Kopfhörer + Mikrofon + Sounkarte Empfehlung

DanielGaming

Cadet 2nd Year
Hallo,

Da jetzt mein altes Headset nun komplett seinen Geist aufgegeben hat muss jetzt ein neues her.
Ich habe mich schon etaws informiert und habe vielmals gelesen das KH+Mic+SK statt ein Headset empfohlen werden.
Ich höre sehr viel und gerne Musik und zocke auch viel wo gute Ortung eine Rolle spielt (CS:GO).
Ich bin auf die Kombi Beyerdynamic DT 770 Pro 80Ohm mit dem Modmic 4.0 gestoßen. Überlegt hab ich mir als Soundkarte die Asus Xonar U7 zuzulegen. Mein Budget liegt bei maximal 300€.
Wie findet ihr diese Kombination und was könnt ihr mir sontiges empfehlen?
Mfg Daniel

Das DT-770 mag ne Standardempfehlung geworden sein, der Anpressdruck und das Klangbild sind aber nicht unbedingt für jeden etwas.
Die gute Ortung bei CS:GO sei mal dahingestellt, das geht aber mit neutraleren Kopfhörern sicher besser. Idealerweise mehrere Kopfhörer miteinander vergleichen bevor man kauft, nur so lässt sich das persönliche Optimum finden.

Das ModMic halte ich für absolut überteuert, bei den 60€ die caseking dafür haben möchte - da würde ich lieber etwas günstigeres nehmen, oder basteln.

Soundkarte ist nicht zwangsläufig nötig, welches Mainboard hast du denn? OnBoard-Soundchips können von der Qualität schon sehr gut sein, da kann man sich ne extra Soundkarte idealerweise sparen.

Bei einem Budget von 300€ würde ich - je nach Soundchip - 250€+ in den Kopfhörer investieren und je nach Wunsch dann ein Mikro oder ggf. eine Soundkarte dazukaufen.
Unabhängig vom Kopfhörer ist die Frage, ob deine Musik ausreichend gut aufgenommen ist um sie auf einem guten KH genießen zu können. Bei schlechten Aufnahmen geht das schonmal schnell den Bach runter, oder auf einmal fällt einem ein Rauschen auf was auf Dauer stört, etc etc.

AKG ist auch so eine "Standardempfehlung". K612 Pro in der Regel.

Das mit dem Ausprobieren ist ja ganz nett, aber dafür müßte man sich ja erstmal drei Kopfhörer nach Hause bestellen in dem Wissen erstmal 500 EUR ablatzen zu müssen und vielleicht eh alle wieder retour zu schicken :(

Geh in ein Audiofachgeschäft und hör dir da verschiedene Kopfhörer an. Das ist wohl der beste Weg, um einen geeigneten KH zu finden. Manche mögen zB. Die Badewannenabstimmung des DT-770/990, andere wiederrum mögen den neutralen AKG 612/701 mehr.

Was hast du denn für ein Mainboard?
Aber ganz egal, was für einen Soundchip verbaut ist: ich würde das Budget zuerst in einen anständigen Kopfhörer investieren und, wenn es notwendig sein sollte, auf eine Soundkarte etc. nochmals sparen.

AKG K 612 Pro, K701, K 702, evtl. auch AKG K-271 MKII
Sennheiser HD 600 (bei Thomann)

Zurück
Oben