News Kooperation statt Überbau: Glasfaser-Internet von Vodafone kommt im Westconnect-Netz

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Vodafone und Westconnect gehen eine Kooperation im Bereich Glasfaser-Internet ein, die es Vodafone erlaubt, das Open-Access-Glasfasernetz von Westconnect künftig für eigene Angebote zu nutzen. Ab Herbst 2026 können bis zu zwei Millionen Haushalte in NRW, Rheinland-Pfalz, Niedersachsen und Hessen so Glasfaser bei Vodafone buchen.

Zur News: Kooperation statt Überbau: Glasfaser-Internet von Vodafone kommt im Westconnect-Netz

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz, Col. Jessep und GOOFY71
Mein Glasfaseranschluss wurde auch letzte Woche freigeschaltet, mit Förderung bin ich 2 Jahre an die Deutsche Glasfaser gebunden. Ich bin gespannt, wie sich die Preise nach Vertragsende entwickelt haben. Es ist preislich schon noch ein erheblicher Unterschied zu meinem alten Cable Max Vertrag bei Vodafone. Ob die Preise noch viel weiter fallen, bleibt abzuwarten, denn es findet auch eine Art der Refinanzierung der Infrastruktur statt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Die Konsolidierung des Glasfaser Markts steht ja bevor. Die allzu optimistischen Manager haben halt nicht damit gerechnet dass die Kunden das Superteure-Luxus-Paket verschmähen und nur 100 Mbit buchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Gizzmow, Engelsen und 2 andere
@GOOFY71 Ich wohne auch in einem Ausbaugebiet der Deutschen Glasfaser. Hier hat sich an den Preisen nach 2 Jahren nichts geändert. Selbst bei Kündigung gab es bei mir nur 10€ monatlich Rabatt als Angebot, was deutlich schlechter als das Neukunden-Angebot ist.

Zwischenzeitlich war Vodafon als Reseller aktiv, aber das wurde nach wenigen Monaten bereits wieder beendet. Jetzt ist noch die 1und1 übrig. Die sind zwar günstiger als die Deutsche Glasfaser, aber das ist trotzdem immer noch deutlich teurer als 1und1 VDSL oder Kabel.

Wenn ich mir anschaue, wie die Deutsche Glasfaser wirtschaftlich dasteht, sehe ich auch nicht, dass da der Preiskampf beginnt. Geschätzt an dem, was in der Presse über Umstrukturierung und Entlassungen steht scheinen die gerade so an der Grenze zur Wirtschaftlichkeit zu operieren...

e-on/Westconnect ist mir noch zu teuer, Vodafone ist/wird da auch nicht besser. Ich bin jetzt erstmal bei VDSL 250 für 2 Jahre und das reicht mir vollkommen.

Der Glasfaser-Ausbau in Deutschland ist ein Witz.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qu1goN, Gizzmow, Master_Chief_87 und 6 andere
o2 hat ja schon lange eine Kooperation mit Westconnect bei VDSL, man darf hoffen.
1&1 reicht aber eigentlich.

@Djura Westconnect legt dir gratis die Faser ins Haus, auch ohne Tarif. Mehr kann man in strukturschwachen Gemeinden, wo die bauen, wirklich nicht verlangen. Im Grunde könnte man doch über die Preise der Tarife meckern, bis Internet komplett gratis ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, Kitsune-Senpai und Das MatZe
Frank schrieb:
Die Nutzung des Glasfasernetzes von Westconnect durch Vodafone ist nicht die erste Kooperation der beiden Unternehmen Seit mehr als 13 Jahre arbeite man zusammen.
Da fehlt ein Punkt?

2023 wurde hier mit viel Getöse seitens gewissen Stellen der Politik, Gemeinde und Westconnects angekündigt, dass im gesamten, zentralen Stadtteil bis Ende 2025 Glasfaser buchbar sei. Danach Totenstille. Durch mühsehliges Herumtelefonieren - nachdem man meine Emails ignoriert und an der Westconnect-Hotline behauptet hat, dass wir gar nicht zum Ausbaugebiet gehören würden - habe ich kürzlich erfahren, dass nicht einmal mit dem Ausbau begonnen und selbst in den Randbezirken, die sequenziell zuvor abgearbeitet werden, nicht mit einer Fertigstellung vor 2027 zu rechnen ist. Da haben sich mit Westconnect/E.ON und Vodafone also zwei absolute Sauläden gefunden und verpartnert.

GOOFY71 schrieb:
Mein Glasfaseranschluss wurde auch letzte Woche freigeschaltet, mit Förderung bin ich 2 Jahre an die Deutsche Glasfaser gebunden.
Nur zur Info: Die 2 Jahre gelten ab Vertragsschluss, nicht Schaltung des Anschlusses.

Djura schrieb:
Der Glasfaser-Ausbau in Deutschland ist ein Witz.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Willst du das noch weiter ausführen oder bleibts bei dieser Stammtischparole?

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, liz02mo, Col. Jessep und eine weitere Person
DLMttH schrieb:
@Djura Westconnect legt dir gratis die Faser ins Haus, auch ohne Tarif.
Merke ich jedes Mal, wenn mir die Glasfaser täglich in die Wohnung verlegt wird. Nicht. :)

gaym0r schrieb:
Willst du das noch weiter ausführen oder bleibts bei dieser Stammtischparole?
Vorvertrag (Kostenpunkt bei 2 Jahren Vertragslaufzeit ca. 1.200€) im Dezember 2022. Leitungslegung laut Aussage damals in 2023, spätestens 2024. Im April 2025 dann kurze Mitteilung, das Q3/2025 als Termin nennt. Im September 2025 immerhin das Leerrohr quer durch den Hof in den Technikraum bekommen. Inzwischen haben wir Februar 2026. Ohne Glasfaser. Danke für Nichts, liebes Vodafone.

Keine 6 km weiter im Nachbarort bei meinen Eltern: "Möchten Sie kostenfreie Glasfaser?" "Ja." Nach wenigen Tagen lag Glasfaser im Keller des Einfamilienhauses. Danke Telekom.

Und jetzt kommst du mit deinen Stammtischparolen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba und Kitsune-Senpai
SternburgExport schrieb:
aber das ist trotzdem immer noch deutlich teurer als 1und1 VDSL oder Kabel.
Ich denke auch, die Zeiten für eine 1Gbit Leitung für 39,99€ oder einem ähnlichen Preis sind vorbei. Bei uns lief das Kabelinternet auch wirklich sehr stabil.
Das Angebot mit dem finanzierten Hausanschluss habe ich auch nur abgeschlossen, weil das zum Werterhalt unseres EFHs beigetragen hat.
Ergänzung ()

gaym0r schrieb:
Nur zur Info: Die 2 Jahre gelten ab Vertragsschluss, nicht Schaltung des Anschlusses.
Ich hatte das hier auf CB schon gelesen, müsste ich noch geltend machen.

Kaufmannsladen schrieb:
Dafür haben wir jetzt Kabelfernsehen ;-(
Ich hab nur das klassische vDSL. Kein Kabelfernsehen. Keine Glasfaser. So sad. :freak:

GOOFY71 schrieb:
Mein Glasfaseranschluss wurde auch letzte Woche freigeschaltet, mit Förderung bin ich 2 Jahre an die Deutsche Glasfaser gebunden. [...]
Ab Vertragsabschluss, nicht ab Freischaltung.
Trotzdem mein herzliches Beileid, keine öffentlich erreichbare IPv4 Adresse dank CGNAT, und natürlich die Servicewüste bei Glasfaser Deutschland.

Djura schrieb:
Und jetzt kommst du mit deinen Stammtischparolen. :)
Ja, komme ich. Du lieferst hier einen persönlichen Einzelfall und stellst es als allgemeingültig dar, obwohl du selbst im gleichem Post ein Gegenbeispiel lieferst :)

Kannst dich auch gerne im Tiefbau selbstständig machen und das Ganze beschleunigen. Aber nicht meckern, wenn du kein Personal findest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoba und Col. Jessep
gaym0r schrieb:
Ja, komme ich. Du lieferst hier einen persönlichen Einzelfall und stellst es als allgemeingültig dar, obwohl du selbst im gleichem Post ein Gegenbeispiel lieferst :)
Junge, ich bin kein Einzelfall. Allein bei mir in der Strasse warten einige, genau wie ich, seit Dezember 2022, auf ihren GF-Anschluss. Und das passiert tausendfach in Deutschland. Erst vor kurzem war auf CB ein Bericht über Absurditäten im Glasfaser-Ausbau.

Und ob das Ganze ein Witz ist. Während die einen Anbieter auf eigene Faust versuchen auszubauen, können andere Telekommunikationsdienstleister dank staatlicher Förderung in 6 km Entfernung problemlos und für den Verbraucher gratis innerhalb von wenigen Tagen ausbauen.

Deine weniger hilfreichen Tipps kannste stecken lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87
Zurück
Oben