Kopfhörer funktionieren nicht mehr

X

xSteffie

Gast
Ich habe gerade mein Headset die ganze Zeit hin und her gestöpselt, weil ich ausprobieren wollte ob mein Headset auch funktioniert, wenn es hinten am PC angeschlossen ist. Allerdings ein Misserfolg habe wirklich alles probiert leider klappt es nicht, also habe ich mich entschieden es einfach vorne angeschlossen zulassen und gut ist. Jedoch ist jetzt mein Problem das ich weder etwas mit meinen Headset höre noch funktioniert das Mikrofon. Ich habe alles so eingestellt wie ich es auch von Anfang hatte aber leider kein Erfolg. Also habe ich mal die Problembehandlung gemacht aber der konnte nichts identifizieren. Was mir auch aufgefallen ist, ist das ich keine Benachrichtigung mehr von Windows bekomme wenn ich die Stecker ausstöpsle und wieder reinstöpsle. Davor habe ich immer eine Benachrichtigung bekommen, was ich gerade angeschlossen habe. Da konnte ich auch aussuchen ob es Audioeingang oder Kopfhörer waren.
 
Welcome to CB!

Ich würd mal den neuesten Audio-Treiber runterladen und installieren. Dann sollte es wieder funktionieren.
Im Geräte-Manager sollten auch Treiberprobleme ersichtlich sein (gelbes Rufzeichen).
Aber neuesten Treiber zu installieren kann ohnehin nicht schaden.
 
Die Treiber sind schon auf den aktuellsten Stand, dazu wollte ich gerade beim Geräte-Manager die Audiogeräte also mein Realtek- Mikrofon und meine Kopfhörer deinstallieren. Ich weiß dann aber nicht wie ich sie dann sozusagen wieder "installiere". Muss ich die Kabel dann einfach nur wieder anschließen?
 
Im Geräte-Manager nach der Entfernung der Treiber einfach oben bei Aktionen "Nach geänderter Hardware scannen" oder wie das auf deutsch heißt (hab engl. Windows).

Aber den neuesten Treiber kannst du auch via Internet runterladen und manuell installieren. Die Kabel kannst du angesteckt lassen.

Welches Mainboard oder Gerät ist vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Mainboard ist das MSI Tomahawk max und mein Headset ist das Logitech G332. Nach Treibern im Internet für mein Kopfhörer habe ich schon geguckt aber ich habe nichts gefunden. Muss ich auf der Herstellerseite nachschauen oder auf irgendwelchen seperatenseiten?
 
ja ich habe Win10
Ergänzung ()

Ich lade jetzt gerade 2 neue Audiotreiber. Dazu habe ich noch sehr viele Biosupdates zum runterladen sollte ich dies auch tun und sind diese Notwendig?
 
Dann einfach über den genannten Link und unter dem Punkt "On-Board Audio Drivers" den Realtek Audio-Treiber runterladen und installieren.
Bitte Bescheid geben, ob's damit funktioniert.
 
ich habe jetzt beide Audio treiber runtergeladen und als Winrar-datei wie installiere ich diese jetzt?
 
Erst mal entpacken, indem du die Datei mit rechter Maustaste anklickst und "Alles extrahieren" wählst.
Danach die im entpackten Order vorhandene Installationsdatei (Setup) ausführen.
1614879708335.png


Du brauchst nur einen Treiber, den neuesten mit Version 6.0.9102.1.
1614879625687.png


Die andere Version ist halt etwas älter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann schon direkt den neuesten Treiber installieren, ist kein Problem.

Ich verstehe die letzte Frage nicht. Man braucht nur die Setup Datei ausführen und dann den weiteren Dialog bestätigen (Lizenzbestimmungen, Speicherort, usw.). Alles so bestätigen, muss nix geändert werden. Alles, was nötig ist, wird dann automatisch installiert.

Es könnte höchstens sein, dass ein Neustart notwendig ist nach der Installation.
 
Alles klar habe jetzt es installiert und Alleluja höre wieder alles und mein Mikrofon geht auch wieder. Ich bedanke mich bei ihnen für ihre Zeit und Geduld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Gern geschehen und schönen Abend noch!

Anmerkung (erst später gelesen): BIOS-Update ist nicht notwendig bzw. nur notwendig, wenn es gröbere Probleme gibt. Aber das ist hier ja erfreulicherweise (noch) nicht der Fall ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xSteffie
Zurück
Oben