Kopfhörer für Musik und Gaming

@Darkwonder: Ich weiß absolut nicht was Ohm ist, geschweige denn kenne ich einen Unterschied zw 255 und 30Ohm.

Ich habe nur die Onboard Soundkarte, keine extra, dementsprechend wird diese wahrscheinlich nur das allernötigste an Sound wiedergeben können :D

Zu 5.1 und stereo: Nehmen wir mal das Bsp Ortung von Gegnern: Ist da 5.1 nicht besser, da ich die Richtung, aus dem der Gegner kommt. besser definieren kann?

Danke für die Empfehlung, ich werd mich mal belesen.

Kennst kein Ohm ? Hat man in der Schule heute kein Physik mehr ? :)

Zum 5.1:

Du hast nur 2 Gehörgänge -> alles was du hörst ist Stereo. Nun kommt unser supertolles Gehirn und bastelt aus Laufzeitdifferenz und Pegelunterschieden zwischen den Ohren räumliches Hören zusammen. Genau diese Laufzeitdifferenzen kann man über Software emulieren

@Cokocool: Ich wüsste nicht dass wir Ohm in Physik hatten :o Oder ich habs vergessen :D

Was willst du mir damit sagen? :o

@Darkseth88: Seit wann habe ich ein G930? o.O

@Lupos97
Ohm = Wiederstand, um es kurz, knapp und verständlich zu machen -> hoher Wiederstand = dünnes Roher => es passt eher wenig Wasser durch (Gartenschlauch) oder eben niedriger Wiederstand = Abwasserroh => es passt einfach alles durch.
(der Vergleich ist schlecht, aber früher oder später solltet ihr im Unterricht eine bessere Einführung bekommen)

Da du keine Soundkarte hast, liegt wohl der Dt990 etc. definitiv außerhalb deines Budgets, da du zusätzlich eine Soundkarte benötigst. (mindestens 50€) Meine Meinung, schau dich bei Superlux um und in einigen Jahren, wenn du mehr möchtest, kannst du dich hier ja erneut melden. :)
Kopfhörer wie z.B. mein M100 die auch für OnBoard Karten taugen, sind erst recht weit außerhalb von deinem Budget.
Daher bleibt meine Empfehlung, Superlux!
Wenn du mehr Wünsche hast, nenne diese. Ansonsten geht in MM, Saturn und Co. und höre dir ein Paar an.
Aber bei Superlux solltest du eigentlich für "alles" etwas finden, neutral, Bass betont etc.
Die werden dich nicht überlebe, sind aber ok verarbeitet und hören sich dafür wirklich gut an.
Billig sind sie auch, bei 40€ hier in D sind das eben maximal 8€ oder so die an Material drin stecken. (eher weniger)

@Lupos97 zu Cokocool
Er will dir damit sagen, dass du schlicht 2 Ohren hast und dir dein Gehirn sehr sehr viel vortäuschen kann. ;)
5.1 System -> du hast Lautsprecher vor und hinter dir. Bei einem Kopfhörer hingegen ist das gar nicht möglich, da die Lautsprecher am Ende doch direkt auf bzw. neben deinem Ohr sitzen. Es kann dir also maximal vorgespiegelt werden, dass Geräusche von einer anderen Position kommen.
Das alles können auch Stereo Kopfhörer mit guter Soundkarte und passende Treiber.

@Darkseth88: Ich habe im Moment nur ein 2.1 Boxensystem und in-ear Kopfhörer, bei dem nur ein Hörer geht, weil über den anderen ein Auto drüber gefahren ist. Aber du willst mir sicherlich sagen, dass ich auch mit Stereo Sound aus 2 Richtungen wahrnehme, oder?

@Darkwonder: Sorry, aber jetzt bin ich noch verwirrter, was Ohm angeht :D
Wenn ich mich in Elektrofachläden umgucke, weiß ich aber nicht, ob ich für das Geld etwas besseres bekommen würde, das ist ja das Problem. Aber ich werde dann wahrscheinlich zu den Superlux greifen.

Nein, bei dem Video kannst du absolut perfekt orten und das Kugelförmig um dich herum. Nicht nur 360 Grad um dich herum exakt, sondern auch ob es von schräg unten oder schräg oben kommt. Als würde wirklich jemand hinter dir stehen, und geräusche um deinen Kopf herum bewegen ;)

Vergiss eifnach die Ohm angabe komplett.. Du kansnt nicht sagen, ein Kopfhörer ist besser als der andere, weil der mehr Ohm hat.
Das geht höchstens bei Beyerdynamic, beim z.B. DT 770 Pro, den es als 250 Ohm und 80 Ohm version gibt. Da klingt die 250 ohm etwas sauberer und ausgewogener als die 80 Ohm version. Bei unterschiedlichen Kopfhörermodellen sagt das gar nix aus.

