Kopfhörer bis 500€ für Musik und Gaming.

audioph1le

Commodore
Hello. Brauche einen Kopfhörer der tiefen Bass richtig gut wiedergibt (Hip-Hop), mit schnellem Bass gut zurecht kommt (HardTek), aber auch eine perfekte Ortung in Games ermöglicht. Filme würde ich in Verbindung mit dem Denon PMA-520AE Verstärker beim TV schauen.

Welche ich bisher besaß: MX 300, DT 770 Pro 250 Ohm, HD 650, DT 990 Pro 250 Ohm.

Der neue sollte nicht abschirmen und muss ohrumschließend sein.

Die ASUS ROG Xonar Phoebus wird vielleicht meine zukünftige Soundkarte. Xear soll eine gute Ortung ermöglichen. Die Xonar STX besaß ich früher.

Wenn ihr ein paar Exemplare nennen würdet, welche die besagten Eigenschaften besitzen, wäre das nice.

Folgende finde ich interessant: AKG K702 65th Anniversary Edition, AKG K712 Pro, Beyerdynamic T 90.

Der neue sollte nicht abschirmen und muss ohrumschließend sein.

Das sind die AKGs Perfekt.

Gibt es einen Grund wieso du die Studioversionen auflistest? Die "normalen" Varienten (K701 bzw Q701) können genau das gleiche zum halben Preis.

Bis 500€ machen andere Kopfhörer keinen Sinn, vllt der Tesla T50p der kommt aber gerade so an die AKGs ran bei deutlich höherem Preis. bessere Kopfhörer gibt es dann erst ab etwa 1000€ wie den Sennheiser HD800, Audeze LCD2, HiFiMan HE500 . der Unterschied sollte aber nur recht klein sein, und wenn man darüber hinaus will, bleibt nur noch Stax und dann wirds richtig teuer.

Ich würde sagen dein vermeintlicher Upgrade (neue Soundkarte) ist eher ein downgrade, dass würde ich lassen.
Auch so ist der Sound in spielen nicht die allerbeste Quelle, ich denke bevor deine KH oder die Soundkarte an ihre Grenzen stoßen.... naja wird bei Videospielen eher nicht passieren.

Wenn du dich überzeugen willst was dein jetztiges Equipment drauf hat besorge dir folgendes:
Dr.Chesky's Sensational, Fantastic And Simply Amazing Binaural Sound Show

dann kannst du nochmal darüber nachdenken wo es Verbesserungspotenzial gibt, nämlich bei Spiel selbst, oder im eigenen Kopf der immer noch die Größte Rolle spielt.

Was hat dir an den bisherigen Hörern gefallen bzw. was nicht?

Der Shure sieht interessant aus und würde mich 509€ kosten.

Der AKG K701 hat im Vergleich zum K702 und K712 PRO einen zurückhaltenden Bass, so habe ich das mitbekommen. Das ist ein No-Go.

In diesem Fall ist mir Ortung in Games wichtiger als Soundqualität, sonst hätte ich die ASUS nicht favorisiert. Es nervt einfach wenn man einen Gegner oder Schüsse nicht orten kann. In Zukunft kann mir ja noch einen guten KHV kaufen.

Die bisherigen Kopfhörer waren mir fast alle zu langweilig, nur der HD 650 war klasse, bis ich mal den HD 800 probegehört hatte. Der war aber an Hi-End-Verstärkern angeschlossen muss ich dazu sagen. Ich betrieb meine KH nur mit einer Essence STX + bessere OPAMP's, wo der Sound etwas detailreicher war und an einem billigen AVR. Den HD 650 hatte ich leider nie an einem guten KHV probegehört.

Die bisherigen Kopfhörer waren mir fast alle zu langweilig, nur der HD 650 war klasse, bis ich mal den HD 800 probegehört hatte. Der war aber an Hi-End-Verstärkern angeschlossen muss ich dazu sagen. Ich betrieb meine KH nur mit einer Essence STX + bessere OPAMP's, wo der Sound etwas detailreicher war und an einem billigen AVR. Den HD 650 hatte ich leider nie an einem guten KHV probegehört.
Kannst du bitte etwas präzisieren, was dich gelangweilt hat? Zu wenig Details, zu kleine Bühne, zu wenig Bass? Du scheinst eine sehr genaue Vorstellung von deinem neuen Hörer zu haben, darum brauchen wir sehr genaue Angaben.

