Suche Wireless Over-Ear Kopfhörer mit guter ANC

Thanok

Vice Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

nach nunmehr 10 Jahren möchte ich mein Sennheiser PC-360 in den Ruhestand schicken und endlich durch eine Kabellose alternative ersetzen.

Die Kopfhörer werden nur an meinem PC eingesetzt, ein mobiler Einsatz ist nicht geplant.

Anforderungen:
Preis: Flexibel, bevorzugt unter 250€
ANC: Das Haus ist leider recht hellhörig, dazu ist auf der anderen Seite ein Park in dem regelmäßig Grünpflege betrieben wird. Ich möchte davon am liebsten nichts mehr hören.
Mikrofon: Am liebsten ohne, ist aber kein KO Kriterium. Da ich ein Standmikrofon habe, ist die Qualität des Mikros egal.
Over-Ear, Ohrmuscheln bevorzugt mit Stoff um die Ohren.
Klang: Ich bin nicht Audiophil, Airpods Pro klingen für mich schon gut genug. Solange es sich "rund" anhört, bin ich zufrieden.

Bonuspunkte gibt es für Ladestation und Wechselbare Akkus. Falls man die Ohrmuscheln tauschen kann, nehme ich das auch gerne mit.

Ich habe gerade noch ein SteelSeries Arctis Nova Pro hier, aber das geht in den nächsten Tagen zurück. Die ANC mit dem Ding ist ein Witz, und ich höre gefühlt mehr Umgebung als noch mit dem alten Headset. Vom eher flachen Klang mal zu schweigen.

Falls ihr noch weitere Infos braucht, lasst es mich gerne wissen.
Vielen Dank schon einmal!

Zuletzt bearbeitet:
Sony WH-1000XM4, XM5, XM6 (nach Budget)

Laut Tests hat Sony das beste ANC.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Thanok, Azghul0815 und eine weitere Person
Ich werfe noch Bose in den Raum, aber bis auf die zwei gibt es tatsächlich nichts vergleichbares.

Thanok schrieb:
Bonuspunkte gibt es für Ladestation und Wechselbare Akkus. Falls man die Ohrmuscheln tauschen kann, nehme ich das auch gerne mit.
Tja da gibt es in Kombination mit ANC afaik nur das Nova Pro Wireless.

Thanok schrieb:
Ich habe gerade noch ein SteelSeries Arctis Nova Pro hier, aber das geht in den nächsten Tagen zurück. Die ANC mit dem Ding ist ein Witz, und ich höre gefühlt mehr Umgebung als noch mit dem alten Headset. Vom eher flachen Klang mal zu schweigen.
Naja, aber was erwartest du auch, das ist kein Kopfhörer für Lärm auf/von der Straße und ANC eher ein nettes Feature als ein USP. Klang lässt sich per Equalizer anpassen.

(ich besitze das Nova Pro Wireless selbst und nutze nebenbei die Bose QuietComfort Ultra sowie die Sony WF-1000XM5)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thanok und Azghul0815
Wenn das Mikrofon nicht benötigt wird und Latenz kein Problem ist (also keine schnellen Shooter und nichts, wo es auf Lipsync ankommt), dann sind BT NC Kopfhörer eine Option.

Hab selbst den WH-1000XM4, unterwegs ist der wirklich super. Zu Hause wäre er mir aber zu stramm sitzend und zu sehr abkapselnd

• Gefällt mir
Reaktionen: Thanok
+1 für den Sony XM4. Hab zu Hause XM4 und XM5, und finde das ANC vom XM4 besser.

• Gefällt mir
Ich werfe noch den Sennheiser Momentum 4 in die Manege. Klanglich einfach TOP (hatte davor den Sony XM4) Das ANC ist aber bei Sony ein tacken besser....aber da ich den Kopfhörer auch nur zu Hause verwende, ist ANC für mich nicht von Belang.

• Gefällt mir
Wenn möglich mal in einen Laden gehen und testen.
Ich habe mich entgegen vieler Tests statt für die Sony, für die Bose QC Ultra entschieden. Fand ich angenehmer zu tragen, vom ANC und Klang nahmen sich beide nicht nennenswert viel, ist auch etwas Geschmackssache welches Soundprofil man eher mag (wobei man hier mit EQ auch das ein oder andere anpassen kann).

• Gefällt mir
Danker erstmal für euren Input!
Ich vermute mal, dass ich versuche zu überkompensieren und auch "nur" gutes ANC für meine Ansprüche reicht.
Der PC wird auch stark für Videokonsum und Gaming genutzt (allerdings nicht kompetitiv), also wäre eine große Latenz durchaus abträglich. Keine Ahnung ob BT da Probleme machen könnte oder nicht, da kennt ihr euch besser aus.

--
Drewkev schrieb:
Naja, aber was erwartest du auch, das ist kein Kopfhörer für Lärm auf/von der Straße und ANC eher ein nettes Feature als ein USP. Klang lässt sich per Equalizer anpassen.
Selbst mit den "empfohlenen" EQ-Einstellungen kommt mir das Headset noch sehr flach vor. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich von Audio nicht viel Ahnung habe.
Ich habe ganz ehrlich auch bei ANC erwartet, dass meine 3 Jahre alten AirPods so das Minimum heutzutage darstellen würden und es nach oben nur noch weiter geht.

calippo schrieb:
Hab selbst den WH-1000XM4, unterwegs ist der wirklich super. Zu Hause wäre er mir aber zu stramm sitzend und zu sehr abkapselnd

@Sandro_Suchti:
Naja, wenn das ANC nicht wer weiß wie schlechter ist, gerade vor dem Hintergrund des evtl. engen Sitzes des Sony, sind die Momentum ja durchaus auch eine Option. So schön es ist, wenn sich alle einig sind, aber eine Option B schadet nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Thanok schrieb:
Selbst mit den "empfohlenen" EQ-Einstellungen kommt mir das Headset noch sehr flach vor. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich von Audio nicht viel Ahnung habe.
Ich fahre mit dem Preset "Smiley" ganz gut. Ohren sind halt individuell, beim EQ kann dir keiner so richtig helfen außer du selbst, so blöd es auch klingt.

Ich habe die Nova Pro Wireless zuerst auch zurückgeschickt wegen dem vergleichsweise schlechten ANC, aber jetzt verwende ich sie nur noch zu Hause und unterwegs halt die Bose bzw. Sony In-Ear, den Unterschied merke ich zwar trotzdem aber Features wie die Station, zwei wechselbare Akkus und dann auch noch aufladbar in der Station, Funk digital und Bluetooth habe ich lieben gelernt. Glaube mir, ich habe echt lange nach einem Kandidaten für unterwegs und Gaming mit gutem ANC gesucht, quasi die eierlegende Wollmilchsau, aber irgendwas fehlte immer. Und ganz ehrlich, es gibt deutlich schlechteres ANC als das vom Nova Pro Wireless. Davon ab ist der Tragekomfort bei SteelSeries einfach Weltklasse, aber dafür sind sie ohnehin bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also zum Vergleich: Hier scheint gerade bei offener Terassentür staub gesaugt zu werden. Ob mit oder ohne ANC höre ich das Geräusch fast unverändert. Selbst im Transparenzmodus wird es nicht wirklich lauter.
Wenn ich nicht mit der Dunstabzugshaube getestet hätte, hätte ich vermutet dass das Arctic gar kein ANC hat.
Aber: Den Grundlärm der entfernten Straße filtert es tatsächlich auch bei geöffnetem Fenster raus. Also es tut schon etwas.

Man muss aber auch dazu sagen, dass ich ein Talent dafür habe, mich auf störende Geräusche zu konzentrieren.

Thanok schrieb:
Also zum Vergleich: Hier scheint gerade bei offener Terassentür staub gesaugt zu werden. Ob mit oder ohne ANC höre ich das Geräusch fast unverändert. Selbst im Transparenzmodus wird es nicht wirklich lauter.
Vielleicht hast du auch einfach eine falsche Erwartungshaltung, da verennen sich viele relativ leicht.

Thanok schrieb:
Aber: Den Grundlärm der entfernten Straße filtert es tatsächlich auch bei geöffnetem Fenster raus. Also es tut schon etwas.

Man muss aber auch dazu sagen, dass ich ein Talent dafür habe, mich auf störende Geräusche zu konzentrieren.
Dito. Über ANC sollte man wissen, dass es da hauptsächlich um die dumpfen, eher tieffrequenten Geräusche geht. Und die filtert es definitiv & gar nicht sooo schlecht raus, ich merke das mittlerweile sofort ob sich da was tut oder nicht da ich fast nur noch mit ANC-Kopfhörer draußen bin. Die hochfrequenten Geräusche kommen immer noch genauso durch.

Thanok schrieb:
Keine Ahnung ob BT da Probleme machen könnte oder nicht, da kennt ihr euch besser aus.
Ob Du mit der Latenz leben kannst oder nicht, musst Du selbst ausprobieren. Für mich funktioniert es nicht, ab 70ms wird es für mich sehr deutlich spürbar und alles über 100ms geht gar nicht bei Videos und Gaming, auch wenn nicht nicht mal mehr viele Shooter spiele.

@Sandro_Suchti hmmm...mal ganz kurz überlegen.... vllt. einen weiteren KH auf dem Schirm zu haben ;)

Was soll er denn mit deinem wertvollen Beitrag genau anfangen.. ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Ankündigung habe ich auch gesehen 😂
Gehe morgen mal in einen Laden und schaue mal ob ich da ein paar Headsets testen kann.
Die Demo auf der Website klingt vielversprechend, aber das kann auch einfach Marketing sein.

Zurück
Oben