AUX-Anschlüsse funktionieren nicht mehr

TeddyTedisson

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
9
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinen Audioanschlüssen/Audiotreibern. Sowohl der Gehäuseanschluss als auch der direkt am Mainboard scheinen nicht mehr zu funktionieren. Wenn ich ein Headset einstecke dann kommt ein dauerhafter dissonanter Piepton durch die Kopfhörer.
Ich habe zusätzlich noch Lautsprecher per USB angeschlossen, die ohne Probleme funktionieren. Das entsprechende Mikrofon wird ebenfalls nicht erkannt. Das eingebaute Mikrofon meiner Webcam (USB) hingegen schon. Angezeigt wird das Headset immerhin in den Soundeinstellungen. Das Mikrofon aber nicht.
Ich kann leider nicht genau sagen, seit wann das Problem besteht, da ich länger kein Headset benutzt habe.

Was ich schon probiert habe:
  • ein anderes Headset verwenden
  • High Definition Audio im Gerätemanager deinstallieren und PC neu starten
  • High Definition Audio bei Sounds als Standard einstellen.
  • Windows Problembehandlung
    da kommt dann die Meldung: "Audiodienste antworten nicht"
  • im CMD (Admin) folgender Befehl:
    DISM.exe /online /cleanup-image /restorehealth
  • bei "Dienste" Windows Audio neu starten
Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich das Problem noch lösen könnte, ohne Windows neu aufsetzen zu müssen?
Vielleicht wäre das einfachste, mir einen USB auf AUX-Adapter zuzulegen...

mit freundlichen Grüßen

Teddy
 
TeddyTedisson schrieb:
ein anderes Headset verwenden
Ja, aber mit einem anderen Anschluss.
Du hast dadurch nicht bewiesen, das dein Kopfhörer mit Klinke nicht defekt ist.
Wenn musst du auch an der Klinke ein anderes Gerät anschließen, um herauszufinden, ob es an deinem Kopfhörer oder der Buchse liegt.
 
Naja beide getesten Headsets haben einen Klinkenanschluss und ich habe beide jeweils am Gehäuse-, als auch am Motherboard-Anschluss getestet. Bei beiden exakt das gleiche Problem mit dem dauerhaften Piepton und kein Sound vom System
 
Habe es dann missverstanden, dachte das andere haedset hätte USB gehabt, sorry.
 
Zurück
Oben