Kopfhörer / In-Ears mit Hauptaugenmerk Sprache

MinionMaster

Lt. Commander
Hallo,

aufgrund eines HiWi Jobs muss ich stundenlanges Interview-Material hören und transkribieren. Ich benötige daher Kopfhörer / In-Ears mit dem man gesprochenes "am besten" hört.

Wichtig ist mir:

- Sprache gut verstehen
- Abschirmung von Aussengeräuschen
- leicht und Tragekomfort in Richtung: Ich habe sie 6h auf und merke sie nicht

Ich tendiere wegen Tragekomfort und Abschirmung zu In-Ears, oder?

Preis ist schwierig, da ich keine Ahnung habe. Ich würde es so formulieren: "Preis sollte zur Leistung passen, weniger ist mir aber lieber" ;).

Könnt Ihr was empfehlen`?

Danke im Voraus und viele Grüße
Mp

moin,

mMn. ist hier ein Widerspruch bei

abschirmung <-> Stimmen

beste abschirmung bekommt man durch geschlossene Hörer oder in ears

die besten stimmen quali jedoch erreichst du mit offenen hörern

Moin.

Achso das wusste ich nicht. Ich muss halt ganz genau auf jedes Wort achten und es so gut es geht verstehen (man glaubt garnicht wie sehr leute nuscheln können -.-).

Mir ist nämlich aufgefallen, dass je schlechter ich die Person verstehe, desto lauter muss ich die Audiofiles stellen, und das macht sich bei mehreren Stunden stark bemerkbar. Und im Zug sind die Umgebungsgeräusche nicht gerade gering.

Hm.

Eine Idee? :)

Vg

Du brauchst welche, die Mitten und Höhen betont sind. Bloß keine mit bumbum kaufen, da gehen die Stimmen meist unter.

Ja was hat denn Mitten + Höhen? Gib mir mal was, womit ich arbeiten kann :D. Ich habe da 0 Erfahrung!

Und ich denke eher, ich gehe auf Abschirmung und nehme dafür etwas geringere Stimmenquali in Kauf. Oder sinkt die extrem ab @ acty?

Wenn du im Zug konzentriert hören möchtest, brauchst du sehr gut dämpfend, neutrale IEM. Beispielsweise die Phonak PFE 112. Nicht günstig, aber so ziemlich alles unter ~100€ ist mehr oder weniger basslastig abgestimmt und dämpft oftmals auch nicht so extrem gut, wie die Phonak.

Danke für den ersten richtungsweisenden Weg.

Ich weiß Audioliebhaber, dass du sehr gute Empfehlungen rausgibst.
Auch wenn es dir wahrscheinlich zu wieder ist, gibt es was bis 50,-€, was ungefähr diesen Rahmen absteckt? 100,- von meinem Gehalt sind es mir dann ehrlich gesagt dann doch nicht wert.

:)

VG

Auch wenn es dir wahrscheinlich zu wieder ist, gibt es was bis 50,-€, was ungefähr diesen Rahmen absteckt? 100,- von meinem Gehalt sind es mir dann ehrlich gesagt dann doch nicht wert.
Sagen wir so: Solche IEM werden nicht nur Sprache, sondern natürlich auch Musik wundervoll wiedergeben. Du würdest dir nicht nur etwas für die Arbeit, sondern für alle Lebenslagen gönnen. ;)

Es ist leider wirklich so, dass alles, was ich im unteren Preisbereich kenne, mehr oder weniger extrem basslastig abgestimmt ist. "Hi-fi", ist von der Zielgruppe dort einfach nicht gewünscht, sondern eher "bum bum".

Du wirst es mir wahrscheinlich übel nehmen, aber da ich keine Musik höre, wäre es nicht für alle Lebenslagen, sondern nur für die Arbeit. :D

Wieso sollte ich es dir übel nehmen? Ist dann eben so. ;)

Als Audioliebhaber muss das doch vollkommen absurd sein :D. Naja auch egal.

Sagen wir so: Ich sehe Musik als ein Stück Lebensqualität an. Es gibt für absolut jeden Moment im Leben den richtigen Song, für jede Situation ein Lied, das dir aus der Seele spricht. Musik ist meiner Meinung mit die schönste Kommunikationsform. ;)

Trifft zwar nicht auf mich zu, kann ich aber nachvollziehen. Aber wir schweifen ab.

Ich denke mal ich muss mich dann doch eher bei den Basslastigen 50,-€ Krücken mal umschauen / testen. Und wenn das gar nix ist, dann weiß ich ja, welche darüber besser geeignet sind.

Mal ein anderes Thema in dem Bereich:

Meine Professorin hat mir zum schreiben AKG K518LE - Kopfhörer gegeben. Die sind an sich ok, haben einen ganz großes Manko. Sie sitzen auf höchster Stufe so fest an meinem Kopf, das ich mich wie eingeklemmt fühle. Hab ich so einen breiten Schädel oder kann ich die noch irgendwie weiter auseinander bekommen?

Hab ich so einen breiten Schädel oder kann ich die noch irgendwie weiter auseinander bekommen?
Spann den Hörer mindestens 12 Stunden über ein paar dicke Bücher!

Ok, dass ist ja mal ein interessanter Tipp. Werde ich mal versuchen

Wenn es bei Usern mit zu engen Beyerdynamic Dt 990/Dt770 pro klappt, wird es auch bei dem AKG funktionieren. ;)

Also ich wuerde aus mehreren Gruenden nur In Ears nehmen.
- wird nicht so warm im Sommer/kein schwitzen
- bessere Abschirmung
- sind angenehmer zu tragen

Gut, ich hab die UE Triple.Fi 10 pro, aber es muessen nicht unbedingt 400€ Teile sein. In der Arbeit hab ich die UE metrofi irgendwas. Waren ziemlich guenstig (unter 70€ imho), und man kann die stundenlang komfortabel tragen.
Ausserdem hast du immer die Option, die Ohranpassstuecke aus Silikon, gegen Schaumstoff zu wechseln. Die passen sich dann wie Ohropax dem Ohr an.

Die sind z.b. sicher nicht schlecht: http://www.amazon.de/Ultimate-Ears-350-In-Ear-Kopfhörer-schwarz/dp/B005LGUZVC

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben