Kaufmannsladen schrieb:
BY ist aber auch deutlich reicher als SH (38 % mehr BIP pro Einw.). Und mit seiner vielen Industrie müsste man meinen, hätten sie es auch dringender nötig.
Naja, die Frage ist eher ob die Industrie dort auch unbedingt Glasfaser für ihre Arbeit braucht.
Glaube eher nicht.
Der Zug ist abgefahren. DE hatte die Chance sich als Technologievorreiter in den 1980igern und 1990gern zu etablieren, die Chance hat die Politik/Gesellschaft verspielt.
Nun geht der Rest der sich aufgebaut hatte auch peu à peu zurück. Dh LWL wird immer weniger benötigt werden, da Rechenzentren sowieso nicht großartig gebaut werden und Technologieunternehmen eher aus dem Land gehen als hier was auszubauen.
Neben Bürokratie sind dei Energiepreise der Hauptpunkt den die Politik offensichtlich seit Jahren nicht beheben will oder kann. Dann wird DE eben immer weiter abgehängt. Und für so ein Land reicht dann auch DSL.
Ganz zynisch gesagt: Anträge auf Sozialleistungen klappen auch über vDSL hervorragend
Kaufmannsladen schrieb:
Aber die CSU will ja auch lieber AKW als Stromtrassen ...
Tja, vielleicht weil Stromtrassen sinnlos sind wenn generell zu wenige Strom produziert wird? Nur mal so ein Gedanke. Außerdem gibt es Industrien die man nicht einfach mal so bei Strommangel ab- und dann wieder anschalten kann. Und die ist eben vor allem im Süden (BY und BW) beheimatet.
Aber ist mir eigentlich auch wieder egal, mit Deutschen diskutiere ich schon lange nicht mehr groß über die Energiepolitik. Viele Deutsche sind zu ideologisch-fanatisch aufgeladen als das es sich lohnt pragmatisch zu diskutieren.
Der deutsche Steuerzahler finanziert nun brav den Bau des erste Atomkraftwerks in Polen (da mit EU-Geldern subventioniert) und hier müssen nun neue Gaskraftwerke gebaut werden, weil der STrom im Winter nach dem Ausschalten von 16 AKWs doch nicht reicht. Mehr will ich über den ganzen Wahnsinn auch nicht mehr sagen.