Kopfhörer fürs Büro - Was bringt einen Mehrwert?

Lagges

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich benutze momentan im Büro gerne mal 0815 Bluetooth in-ear Kopfhörer zum Arbeiten. Leider sind die schnell leer und ich bekomme bei in-ears schnell Schmerzen im Ohr bei längerem Tragen.
Ich höre auf Arbeit vor allem Musik via YouTube oder via Plattformen ohne (private) Anmeldung.

Deswegen sollen geeignete Kopfhörer her, woraus sich Fragen ergeben:
1. Lohnt sich eine (USB) Soundkarte für einen 0815 Nutzer wie mich?
2. Wie viel Geld ist lohnenswert zu investieren, sodass man es als Normalnutzer bei mittelmäßiger Quali noch hört?
3. On-ears oder over-ears (offen-geschlossen)?

LG Lukas

PS: Büro nutzen wir zu dritt, es ist ca. 30 qm groß.

im büro auf jeden fall geschlossene kopfhörer - die anderen wollen deine musik bestimmt nicht hören (d.h. laute musik fällt sowieso aus)
irgendwann habe ich mir mal diese für 20-25€ im angebot fürs büro geholt. vollkommen ausreichend und kann man auch zum telefonieren benutzen.

Die Frage ist halt welchen klanglichen Anspruch du an den Kopfhörer stellst und wie teuer das Ding werden darf.
Wird der aktuelle Kopfhörer über Klinke an eine Soundkarte angeschlossen oder über USB?

Spontan würde ich beispielsweise so was vorschlagen wollen: AKG K182 https://geizhals.de/akg-k182-schwarz-a1377283.html für 78€.

Zuletzt bearbeitet:
0x8100 schrieb:
im büro auf jeden fall geschlossene kopfhörer - die anderen wollen deine musik bestimmt nicht hören (d.h. laute musik fällt sowieso aus)
irgendwann habe ich mir mal diese für 20-25€ im angebot fürs büro geholt. vollkommen ausreichend und kann man auch zum telefonieren benutzen.

Hey danke dir,

Ich habe mit Absicht nicht nach was konkretem gefragt (auch wenn der Vorschlag nicht schlecht aussieht, ich kann es nur überhaupt nicht beurteilen).

Momentan suche ich noch nach dem Bugetrahmen :)

Das mit offen/geschlossen kannte ich davor nicht. Ich dachte immer, es gibt nur "geschlossen".

Ich finde es eigentlich nicht gut mich so abzukapseln, deswegen war ich von der Idee der offenen Kopfhörer nicht so angetan. Ich habe noch keine Idee, wie stark die Musik dann nach außen tritt.

KnolleJupp schrieb:
Die Frage ist halt welchen klanglichen anspruch du an den Kopfhörer stellt und wie teuer das Ding werden darf.
Wird der aktuell Kopfhörer über Klinke an eine Soundkarte angeschlossen oder über USB?

Aktuell habe ich keine Soundkarte. Kopfhörer werden aktuell per Bluetooth verbunden, danach wird es wohl Klinke werden.

Ist denn eine Soundkarte sinnvoll, wenn die Quelle nicht so hochwertig ist?
Für das Büro muss es nicht high end sein.

Zuletzt bearbeitet:
Oder - mit dem Gedanken, dass Du es von der Steuer als notwendiges Büromittel absetzen kennst - noise canceling von Bose oder Sony

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Noise Canceling verhindert aber nicht das Schall nach außen dringt, nur das Schall von außen in den Kopfhörer gelangt, z.B. wenn in lauten Umgebungen gehört werden soll.

Lagges schrieb:
Aktuell habe ich keine Soundkarte. Kopfhörer werden aktuell per Bluetooth verbunden, danach wird es wohl Klinke werden.

Ist denn eine Soundkarte sinnvoll, wenn die Quelle nicht so hochwertig ist?
Für das Büro muss es nicht high end sein.
Jeder PC hat eine "Soundkarte" in Form von OnBoard-Sound. Und dieser reicht für Dein Vorhaben aus, da muss man nichts Separates kaufen.
Oftmals haben Monitore auch einen Kopfhörerausgang, der Ton kommt in dem Fall über HDMI oder DisplayPort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lagges
Ich gehe mal davon aus, dass die Kopfhörer getragen werden um sich - bei leiser Musik - besser auf die Arbeit konzentrieren zu können. Trage selber zeitweise noise canceling im Büro und bin damit sehr zufrieden. Würde fünfzig über die Option nachdenken, falls bei Euch im Büro telefoniert und diskutiert werden darf und Du nicht immer teilnehmen möchtest.

Genau das ist auch meine Intention. Die Dinger kann man sicherlich von der Steuer absetzen, allerdings bleiben sie auch da, weswegen zu teuer auch nicht unbedingt Sinn macht.

Danke für die Einschätzung mit der Soundkarte, dann verzichte ich auf die. Die AKG sehen sehr gut aus, so im Preisbereich 50-100€ gibt's auch meiner Erfahrung nach ganz gute Dinger.

Daheim habe ich Sennheiser HD-380, die haben schon einiges mitgemacht, Polster mehrfach ausgewechselt, der Klang ist (in meinen Augen) immer noch wunderbar.

LG Lukas

Zurück
Oben