Kopfhörer bis max. 280 € [Kaufberatung]

Matetet

Cadet 3rd Year
Hallo, mein erster Post hier und ich war auch schon lange in keinem Forum mehr aktiv... aber ich komme einfach mal zur Sache :)

Folgende Problematik:
1) Ich nutze am PC für Videoschnitt und zum Spielen (Arbeit/Freizeit) meine AKG K530 Kopfhörer und bin derzeit mit Ihnen unzufrieden weil:
  • Der Tragekomfort zu wünschen übrig lässt
  • Die Ohren nicht genug belüftet sind (Schweiß in den Ohren, viel Ohrenschmalz dadurch)
  • Seit zwei Jahren etwas in der linken Ohrmuschel klappert (stört aber nicht so lange man den Kopf nicht ruckarig bewegt)
2) Ich habe aufgrund des Ohrschmalzes mit meinen In-Ear Kopfhörern keinen guten Halt mehr beim Sport und musste alle 30 Sekunden nachrücken (nun habe ich die Kopfhörer auch noch verloren...)

Aus diesen Gründen Suche ich nun einen hochwertigen Kopfhörer der sich am besten sowohl im Fitnessstudio tragen lässt aber auch für Video und Tonschnitt verwenden lässt. Ich habe die Annahme das sich ein hochwertiger Kopfhörer auch immer gut fürs Gaming eignet. Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege.

Damit wegen des Fitnesstudios keine Vorurteile entstehen (ich habe selbst Vorurteile gegenüber Beets by Dre Trägern), nein ich halte große Kopfhörer nicht für "stylish" oder "cool". Ich bin 28 Jahre alt und In-Ear Kopfhörer sitzen leider echt nicht mehr gut im Ohr (wegen der oben genannten Problematik)...

Bisher habe ich die Bose B Quiet probiert und fand sie auch relativ bequem, aber ich hatte auch das Gefühl das dort beim Sound kleinere Abstriche gemacht worden sind.

Wenn Ihr der Meinung sein solltet das Arbeit und Sport Kopfhörer nicht die selben sein solltet, wäre ich froh wenn Ihr mir zwei Vorschläge macht. Hygenisch einwandfrei finde ich meinen Wunsch nämlich nicht (dafür aber praktisch :D)

Vielen Dank für die Hilfe
Malte

Für den Sport würde ich mir was kleines, leichtes kaufen. Ich nehme mal an, beim Sport kommt es ja mehr auf das Hintergrundgedudel an, als auf wirkliche Tonqualität. Ich hab dafür schon länger welche von Sony. OB es da z.Z. bessere in der Art in der Preisklasse gibt, ka. Dann haste immer noch ~ 250 € für die Übliche Kombination aus einem beyerdynamik/AKG mit Fiio E10k.

Ich würde das auch trennen :D

Mobil nutze ich die Koss Porta Pro gerne. Trotz des Preises und der Optik stellen die auch anspruchsvolle Hörer zufrieden.
Bei mir halten In Ears oder Buds generell nicht, deshalb halte ich diese gerade für Sport nicht für eine Alternative zu Bügelkopfhörern oder ähnlichen Konstruktionen.

Als Ersatz für deinen jetzigen KH bietet sich an:
- DT-880
- K701/702
- Philips Fidelio X2
- Sennheiser HD600/650 (über dem Budget)

Etwas zu empfehlen ist schwer, du solltest die Modelle Testhören.

Hast du einen KHV?

@gecko was meinst du mit KHV?

Ich werde jetzt doch auf jeden Fall zwei Kopfhörer kaufen. Einen für Sport, einen für Arbeit/Gaming.

Zum Sennheiser HD600, der ist mir leider wirklich zu teuer.

@Nilson - Was genau bringt mit der Verstärker? Warum ist es für mich ein Mehrwert einen Verstärker zu nutzen? Bisher hatte ich die Köpfhörer immer an meinem Soundblaster 3d Recon (oder so :D)

Alle diese Kopfhörer in dem Preisbereich haben eine hohe Impedanz. Obwohl die Treiber in der Regel sehr effizient sind, braucht man höhere Spannungen zum betreiben dieser Kopfhörer als die für AUX/Line üblichen 2-3V RMS, damit man bei Hörlautstärke die Soundkarte nicht bis zum Anschlag Auslasten muss.