OT, aber um die alten Hasen zu beruhigen: In der 8ten Klasse hat man mich mit dem Widerstand vertraut gemacht (Gymnasium) :p

@Darkseth88: Da meine 2 Boxen und der Subwoofer vor mir stehen, höre ich nur ob es von links oder rechts kommt :b

Ich bin 10 Klasse (Realschule), und ich kann mich daran erinnern, das wir das mal kurz als "thema" im Unterricht hatten, aber das war dann auch nur eine oder zwei Stunden :D

Die Aufnahme funktionier nur mit Kopfhörern.

Zum Thema hier ein gutes Zitat:

ThRaKaTTacK schrieb:
Ich habe bezüglich virtuellem Raumklang nur den Vergleich von einem DT 880 mit Dolby Headphone und Stereo. Im Stereomodus klingen alle Spiele, ob Shooter, RPG, Strategie usw. wesentlich besser. Ich mag diese künstliche Veränderung der Klänge und Geräusche mit Dolby Headphone einfach nicht. Klingt für mich nach unechtem Murks...schwer zu beschreiben.
Bezüglich Ortung müsste ich da vielleicht nochmal einen Intensivtest machen, aber eigentlich brauche ich es nicht. Ich kann mit dem DT 880 und reinem Stereo wirklich sehr präzise und zuverlässig orten und die Geräuschkulisse klingt dabei klarer, aufgeräumter, satter, natürlicher und unverfälscht. So ist zumindest der Eindruck, wie er mir noch ganz gut im Gedächtnis geblieben ist.

Musik mit irgendeine dieser "Verbesserung" ist einfach das schlimmste für mich und macht nebenbei alles zunichte, wofür viel Arbeit während der Produktion der Musik investiert wurde. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

In Filmen habe ich Dolby Headphone mal aktiviert gehabt, was auch ganz nett wahr. Aber auch hier hat sich für mich seit längerem der Stereomodus herauskristallisiert, aus den weiter oben genannten Gründen. Obwohl das ein Gebiet ist, wo ich das sicherlich nochmal ausprobieren werde.

Und naja, mir gefällt auch einfach die Feststellung nicht, hier eine gute Soundkarte und einen so schönen, hochauflösenden Kopfhörer zu haben, und ihn dann mit diesem Audio-Brei zu füttern. Die große Bühne, Ortung, Spaß usw. lasse ich mir da einfach lieber natürlicher Weise von dem Kopfhörer machen.

Audioliebhaber schrieb:
Auf Dauer gesehen ist das wirklich günstig und die beste Lösung. Solche Hörer halten dann Jahrzehnte. ;)

War ebenfalls zuerst bei den Superlux HD681 nach jahrelangem Gamingmüll. Ist quasi eine Einstiegsdroge. ;) Bin eigentlich ein sehr basslastiger Hörer und so wurde es der DT 770, einfach weil ich geschlossene Hörer meist bevorzuge. Aber in deinem Preisbereich einfach Superlux + Mikrofon probieren. Tu dir nur den Gefallen und mach den Kompromiss mit dem extra Mikrofon. Headsets sind komfortabler in der Hinsicht, aber ansonsten überteuert im Vergleich zum Klang der Superlux.

@TE
Würde Dir eines der beiden Headsets empfehlen:
- Plantronic Gamescom 380 (ca. 30 €)
- Steelseries Siberia V2 (ca. 65 €)

Zum zocken und ab und an ein YT Video völlig ausreichend.

Mein Superluxx Evo liegt im Schrank da dieser sehr unbequem ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sebi332 schrieb:
@TE
Würde Dir eines der beiden Headsets empfehlen:
- Plantronic Gamescom 380 (ca. 30 €)
- Steelseries Siberia V2 (ca. 65 €)

Zum zocken und ab und an ein YT Video völlig ausreichend.

Mein Superluxx Evo liegt im Schrank da dieser sehr unbequem ist.

Besonders das Steelseries Siberia V2 ist das Geld Wert. Zum anderen kann ich leider wenig sagen.

Vom Komfort finde ich Superlux und Siberia v2 nahezu identisch (schlecht). Da ist für mich beyerdynamic & Sennheiser unerreicht.

Wenn aber Superlux 681 Evo!

Ich möchte mich dem Thema hier anschließen da ich momentan auch am überlegen bin was genau ich brauche und keinen neuen Thread deswegen aufmachen möchte.
Gesucht wird KH zum Gaming und Music.
Gestern habe ich die Superlux 681 Evo bekommen und bin begeistert vom Sound, leider habe ich nur ein Onboardsound und die Superlux klingt nicht wirklich laut obwohl Alles auf voll gestellt ist. Heute habe ich die Asus Xonar DG bestellt, noch ist diese nicht da und ich bin schon am überlegen mir DT 770 pro mit 250 Ohm zu bestellen.

Meine Frage: wird es gewaltigen Unterschied zu Superlux geben und reicht meine Xonar DG für DT 770 pro aus?

Zurück
Oben