Ist schon 2 Jahre her wo ich den letzten KH hatte. Bin schlecht darin etwas zu erklären xD

Der 770 Pro war nicht so detailreich, klang etwas matschig.
Der 990 Pro war etwas besser, glaube der lieferte mehr Details, der Bass war auf jeden Fall besser.
Der HD 650 klang in allen Lagen super, da war wohl die STX die Bremse. Den Bass fand ich besonders gut. Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich mit ihm auch die beste Ortung in Games.

Es soll jetzt halt ein noch besserer her als der HD-650 her.
Habe mir nun mehrere Tests vom Shure durchgelesen, der ist jetzt mein Favorit. Tests vom T90 muss ich noch durchlesen.

Da kannst du AKG gleich mal ausschließen die haben alle einen recht zurückhaltenden bass.

Btw. der 702 anni ist ein 701 mit anderem Kopfband und Ohrpolster.

Dass der K701 keine BASSANHEBUNG hat kann ich bestätigen, der Bass hängt stark von der Quelle ab, ich habe staunen müssen dass bei Billigaufnahmen (iwelche Pop MP3) relativ wenig Bass rüberkam, habe aber auch hochauflösende Aufnahmen eines Gewitters (von einer B&W Demo meine ich) da könnte man schwören dass einem gleich die Decke auf dem Kopf stürzt. Die Musik höre ich meistens über einen Fiio X3 der auch einen Hardware EQ hat, da kann praktisch ohne Qualitätsverlust die Menge an "Bass" einstellen wie es einem gefällt. Den X3 kann man zwar nicht an einen PC anschliessen, dafür aber den E17 von Fiio, ich würde behaupten der schlägt jede Soundkarte.

Teste mal die AKG K550 (nicht die K551, die hat man mit ner iDreck Steuerung verunstaltet), Ohrumschliessen, extrem bequem (vllt sogar besser als k701) und VIEL mehr Bass der Preis ist auch recht niedrig.

Wobei wenn ich mir anschaue was du alles schon hattest und nicht zufrieden warst, ufff....
Ich meine ein HD650 ist schon eine Hausnummer.

Edit: Sonst wäre da noch der Phillips Fidelio X1

@BOBderBAGGER
Soweit ich weiss haben der Q701 und der K702 eine andere Antriebsspule als der K701,
diese sollte auch etwas anders eingestimmt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Der K701 wird aus den Messungen heraus den Bass besser halten können, was mehr Druck gegenber dem HD650 bedeutet. Der K701 ist unterhalb von 1Khz im Bass etwas besser zum HD650 abgestimmt. Nur fehlt im die abgestimmte Wärme, die den Sennheiser Bass so voluminös wirken lässt. Der K712 als Nachfolger soll nur durch die Polster im Bass etwas zugelegt haben, was im Hifi Forum schon mit dem alten K701 modifiziert wurde.

Vom HD650 aufzusteigen ist schwieriger, als es mit einem MMX300 oder dem DT/770990pro der Fall ist, da die letzten drei Kopfhörer schlicht bis auf viel Bass nicht die Anforderungen erfüllen, die gestellt wurden.

Der besagte Shure klirrt technisch und ist sogar höhenbetonter abgestimmt, als es selbst der HD600 ist, der wiederum die kühlere Varianate des wärmeren HD650 ist.

Aus technischer Sicht wären Planarsysteme die richtige Richtung.
Vielleicht wäre noch der T90 interessant.

Den HD650 bremst nicht mal die Essence aus und Planarsysteme funktionieren gut an dieser Quelle.

Also momentan ist der T90 mein favorit. Leider hat ihn und den Shure kein Shop in meiner Nähe zum probehören. Der AKG K712 Pro wäre vorhanden.
Hier ist noch ein interessanter Vergleich zwischen dem Shure und den T90: http://www.hardwareluxx.de/communit...hure-srh-1840-ultrasone-pro-900-a-909635.html
Und hier zwischen dem K712 Pro und dem T90: http://www.head-fi.org/t/659251/the-akg-k712-pro-support-and-appreciation-thread/1665#post_9839044

Mit dem Kauf warte ich bis Ende November. Bis dahin zocke ich mit meinen beyerdynamic DTX 101 iE und der Xonar U3 :D

Edit: Bei dem Angebot werde ich schwach :D http://www.mydealz.de/25258/beyerdynamic-t90-premium-fur-395e-high-end-kopfhorer/
T90 für 379€ + leider 39€ Versandkosten nach Österreich. Trotzdem 31€ gespart.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben