- Foren
- Peripherie
- Gaming-Audio, Streaming-Setups, Podcasting etc.
- Gaming-Audio, Streamsetups & Co: Kaufberatung
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kopfhörer für Film 7.1 gesucht
- Ersteller MSI-MATZE
- Erstellt am
nighteeeeey
Commodore
neinMSI-MATZE schrieb:am besten mit DTS oder Dolby 7.1
neinMSI-MATZE schrieb:kennt jemand was vernünftiges
Kauf dir ein ordentlichen Stereo Kopfhörer und das ist alles was du brauchst. Wenn du was für Filme mit Bums willst: Fidelio X2. Fertig. (budget hätte nicht geschadet)
0x8100
Fleet Admiral
das von mir genannte hesuvi funktioniert nur am pc, da müsste man schon den mehrkanalton des tv/players bis zum pc leiten. nicht unmöglich, aber eher "nein".MSI-MATZE schrieb:Auch am TV
Cokocool
Admiral
Mehr ungleich besser. Wenn man mehrere Treiber in eine Kopfhörermuschel zwängt, dann klingt es nach Müll. Das bringt dir Müll aus 5 Richtungen ?MSI-MATZE schrieb:5.1 ist auch ok
Stereo und gut ist. Die Frage ist eher gibt es ein natives Stereo und wenn nicht wie gelingt das Downsampling.
Alles was du hörst ist Stereo, da du nur 2 Gehörgänge hast. Das räumliche Hören ergibt aus Frequenz- und Laufzeitunterschieden.
DT 990 Pro ....ich kann garnicht mehr anders
1. Fluffig angenehm zu tragen
2. offener Aufbau dadurch extra große/breite Bühne (oft schon in der Wohnung umgedreht und mich gefragt was das eben war)
3. unter 200€
Es kann sein !! das die anfangs zu spitz wirken (KH für den kritischen Hörer, nennt man sie gerne)
Nach nem Monat ist das ganz normal und alle anderen KH hören sich nach "Matsch" an xD
Denk dran, haben 250 Ohm
Ich würde sie immer wieder kaufen.
Haben auch Wumms, wenn auch eher ausgewogenen
1. Fluffig angenehm zu tragen
2. offener Aufbau dadurch extra große/breite Bühne (oft schon in der Wohnung umgedreht und mich gefragt was das eben war)
3. unter 200€
Es kann sein !! das die anfangs zu spitz wirken (KH für den kritischen Hörer, nennt man sie gerne)
Nach nem Monat ist das ganz normal und alle anderen KH hören sich nach "Matsch" an xD
Denk dran, haben 250 Ohm
Ich würde sie immer wieder kaufen.
Haben auch Wumms, wenn auch eher ausgewogenen
Also wenn man keine Surround Anlage hinstellen kann, sind echte 5.1 Kopfhörer schon gut. Ich muss mal schauen, wie meine heißen. Irgendwas von Philips. Gab nur die und AKG.
Hier die sind das:
https://www.philips.de/c-p/SBCHD1500U_00/cineos
Ergänzung ()
Hier die sind das:
https://www.philips.de/c-p/SBCHD1500U_00/cineos
Nilson
Grand Admiral
@AGB-Leser das sind auch nur Stereo-Kopfhörer die eine Surround Simulation eingebaut haben. Das lässt sich (zumindest am PC) mit dem von @0x8100 erwähnten HeSuVi für jeden Stereo-Kopfhörer nachrüsten.
Wie kommste darauf? Ich hab die hier. Wenn das nur Simulation sein soll, dann haben die das aber richtig gut hinbekommen. Kommt zwar nicht an die räumliche Dimension einer richtigen Anlage ran, aber besser als nur StereoNilson schrieb:@AGB-Leser das sind auch nur Stereo-Kopfhörer die eine Surround Simulation eingebaut haben. Das lässt sich (zumindest am PC) mit dem von @0x8100 erwähnten HeSuVi für jeden Stereo-Kopfhörer nachrüsten.
Ich hab keine Infos zu dem Aufbau gefunden. Vielleicht schraube ich mal meine auf, wenn ich Zeit habe
Der Kabelbinder
Higitus figitus zumbakazing.
Gute Kopfhörer haben in der Regel zwei Treiber, d.h. ein Lautsprecher pro Seite. Je mehr Lautsprecher pro Seite integriert werden müssen, desto eher leidet die Qualität einzelner Komponenten. Zudem lässt sich mit kleineren Treibern verhältnismäßig wenig Druck erzeugen. Ob die Surround-Illusion auf diesem kleinen Raum (bei dem die Lautsprecher immer noch direkt am Ohr sitzen) überhuapt aufgeht, sei dann auch mal dahingestellt. Physikalisch spricht vieles dagegen.
Die meisten 7.1-Kopfhörersysteme werden softwareseitig-virtuell über das so genannte HRTF-Modell realisiert. Diese simuliert verinfacht gesagt den Widerstand des Kopfes im Schallfeld, mit allen relevanten Zeitverschiebungen und klanglichen Färbungen durch die Anatomie unseres Kopfes.
Wenn du sowas mal ausprobieren möchtest, dann ist das bereits genannte Open-Source-Tool HeSuVi sehr zu empfehlen. Unter Windows ein sehr praktisches Tool. Wenn du Audio vom Fernseher in Surround umerechnen bzw. bereits vorhandene Surroundkanäle (Dolby, DTS) dekodieren möchtest, dann wird es leider etwas komplexer und teurer.
Die meisten 7.1-Kopfhörersysteme werden softwareseitig-virtuell über das so genannte HRTF-Modell realisiert. Diese simuliert verinfacht gesagt den Widerstand des Kopfes im Schallfeld, mit allen relevanten Zeitverschiebungen und klanglichen Färbungen durch die Anatomie unseres Kopfes.
Wenn du sowas mal ausprobieren möchtest, dann ist das bereits genannte Open-Source-Tool HeSuVi sehr zu empfehlen. Unter Windows ein sehr praktisches Tool. Wenn du Audio vom Fernseher in Surround umerechnen bzw. bereits vorhandene Surroundkanäle (Dolby, DTS) dekodieren möchtest, dann wird es leider etwas komplexer und teurer.
Das ist eine praktisch ziemlich unnütze Spezifikation.MSI-MATZE schrieb:gehen gut runter mit der Hz Zahl
Nilson
Grand Admiral
a) in der Beschreibung ist von Dolby-Headphone die Rede, das ist eine Simulations-TechnologieAGB-Leser schrieb:Wie kommste darauf?
b) sind da 50mm Lautsprecher verbaut. Was für mich auf zwei Lautsprecher und damit auf Stereo hindeutet
Der Kabelbinder schrieb:Das ist eine praktisch ziemlich unnütze Spezifikation.
Recht hat er ... manchmal bekomm ich auch nen Schreck und denk ich hab nachts noch die Boxen an ... kann doch nicht sein das die KH so abgehen.
Betreibe sie an einer FiiO E10K Olympus 2.
Bin absolut zufrieden.
Als Micro (Vorsicht Bastellösung) hab ich ein V-MODA BoomPro Mic mit Kabelbinder dran getüttelt.
Einfach ein echt gutes Micro für wenig Geld.
Was oft viele teure Headset einfach nicht geschissen bekommen.
Kann dieses Setup nur empfehlen.
FiiO E10K Olympus 2
- Headphones
Realtek ALC1220/ASUS SupremeFX
- Microphone
Headset:
- Beyerdynamic DT 990 Pro + V-MODA BoomPro Mic