Bluetooth Kopfhörer nur einseitig Ton

Shav0x

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
100
Moin Leute, ich kann das Problem nicht lösen, das mein Kopfhörer, wenn er über Bluetooth mit dem PC verbunden ist, den Ton nur auf einer Seite wiedergibt. Wenn ich den Kopfhörer mit Kabel am PC verbinde, funktioniert er ohne Probleme und Einschränkung.

Zu den Daten:
Windows 11, aktuelle Updates und Treiber
Kopfhörer AKG K845BT
Bluetooth Karte Gigabyte GC-WBAX200

Hab auch schon in den Soundeinstellungen von dem Kopfhörer alle Häkchen an und wieder ausgeschalten, kein Erfolg.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee, vielen Dank schonmal.
 
BT Kopfhörer haben oft 2 Profile. Stereo Headset und Hand Free.

Das Hands Free Profil ist oft Mono mit Mikrofon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und UNDERESTIMATED
cvzone schrieb:
Das Hands Free Profil ist oft Mono mit Mikrofon.
Dann hast du zwar Monosound aber auf beiden Seiten kommt Ton.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass am Kopfhörer selbst die Volume auf 0 steht.

Also Kopfhörer am PC koppelt (es muss dran stehen Musik,Stimme verbunden) gekopplet aber getrennt reicht nicht.
Steht nur dran Stimme verbunden, steht nur das HSP/HFP zur Verfügung, in diesem Fall Kopfhörer trennen ausschalten, in Windows löschen und komplett neu am Betriebssystem koppeln.

Dann Sound abspielen und in Windows alles auf 100% stellen und jetzt mal am Kopfhörer die Taste für "Lauter" mehrfach drücken.

Ich hatte schon öfter den Fall, dass in Windows alles auf 100% war aber warum auch immer das Headset selbst sich auf 0 gestellt hat.

Man kann das in der Registry kontrollieren: https://www.makeuseof.com/windows-10-absolute-volume-enable-disable/ Sollte auch für Win11 gültig sein.

Microsoft hat den Bluetooth Stack bescheuert umgesetzt.

PS: Ich nutze sowas: https://de.creative.com/p/accessories/creative-bt-w3

Gibt sich am PC als soundkarte aus und die BT Kopfhöhrer koppeln sich mitr dem USB Device, stat mit dem PC, dann kann man auch die Codec auswählen, z.B. in m einem fall aptX-HD was windows so auch nicht kann
 
Ich kann da leider nichts anderes auswählen.

EDIT: Hab das mit der Registry mal gemacht. Jetzt kann ich die Lautstärker der beiden Seiten zwar wieder getrennt voneinander einstellen, der Ton auf links ist aber leider weiterhin aus.
1.jpg
2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Das hatte ich schon anders. Kommt dann wohl auf den jeweiligen Kopfhörer an.
Also bei (After) Shockz Openrun, openrun pro, opencomm, libratone track, track+, track air+, Soundcore liberty 2 air+ pro, cambridge audio melomania 1, melomania1+, melomania touch und diverse modularen aufbauten des AIAIAI tma-2 mit H05/H06 und S10 einheiten keinerlei probleme.
Das HSP/HFP aktiviert sich ja z.b. bei MS teams.

könnte mir dann höchstens sync probleme bei TWS vorstellen, was dann aber thema der TWS wäre und kein BT/Windows thema

@Shav0x Ich hab kein W11 hier aber du bist in den soundeinstellungen, ich meine die BT einstellungen, das sollte es auch ähnlich unter win11 geben, neulich erst bei nem kollegen gesehn:
 

Anhänge

  • 2022-08-31 15_15_26-Einstellungen.png
    2022-08-31 15_15_26-Einstellungen.png
    212,3 KB · Aufrufe: 136
So sieht das dann bei mir aus:
3.jpg
 
Also aussehn tuts da zumindest schonmal richtig.
Was passiert denn, wenn du (wie beim 1. Screenshot von dir ganz unten) auf Mono Audio stellst?
Dann sollte links wie recht das 100% gleiche signal rauskommen.

Edit: AHHHHH ich seh glaube das Problem, deine Karte Gigabyte GC-WBAX200 soll BT können.
Folgendes: Man sieht, dass dein Kopfhöhrer zumindest über Treiber von Microsoft angebunden ist.
Sicher dass du die BT Treiber von hier installeirt hast? https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GC-WBAX200-rev-10/support#support-dl-driver

Ich habe auch diverse BT Dongle probiert und damit die sauber funktioniert haben (bzgl. der ganzen Profile) war es immer zwangsweise nötig deren Treiber zu installieren, gerade weil Microsoft den BT Stack so bescheuert umsetzt.
Hatte überlesen, dass du da ne extra karte hast.
 
Den Treiber hatte ich installiert und eben nochmal neu installiert (repariert).
Kann man irgendwo sehen, ob der auch genutzt wird?
 
Puh da wirds dann schwierig zumindest gehen mir dann langsam auch die Ideen aus.

Gibts in W11 das Lautsprechersteup in der Taskleiste noch?
Steht das auf Stereo (sprich Musikprofil mit Stereo Klang und hoher bitrate) oder auf Hands-Free?

Ggf. hier mal umschalten, Handsfree klingt zwar wie müll (hat halt nur paar Bit) aber evtl. könnte man eingrenzen ob grundsätzlich nur eine Seite geht (bei Nuztung von BT).
 

Anhänge

  • 2022-08-31 15_33_51-.png
    2022-08-31 15_33_51-.png
    32,8 KB · Aufrufe: 111
  • 2022-08-31 15_33_29-Window.png
    2022-08-31 15_33_29-Window.png
    97 KB · Aufrufe: 116
Vielleicht ist auch einfach der DAC, der das BT-Signal umwandelt, hinüber?
Ich kann mir gut vorstellen, dass das Analogsignal über den Kabelanschluss einfach zu den Treibern durchgereicht wird und es deswegen im Kabelbetrieb problemlos funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: airwave
Funktioniert der Kopfhörer denn an einem anderen Gerät korrekt?
Eventuell ist der aktive Teil defekt, im Kabelbetrieb reicht er das Signal vermutlich nur durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: airwave
Nicht direkt in der Taskleiste, aber es gibt den Lautstärkemixer wo man das auch so auswählen kann.

@DerDoJo: das werde ich gleich mal mit dem Telefon testen und den Kopfhörer dort dran testen.
4.jpg

Ergänzung ()

Ok Leute das wird das Problem sein. Hätt ich auch eher mal drauf kommen können. Am Smartphone funktioniert das auch nicht. Danke für eure Hilfe. Dann mal versuchen zu reparieren xD Einen schönen Tag wünsche ich euch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: airwave
Shav0x schrieb:
Ergänzung ()

Ok Leute das wird das Problem sein. Hätt ich auch eher mal drauf kommen können. Am Smartphone funktioniert das auch nicht. Danke für eure Hilfe. Dann mal versuchen zu reparieren xD Einen schönen Tag wünsche ich euch noch.
Ggf. dran denken in der Registry wieder zurück zu schalten bevor du das vergisst und dich dann irgendwann mal über komisches Volume-Handling wunderst :D
 
Zurück
Oben