwingt.
Man kann sich auch echt absichtlich dumm stellen. Vielleicht mal aktive und passive Verben (Partizip II) nachlesen statt unnötige Links zu posten, die die eigene Unwissenheit erkennen lassen.
Anderes Beispiel: "Ich sehe mich veranlasst.." != "etwas veranlassen"
Vielleicht können wir uns nun wieder auf Ikea und seine Balkonkraftwerke konzentrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Simonte schrieb:
Find ich gut, dass Ikea sowas anbietet.
Die erreichen ja einige Menschen mit dem Angebot :)
Auch wenn ich bis grad nicht wusste, dass IKEA Solar verkauft^^
Ich auch nicht.

Bin eh am überlegen ob so ne größere Anlage fürs Dach ne Idee wäre, zusammen mit einer Klimaanlage damit man im Sommer den ganzen Strom auf schafft zu verbrauchen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
jauns91 schrieb:
Ist das nicht normal im Handel, dass ein retailer das Produkt zum günstigeren oder gleichen Preis Anbietet als der Hersteller direkt?

Erst mal kontraintuiitiv denn der Hersteller spart sich im Direktvertrieb ja die Handelsmarge.
Dann auch nicht vergessen, IKEA hat bereits die Mengen abgenommen (und bezahlt), und dementsprechend Rabatte erhalten.

Sollte es ein Ladenhueter werden, sitzt IKEA auf dem finaziellen Schaden/Verlust und nicht der Retailer oder Hersteller.

Anders waere ein Kommisionsverkauf, aber da wuerde wiederum kein IKEA auf dem Preisschild stehen.
(Aehnlich wie es Tchibo in den Supermaerkten betreibt, alles auf Kommisionsverkauf)

knoxxi schrieb:
Weil es mir gerade unter kam musste ich spontan hieran denken :)

https://blackforest-photovoltaik.de/products/betonbalkonhalterung-typ-2-180-230

Für 180-240 mm Mauerstärke für 130€ und wird nicht in der Mauer verschraubt.
Hey das ist cool. 😮 Leider ist mein Projekt erstmal auf Eis, weil festgestellt wurde das es ein Denkmalgeschütztes Gebäude ist und jetzt muss ich auf die Genehmigung und eine Absprache machen mit der Denkmalschutzbehörde. 😞

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben