Kopfhörer für Filme am Fernseher/ Blu Ray Player

strunzelmann

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
103
Hallo,

ich würde mir gerne ein paar Kopfhörer zulegen da ich jetz in eine WG ziehe und trotzdem nicht auf spät abends filme gucken verzichten möchte.
Mein Equipment vor ort beschränkt sich auf einen Fernseher und einen (noch alten) Blu Ray Player, der aber ersetzt wird da er einfach furchtbar langsam ist (auch schon ein paar mehr jahre alt).

Ich möchte wie gesagt zu 90% Filme schauen oder abends mal zocken, Musik bestimmt auch mal da ist mir der Klang aber nicht so wichtig, kann also vernachlässigt werden. Bei dem Filme schauen ist mir wichtig, dass man die filme richtig fühlt. Heißt für mich Räumlichkeit muss vorhanden sein, knackiger Bass den man spürt, gänsehaut feeling einfach. Dies gilt vor allem bei Blockbustern wie Herr der Rnge, der Hobbit etc. Ich bin generell kein audio-verrückter typ, komm mit einem heimkinosystem von samsung (ht e4200) bestens aus.
Budget ca. 100€ maximal, gerne weniger. An die 100€ möchte ich nur ran wenn sich das wirklich lohnt und die differenz zu günstigeren Kopfhörern enorm ist. Soll nur zuhause gebraucht werden, Design und Art daher egal.

Ich habe mir bei Teufel (wegen 20% aktion) den Real und den Massiv bestellt. Sowie die Superlux HD 681 und HD 681Evo (aufgrund von empfehlungen in diversen foren), welche allerdings noch nicht da sind.

Meine Eindrücke/ Probleme mit den Teufels (ich bin kein audio experte daher einfach mal meine laienhaften subjektiven eindrücke)

Massive: richtig starker Bass, aber sonst eher etwas schwammig und dumpf, insbesondere bei Gesüprächen, in vielen Momenten dröhnt der Bass schon too much. Klanglich auch beim testen mit musik eher unscharf. Der Bass war auch nicht so total, so überall im Ohr sondern eher lokalisierbar. Etwas schwer ist er dazu. Tragekomfort auf dauer daher fragwürdig.

Real: eigentlich alles super, einfach sehr "real" und natürlich. Bass ist sehr umfassend und überall, schon gut aber irgendwie fehlt mit der richtige bums, insbesondere in den sehr basslastigen szenen bei Herr der Ringe oder Les Miserables, wenns scheppern muss, scheppert es mir nicht genug. Superleicht und super zu tragen.

Decken sich meine Eindrücke mit euren Erfahrungen/ Kenntnissen?
Also mir gefällt der real deutlich besser, würde ich eher behalten als die Massive.

Ich bin also auf der suche nach einem Kopfhörer der sich genau so stark anhört wie der real, aber etwas mehr bumms hat. Könnt ihr mir da einen empfehlen oder werde ich mit einem Superlux schon einen entsprechenden Kopfhörer bekommen?


Weiterhin besteht mein Problem darin, wie ich den Kopfhörer generell anschließen soll/ kann.
Am TV Kopfhörerausgang ist mir die Lautstärke grundsätzlich ausreichend aber etwas lauter wäre besser, weil ich bei 100% Lautstärke zufrieden bin, aber in stillen Szenen man bei voll aufgedrehtem Pegel ein durchgehendes Rauschen hört.
Wellche andere Möglichkeiten blieben mir?
- Kopfhörerverstärker?
- An Cinch- Audio-Out anschließen?
- an digital-out mit entsprechendem Wandler?
- evtl. Blu Ray Player(der ja neu gekauft werden soll) mit entrsprechen Ausgängen?
-.......??

Ist dann auch weider eine Kostenfrage, ob man sich solches Extra schenken kann wenn man das preisliche Limit nach oben verschiebt um einen besseren Kopfhörer zu kaufen.

Hoffe habe alles geschrieben was ihr an Informationen benötigt ansonsten einfach nachfragen.
Besten Dank für eure Mühen im Vorraus!
Ergänzung ()

Leider keine Antwort aber ein paar haben doch immerhin sich für das Thema interessiert daher mein Update für diejenigen die vll. vor ähnlichen Problemen stehen.

Also als Ergebnis:
Ich behalte die Teufel Real.

Die Massive aus den bereits genannten Gründen durchgefallen.

HD681: Für mich kein guter Tragekomfort, man merkt die Kopfhörer die ganze zeit. Klanglich gut, kann ich jedem empfehlen mal zu testen. Weiterhin kein wechselbares kabel.

HD681 Evo:
Wenn ich den Real nicht gehört hätte, würde ich den HD681 Evo nehmen, da dieser den Teufeln sehr nahe kommt und durch die wechselbaren Ohrmuscheln der Tragekomfort deutlich besser ist als bei den HD681. Leider für mich etwas zu groß hab ich das Gefühl sitzen nicht richtig. Die Real sitzen einfach deutlich besser und klanglich einfach sehr real (da fällt mir einfach kein besseres Wort für ein). wenn man direkt in einem FIlm oder einen Musikstück von den Evo auf die Teufel wechselt ist das einfach so als würde ein Vorhang von den Ohren genommen, klingt deutlich echter und klarer.
Deswegen kann ich nicht ruhigen gewissens die Evos nehmen, auch wenn sie 50€ billiger sind. Also als empfehlung für schnäppchenjäger kauft euch die Evos ohne sie gegen die Teufel zu vergleichen.
 
strunzelmann schrieb:
HD681: Für mich kein guter Tragekomfort, man merkt die Kopfhörer die ganze zeit. Klanglich gut, kann ich jedem empfehlen mal zu testen. Weiterhin kein wechselbares kabel.

Bzgl. des Tragekomforts kann man sich behelfen mit Velour Pads.
--> AKG K-240/270/271 Velour Pad


strunzelmann schrieb:
Könnt ihr mir da einen empfehlen

Neben den Superlux 681 gibt es noch ein weiteres, von beyerdynamic kopiertes Produkt:
--> Superlux HD-660

Ansonsten hier einige andere Empfehlungen grob um den Preisbereich herum:
--> Audio-Technica ATH-M40 X
--> AKG K-240 MKII
--> Beyerdynamic DT-770 Pro
--> Beyerdynamic DT-990 Pro


strunzelmann schrieb:
Leider keine Antwort

Na Du hast doch erst gestern Abend das Thema eröffnet. Ein bisschen Geduld sollte man schon mitbringen. Das hier geschieht ja alles auf freiwilliger und unentgeldlicher Basis. Andernfalls hätte man die Express-Option buchen müssen ;-)
 
Zurück
Oben