Deshalb sollte man, wenn man in dieser Kopfhörerpreisklasse einkauft, einen Kopfhörerverstärker (KHV) mit einplanen.
Der genannte Fiio E10K ist eine Alternative, in der Preiskategorie würde ich aber nicht mit USB Spannungsversorgten Geräten arbeiten.
Die Recon 3D ist nicht das gelbe vom Ei, egal ob man das aus analoger Sicht betrachtet oder den nicht vorhandenen, aber beworbenen KHV analysiert.
Preislich ist die Asus Strix Soar sehr attraktiv. Das ist aus technischer Sicht ein hochwertiger DAC mit ausgezeichnetem KHV, damit kannst du jedes Kopfhörermodell angemessen betreiben. Den Unterschied zur Recon 3D wirst du hören, auch mit deinen alten Kopfhörern.

zwei KH sollten es schon sein, ich könnte mir nicht vorstellen mit einem Velours Polster KH Sport zu machen, wobei (Kunst) Leder auch eklig werden kann, da sollten es vermutlich lieber On statt Over-Ear sein.
da habe ich BT-KH mit Schaumstoff Polstern, die man einfach und günstig regelmäßig tauschen kann.

Für zuhause sieht die Sache ja ganz anders aus. In dem Preisbereich wäre der AKG K702 mein Favorit. Beim DT880 muss man sehen, ob man mit dem zwar bei diesem Modell nicht ganz so ausgeprägten aber trotzdem noch vorhandenen Beyer Höhenpeak klar kommt.

Einige KH reagieren etwas empfindlicher auf den Verstärker an den sie angeschlossen werden als andere. Tendenziell kommen die Beyerdynamic meist auch an "einfachen" Ausgängen gut klar, die AKG sind da etwas "wählerischer".

Der E10k ist aber mehr als ein reiner KHV, das ist eine ganze Soundkarte. Und der DA und der AMP kann von der Qualität mit einer Asus STX mithalten, die ca. das doppelte kostet (dafür auf Eingänge etc. verzichtet)

@Nilson: Der E10K ist aber bezüglich seiner Versorgungsspannung eingeschränkt und muss für derartige Kopfhörer ständig am Limit betrieben werden. Da ist der Klirr hoch und man hat ein mieses Signal Rausch Verhältnis.

Angesichts der Asus Strix Soar, die Technisch besser ist als die STX und 10€ mehr als der E10K kostet, ist der E10K nur noch eine Alternative wenn kein Mikrofon verwendet wird und unbedingt eine Externe Lösung bevorzugt wird.
Der E10K ist der Strix Soar in jedem Aspekt unterlegen.

Aus rein technischer Sicht hat der ESS SABRE9006A einige Vorteile gegenüber des PCM1792.
http://www.esstech.com/files/4014/4095/2155/SABRE9006A_PB_v0.4_140916.pdf
http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/86224/TI/PCM1792.html

Auf der Analogen Seite treffen wir altbekannte Technik der STX und Phoebus wieder.
Ob sich die neue Serie klanglich von den bisherigen Modellen merklich absetzen kann ist offen. Technisch ist die Strix serie jedenfalls kein Rückschritt zu den bisherigen Karten.
Hatten wir diese Diskussion nicht schon bei der News zur Strix Serie?

Danke an die ausführlichen Erklärungen! Sehr spannend zu lesen!

Die Asus Asus Strix Soar wird es wohl werden, alleine schon weil ich nicht noch mehr externe Geräte auf dem Tisch möchte.
Ich lese mich gerade durch die Kopfhörer für meine Arbeit bzw. Gaming. Der Akg 702 gefällt mir ganz gut. Die Stoffverarbeitung ist sicher besser als die unschönen Plastikschalen des K530, der auch noch mit dem Leder am Ohr für ein schön warm feuchtes Klima im Ohr sorgt.

