Kopfhörer Kaufberatung

Pennerschwert

Commodore
Ich habe bereits das FAQ gelesen, allerdings bin ich mir immer noch nicht sicher, welcher Kopfhörer meine Klangwünsche erfüllen könnte.
Als Boxen besitze ich die Edifier RT 1600 , welche ein neutrales Klangbild haben, allerdings den Bass Bereich eher schlecht abdecken. Einen Subwoofer kann ich mir wegen der Gegebenheiten nicht in den Raum stellen, da der Raum sehr hellhörig ist und das somit zu laut würde. Also wären Kopfhörer für die Abendstunden nicht schlecht, allerdings bin ich mir nicht sicher, wie viel Geld ich ausgeben muss um einen einigermaßen Guten Klang zu bekommen (sollte nicht schlechter, als der der Lautsprecher sein). Außerdem besitze ich ein Speedlink Medusa NX 5.1 Billig Headset, das seine Grundlegende Aufgabe, nämlich TS, gut erfüllt, allerdings zum Musik hören eher ungeeignet ist. Was mich an diesem vor allem stört ist der Tragekomfort, nach spätestens 1h halte ich das Teil nicht mehr aus.

Somit wäre für mich Tragekomfort recht wichtig ;)

Welcher Kopfhörer bis 100 € ist in Sachen Tragekomfort und Klangqualität etwa passend ? (ich muss die 100 € nicht unbedingt ausschöpfen)

Superlux HD 681 mit Velour Polstern von AKH. Oder den 681 Evo. DEFINITIV besserer Klang als das Medusa. ;)

Tragekomfort ist sehr individuell, das muss man im Zweifelsfall selber testen. Soll der Kopfhörer jetzt eine spezielle Tonfärbung haben?

Es gibt die 0815 Möglichkeiten, Superlux 681B, Superlux 330, Creative Aurvana Live! und einige andere Kopfhörer.

Ich habe mir dieses Headset geholt und bin vom Klang total überzeugt. Ich hatte vorher ein Medusa 5.1 Headset ( Mit echtem 5.1, das NX hat nur Stereo =D ) und der Sound in Sachen Musik ist wesentlich besser als vorher. Vorallem der Bass ist ziemlich geil =D

Würdest du auch 150€ ausgeben, wenn du dafür 20 Jahre Ersatzteilgarantie und einen extrem guten Tragekomfort bekommst? :)

Die Superlux sind für ihren Preis gut, wenn du also günstig wegkommen willst wäre ein Superlux HD662 im ~ 30€ Bereich passend.
Aber mit einem dieser 3 im 90€ - 100€ Segment bekommst du auch was richtig gutes, klanglich und Komfort sind dem Preis entsprechend besser. Da aber jeder ein anderer "Hör-Typ" ist passt je nachdem der eine oder andere optimaler zu einem:

- Denon AH-D1100
- Sennheiser HD 380 Pro
- Ultrasone HFI-450

Diese bieten ebenfalls einen guten Bass (nicht nur durch die geschlossene Bauweise). Preislich zwichen den Superlux und einer diesen lohnt sich nicht wirklich. Und danach geht es mit ~ 130€ - 150€ weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Audioliebhaber schrieb:
Würdest du auch 150€ ausgeben, wenn du dafür 20 Jahre Ersatzteilgarantie und einen extrem guten Tragekomfort bekommst? :)

willst du etwa auf Beyerdynamic aus :P

die o.g. Superlux wären die absolute P/L empfehlung

Da Depppp :P schrieb:
Welcher Kopfhörer bis 100 € ist in Sachen Tragekomfort und Klangqualität etwa passend ? (ich muss die 100 € nicht unbedingt ausschöpfen)

Da hat "andy_0" schon recht; nach dem Tragekomfort in einem Forum zu fragen ist sinnfrei.
Jeder Mensch hat 'ne andere Birne; was Person A passt, ruft bei Person B Schmerzen durch Drücken hervor.
Daher hilft nur: selbst mal aufsetzen.

Gruß, Eisholz

Dann sage ich schon mal danke, jetzt weiß ich welche Kopfhörer ich mir näher anschauen sollte. Welche Köpfhörer wären das, die um die 150 € kosten ?, nur mal Interesse halber.

Das wäre der Beyerdynamic DT 990 pro. Durch die extrem gute Verarbeitung und die 20 Jahre Ersatzteilgarantie wirst du wahrscheinlich nie wieder einen neuen Hörer kaufen.

Beyerdynamic DT 770 Pro / DT 990 Pro.

Gegenüber der 70-120€ klasse nimmt die Verarbeitungsqualität hier ein deutliches stück zu, sodass sich der Aufpreis mehr als lohnt.
Besonders auch wegen der Langlebigkeit durch die 20 Jährige ersatzteilgarantie, da du nahezu jedes einzelteil nachkaufen kannst. Bei den meisten anderen Herstellern wär ich schon Froh, wenn ich nur Polster nachkaufen kann. (daher fällt es mir persönlich auch sehr sehr schwer, von Beyerdynamic auf nen anderen Hersteller zu wechseln)

Es gibt natürlich noch AKG K 701, AudioTechnica ATH-M50, Sennheiser HD 558, Shure SRH840 usw.

In Punkto Langlebigkeit führe ich gerne - mal wieder - das Beispiel des beyerdynamic DT 550 von meinem Vater an. Der Kopfhörer ist >24 Jahre alt und funktioniert immernoch tadellos. Das Kabel ist ausgenudelt, das Kopfband und die Ohrpolster müssen erneuert werden. Inklusive Montage, etc kostet mich das bei beyerdynamic ca. 75€.
Wenn du dich für den Aufpreis und solch einen Hörer entscheiden solltest, wirst du sicherlich keinen Neuen mehr kaufen müssen - es sei denn du willst später noch höher hinaus. ;)

Beschädigungen durch grob fahrlässigen Umgang mit dem KH mal außen vor. ^^

An sich wären die Beyerdynamic schon interessant, da ich ein Gegner von geplanter Obszoleszenz bin und man den Kopfhörer, dann nicht wegen irgendeinem kleinen Defekt wegwerfen müsste.

Was genau sind die Vor- und Nachteile von offener bzw geschlossener Bauweise ?

Edit: Nach kurzem googlen, ist die letzte Frage erledigt, für mich kommen eindeutig offene Kopfhörer in Frage.

Edit 2: Brauche ich für so einen Kopfhörer eine Soundkarte oder reicht die Onboard auf dem Mainboard ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wäre auch für den Beyerdynamic. Besitze schließlich auch einen, nämlich den DT880, und die Verarbeitungsqualität kann sich wirklich sehen lassen. Kopfhörer in dieser Preisklasse 150 - 300 Euro klingen sowieso viel besser, vorrausgesetzt man landet nicht bei Dr. dre... Hab mal mit meinen KRK-Nahfeldmonitore, die 300 gekostet haben, gegen den Beyer für 250 getestet, selbst da, im puncto Klang haben meine Boxen keine Chance. Also ich denke, die würden keinesweg schlechter als deine Edifer klingen. Ist aber auch eig. ein unfairer Vergleich Boxen gegen Kopfhörer^^

Welcher Onboard? Realtek gitbs z.B. alles zwischen "totaler crap" und "ziemlich ordentlich".

Aber sone kleine Soundkarte, wie die Esi Prodigy NRG (kostet 37€, und hat früher 90€ gekostet, daher sehr ordentlich für den Preis. Hat auch nen Kopfhörerverstärker und nen extra Kopfhöreranschluss (kannst also kopfhörer und lautsprecher gleichzeitig dran haben)

Ist ein Realtek ALC888
Meine Musikquelle ist Simfy mit Premium Account, ich denke das die Qualität der Musikstücke bei Simfy ganz ordentlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
uh not bad. Den ALC 888 hab ich ebenfalls, in Form eines Gigabyte P55A-UD3.
Mit meinem damaligen DT 880 mit 600 Ohm lief es sogar ganz ordentlich. rein Klanglich war ein Yulong u100 (ein SEHR hochwertiger DAC/KHV für 170€~) wirklich nicht weit entfernt. Was aber der größte unterschied war, war die Lautstärke. Der Onboard konnte meinen dt 880 mit 100%iger Lautstärke gerade mal auf "halbwegs zimmerlautstärke" betreiben, mit der man ganz passabel abends hören konnte. Aber am tag, oder wenn man mal ein klein wenig aufdrehen will (bedenke, ich bin wohl eher ein leisehörer, gibt viele für die eine höhere Lautstärke die "normal Lautstärke" ist).
Mit meiner damaligen Xonar DX (die hat KEINEN Kopfhörerverstärker) hab hatte ich bei 40% schon die Lautstärke vom 100% Onboard erreicht.

Aber da es für 37€ eh die Esi Prodigy mit ordentlichem KHV gibt, würde ich direkt zu der raten, auch alleine wegen den Pegelreserven gegenüber dem onboard.

Was evtl noch sein kann, dass der onboard durch zu wenig power den Kopfhörer nicht in die hufe bringen kann. Einige hatten sich am onboard über zu wenig bass beklagt, was sich mit einer soundkarte deutlich geändert hat.

Und jap, Simfy mit Premium dürfte 320 kbit/s nutzen. Reicht locker für solch einen KH ^^

Ja, aber trotzdem würde ich CDS kaufen. :) Man konsumiert Musik nicht nur, sondern zelebriert sie.

Zurück
Oben