Kopfhörer Klangunterschied (Bluetooth vs Kabel) in 2021?

FIL11

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.093
Hallo!

Ich verwende seit Jahren einen Beoplay H6 2nd Gen als mobilen Kopfhörer (Kabelanschluss).

Jetzt habe ich schon verschiedene Bluetooth Varianten durch:

  • Apple Airpod (Pro)
  • Microsoft Surface Headphones 2
  • Beoplay HX und H95

Alle klingen unterschiedlich (gut/schlecht). Was sie aber gemeinsam haben, ist irgendwas sehr eigenartiges in der Räumlichkeit.Kann es nicht genau festmachen. Einmal hatte ich die Surface Headphones an Kabel angeschlossen und es hat sich wesentlich besser angehört. Bei den anderen Beoplays war ich nur im Laden probehören und bin dazu nicht gekommen.

Dachte eigentlich, Bluetooth 5.1 (aptX) etc sollte heutzutage keinen Unterschied zu Steckerverbindung machen. Aber die Dinger kommen gefühlt alle nicht ran an meine Kabelvariante.

Ist das Einbildung (Gewöhnungseffekt) oder lässt sich das technisch erklären?
 
die bluetooth bandbreite ist eben klein.
und aptx ist ein recht effizienter telefoniecodec aus den achzigern, der das problem verkleinert, aber ned behebt.
klar, aptx hat auch seine varianten....
siehe
https://de.wikipedia.org/wiki/AptX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zumal aptx im Kopfhörer zu einem PCM-Stream entpackt wird, von einem DAC in ein analoges Signal gewandelt wird, verstärkt wird und dann durch die Schallwandler fließt. Das ganze wird dann lokal von einem Akku versorgt. Wie gut diese Schaltung ist lässt sich von außen nicht beurteilen. Wenn andere Geräte per Kabel an dem Kopfhörer durchweg ein hörbar "besseres" Klangbild erzeugen, scheinbar nicht sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Du hast bei Bluetooth immer einen Unterschied, da der D/A im Kopfhoerer und nicht der im Geraet von dem der Klang kommt genutzt wird. Dazu kommt noch, dass die Daten ander kodiert und gern auch nochmals komprimiert uebertragen werden. Selbst beim Bose QC 35 II hoert man enorme Unterschiede.
@whats4 Ich gehe davon aus, dass APTX HD gemeinnt ist - Der Codec duerfte nur ca 5 Jahre alt sein
 
Es kann auch sein das du da eine Störquelle in der nähe hast.
Ich kann nur Kopfhörer mit Kabel benutzen weil der WLAN Repeter zu stark stört.
 
Viele Bluetoothkopfhörer haben auch nen integrierten dsp um besser zu klingen als sie tatsächlich tun.
 
Bluetooth macht heutzutage denke ich keinen großartigen Klangunterschied mehr aus. Aptx und AAC sind gut genug für 99% aller Benutzer und AptxHD sowie LDAC sollte eigentlich auch die Audiophilen Hörer zufrieden stellen.

Problem ist wohl eher der Formfaktor, in so einen Bluetooth Hörer muss halt noch diverse Elektronik hinein (Akku, DAC/AMP, etc). Außerdem läuft bei den meisten Bluetooth Kophförer von Werk aus eine DSP-Correction (so ne Art Equalizer würd ich jetzt mal sagen), dadurch klingen die dann eingeschalten (über Bluetooth) anders, als wenn man sie rein analog über Kabel betreibt.
 
madmax2010 schrieb:
@whats4 Ich gehe davon aus, dass APTX HD gemeinnt ist - Der Codec duerfte nur ca 5 Jahre alt sein

Ja - aptX Adaptive bzw. AAC über iPhone im konkreten Fall.

DuckDuckStop schrieb:
Viele Bluetoothkopfhörer haben auch nen integrierten dsp um besser zu klingen als sie tatsächlich tun.

maweasesnet schrieb:
Bluetooth macht heutzutage denke ich keinen großartigen Klangunterschied mehr aus. Aptx und AAC sind gut genug für 99% aller Benutzer und AptxHD sowie LDAC sollte eigentlich auch die Audiophilen Hörer zufrieden stellen.

Problem ist wohl eher der Formfaktor, in so einen Bluetooth Hörer muss halt noch diverse Elektronik hinein (Akku, DAC/AMP, etc). Außerdem läuft bei den meisten Bluetooth Kophförer von Werk aus eine DSP-Correction (so ne Art Equalizer würd ich jetzt mal sagen), dadurch klingen die dann eingeschalten (über Bluetooth) anders, als wenn man sie rein analog über Kabel betreibt.

Ah ok. Das könnte eine Erklärung sein. Dann hätten die Varianten gemein, dass die DSP-Correction scheiße klingt nach meinem Empfinden.
 
Manchmal klingen Bluetoothkopfhörer als aktiver Kopfhörer (eingeschaltet) auch besser wenn sie mit einem Kabel verbunden sind, denn wenn sie passiv mit Kabel genutzt werden (also ausgeschaltet sind), da im ersteren Fall der eigene auf den Kopfhörer abgestimmte Verstärker genutzt wird.
 
Zurück
Oben