Kopfhörer manchmal ohne Bass

Uwe123

Commander
Hallo,

ich verwende die Sony WH-1000XM5 Over-Ear Kopfhörer mit Klinkekabel angesteckt hinten an meinem Mainboard. Das Mainboard hat eine ALC897 Soundkarte. Genau genommen sieht es so aus: Klinkebuchse hinten Mainboard --> Deylecon Klinkge Verlängerungskabel ca. 1m --> Deylecon Klinkekabel ca. 2 Meter.

Ich verwende das seit Jahren, und seit ein paar Wochen habe habe ich manchmal die Situation, wenn ich die Kopfhörer erst anstecke nachdem der PC hochgefahren ist und ich dann mit Kopfhörer hören will, dann spielt überhaupt kein Bass (egal ob Spotify oder in Games). Wenn ich den PC dann neu starte während die Kopfhörer angesteckt sind, funktioniert immer alles wunderbar. Habe schon versucht in den erweiterten Soundeinstellungen den exklusiven Audio Modus auszuschalten und die Signalverbesserungen einzuschalten, hilft leider beides nichts.

Habe auch schon beide Klinkekabel getauscht. Auch alle kürzlich installierten Windows Updates habe ich deinstalliert sofern sie unter "Update deinstallieren" aufscheinen. Die Kopfhörer sind immer eingeschaltet.

Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte? Klingt das eher nach Softwareproblem, oder sind entweder meine Soundkarte bzw. meine Klinkebuchse an den Kopfhörern langsam am Kaputtgehen?

Danke!

Wird Software sein...

Werden die Kopfhörer auch als solche erkannt?

Oder wie sind die Soundeinstellungen so?

Bei Hardware würde das Problem ja beim Neustart auch da sein.

Könnte auch ein Masse Problem sein. Gegenprüfen mit BT oder Klinke an einem anderen Gerät (Laptop/Tablet oder so).

Geh mal in die erweiterten Einstellungen vom Ausgabegerät und stell sicher, dass alles auf aus steht

1789738355816.png

Wenn es mal nicht funktioniert, stecke ich den Klinke ab und per Bluetooth funktionierts dann wunderbar am Kopfhörer. Habs auf dem Laptop schon ausprobiert und hatte das Problem dort nie, aber ist schwierig zu reproduzieren und tritt generell nur ab und zu auf.

Liegts vl daran, dass ich das Klinke Verlängerungskabel immer angesteckt habe aber ich während des PC Bootens kein Gerät am Verlängerungskabel angesteckt habe? Das hat aber die letzten Jahre trotzdem funktioniert...

Wie checke ich, ob die Kopfhörer erkannt werden? Anbei die Screenshots aus den erweiterten Soundeinstellungen wenn die Kopfhörer einwandfrei funktionieren. Wie es aussieht wenns nicht geht, kann ich das nächste Mal checken wenn das Problem kommt. @Rickmer ist beides aus, s. Screenshot.

Anhänge

• Screenshot 2026-09-18 153227.png
    Screenshot 2026-09-18 153227.png
    15,9 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot 2026-09-18 153223.png
    Screenshot 2026-09-18 153223.png
    25,2 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot 2026-09-18 153219.png
    Screenshot 2026-09-18 153219.png
    25,6 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot 2026-09-18 153213.png
    Screenshot 2026-09-18 153213.png
    26,9 KB · Aufrufe: 33
Uwe123 schrieb:
Wie checke ich, ob die Kopfhörer erkannt werden?

Das beim anstecken auch Kopfhörer dann aktiviert wird... Wenn da der bass fehlt kann es auch sein das es als 2.1 System erkannt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: AYAlf
Unter "Konfigurieren" kann ich nur Stereo auswählen, kein Kopfhörer. Mir ist aber aufgefallen dass die Kopfhörer als einiges meiner Geräte nicht als Vollspektrum-Lautsprecher konfiguriert waren (hab ich jetzt geändert auf Vollspektrum) - mal sehen ob das was gebracht hat. Am Laptop kann ich die Kopfhörer komischerweise gar nicht konfigurieren, das ist ausgegraut...

Zurück
Oben