Kopfhöhrer + Lautsprecher an einem Ausgang

Rambo

Lt. Commander
Hallo,

welche Möglichkeiten habe ich um Kopfhöhrer und Lautsprecher an einem PC anzuschliessen ohne umzustecken.

Ich will VOIP mit Headset nutzen und aus diesem Grund nicht ständig umstecken.

Danke für die Hilfe schon mal.

Hallo,

dies ist problemlos möglich. Du bräuchtest dazu nur zum Beispiel einen entsprechenden Adapter/Adapterkabel, dass auf einer Seite einen normalen Klinkenstecker hat und auf der anderen Seite zwei entsprechende Buchsen. Allerdings veringert sich dadurch auch die Klangqualität minimal. Einen solchen Adapter solltest du eigentlich in jedem Elektronik-Fachhandel bekommen.

MfG mh1001

Ich benutze dafür das Microsoft GameVoice ... also nur diesen Umschalter. Da kann ich ganz fix zwischen Headset und 6.1 Sound über die Boxen umschalten.
Aber von Plantronics gibt es sowas auch:

Hier

Mfg
Damokles

Aber bitte noch eins beachten: Die Ausgangsleistung wird nun auf 2 Verbraucher geteilt. Wenn beides gleichzeitig betrieben wird (Kopfhörer und Speaker), verringert sich die Lautstärke idealerweise um die Hälfte. Es kann aber auch sein, dass durch unterschiedliche Eingangswiderstände der Verbraucher (Impedanzen) eine andere prozentuale Leistung als 50%/50% eintritt. Dies äußert sich so, dass ggf. ein Verbraucher bedeutend leiser ist, als wenn er alleine angesteckt ist.

*edit*
Die Lösung von Damokles ist somit empfehlenswerter.

Hi!

Von Plantronics gibt es einen netten Umschalter. Da kommen die Lautsprecher, sowie Headset mit 'Lautsprecher' und Microfon rein und oben drauf sitzt eine große Taste. Ich habe mit dem Teil gute Erfahrungen, zumal du nicht bei jedem Umschalten hinter dem Tower abtauchen musst.

Allerdings hindert mich das Teil bei Umstieg auf 5.1-Sound, da ich z.B. nicht weiß, was ich mit dem Subwoofer machen soll,. während das Headset läuft. Aber für normalen Stereo-Betrieb ist das gute Stück voll OK.

Upps. Auf der Homepage habe ich den Schalter eben nicht gefunden. Aber vll gibt es noch Restposten im Handel oder bei Ebay.

EDIT: Mist, zu langsam!

Zurück
Oben