Bei den Sportkopfhörern werde ich wohl wirklich hinausgehen müssen und mir die Modelle auf den Kopf setzen.

Preislich werde ich wohl schauen müssen das ich noch etwas Geld für die Sportkopfhörer rauflege :/
Ergänzung ()

Es sind die AKG 702 und die Strix Soar! Ich werde Euch dann nochmal Rückmelden wie ich den Unterschied von den K530 + Creative Recon 3d zum 702+ Strix wahrnehme.

Vielen Dank für Eure Hilfe! :)

@ ghecko: Soweit ich mich erinnern kann nur speziell im vergleich zur Phoebus. Aber Essence nicht (da nahm ich an, dass die immer noch besser sein sollte, als ne "80€ soundkarte :P )

@ Matetet: Mich würde dann noch interessieren, wie groß du den unterschied strix soar zur recon 3D empfindest, speziell bei einem solchen Auflösungsmonster wie dem K702

Phoebus und STX waren sich technisch sehr ähnlich, bis auf die Anzahl der Kanäle. Der Kopfhörerpart von DAC bis KHV der Phoebus ist exakt der STX nachempfunden. Ein DAC/KHV Design strikt nach BB-Datenblatt.
Und die Strix Soar ist nun eine Karte mit einem Vollwertigen 8 CH DAC, wobei die Output stage wieder sehr ähnlich und der KHV zur STX/Phoebus identisch ist.

Phoebus:
phoebusbig.jpg

STXII: (Gegenüber der STX wurden nur die OP-AMPs der Output Stage getauscht und etwas am Layout gefeilt)
Xonar-Essence-STX-II-1-of-1.jpg

Strix Raid DLX: (Identisch zur Soar, bis auf den KHV. Soar verwendet den TPA6120A der STX/Phoebus, Raid DLX verwendet zwei LME49600
computex2015-DSC05598big.JPG

Also nochmal, Strix Soar(80€) ist der Phoebus, Xonar ST/STX/STXII technisch überlegen und klanglich sollte sie zumindest gleichwertig oder besser sein.

Zuletzt bearbeitet:
@ Darkseth88: Kein Problem! Das Paket wird wohl heute Abend kommen, ich werde ein paar FLAC Dateien anhören und damit spielen und dann den wechsel auf die Strix machen. Bin gespannt wie groß der Unterschied sein wird. Am Sonntag oder Montag werde ich das wohl Posten :)
Ergänzung ()

doch noch erfolgreich eingebaut... Ich teste jetzt und melde mich morgen bei euch
Ergänzung ()

Also ich habe jetzt die Recond 3d im Ergebnis mit der Strix vergllichen.

Vergleich der Soundkarten Recon 3d und Strix Soar.

Habe als Testlied "Dancer (Kygo Remix) - Didrik Thulin genommen. Das Lied hat relativ übersichtlich aufgebaute Tonspuren.

Die Recon 3d füllt das Lieder dabei viel mit Bässen und bringt es somit recht unklar wieder. Dennoch klingt es sehr gut, es bleiben nur viele Details verborgen.
Die Strix mit dem AKG 702 liefert ohne weitere Einstellungen einen Klang der sonst eher an Vocal erinnert wieder. Das Lied hat gefühlt alle Details und volle und klare Bässe.

Beim Gaming
Die Creative Karte ist grausam zum Gaming. Gegner sind nicht präzise Ortbar, teilweise werden bei zu vielen Tönen gleichzeitig einfach welche weggelassen. Die Strix liefert dazu im Gegensatz eine sehr genaue Ortung. Dort hat sich wirklich eine neue Welt aufgetan, die ich vorher nicht genau so für möglich gehalten habe.

Den Kopfhörer betreibe ich übrigens bei "High Impdendance"
Ich denke das ist die Verstärkung oder? Hört sich damit jedenfalls etwas besser an.

Ich teste die Soundkarte noch etwas weiter aber das Vorab schonmal, sie ist vieeel besser als die Creative!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben