Kopfhörer an Soundkarte kein Ton

stonecold

Cadet 4th Year
Hallo,

mir ist gestern der Subwoofer meines Creative Gigaworks S750 abgeraucht. Grüne Power-Lampe blinkt nur ganz schwach und ist kein Strom mehr auf der Creative Steuerkonsole.

Jetzt habe ich mein Headset direkt an die Soundkarte X-Fi Xtreme Music anschließen wollen...bekomme aber keinen Ton. Sollte eigentlich richtig angeschlossen sein am grünen Front-Ausgang oder?

Muss ich noch irgendwas beachten?

stonecold schrieb:
Sollte eigentlich richtig angeschlossen sein am grünen Front-Ausgang oder?
Ne, der Front-Audio-Ausgang führt normalerweise eher zum Onboard-Audio.
Sofern du also deine X-Fi nicht durch Bastelei mit dem Front-Audio verbunden hast ist es richtig daß du da nichts hörst. Schließe deine Kopfhörer direkt hinten an die X-Fi an.

Ich habe die Kopfhörer direkt hinten an die X-Fi angeschlossen. Habe alle Ein-/Ausgänge durchprobiert. Es kommt aber nirgends ein Ton.

Der richtige Anschluß (bei Stereo/Kopfhörer/2.0) wäre übrigens der Zweite von oben am Slotblech.
Öffne dann mal den "Console Starter" / das Lautstärkefenster und klicke dann unten auf das Symbol bei "Standard" um die Standardeinstellungen wiederherzustellen. Es passiert nicht selten daß sich der Treiber selbst verstellt.
Ansonsten könnte ich mir vorstellen daß durch den Defekt des Gigaworks evtl. auch die Soundkarte in Mitleidenschaft gezogen worden sein könnte, durch eine Überspannung oder so.

Du solltest deine X-Fi auch auf "Kopfhörer" stellen,wahrscheinlich steht sie noch auf 7.1 wegen dem Gigaworks S750 .

Danke Sublogics. Du hattest recht mit den Standardeinstellungen zurücksetzen. Jetzt klappt es einwandfrei. Hätte ich selber drauf kommen müssen.
Zum Glück ist die Soundkarte okay und ich kann die Zeit überbrücken, bis ich mir ein neues Lautsprechersystem hole.

Zurück
Oben