Kopfhörer, Soundkarte und Mikrofon gesucht, rund 300-350€

• Ersteller Ersteller Mickimaus
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mickimaus

Gast
Hey, da ich mich auf diesem Themen Gebiet noch garnicht auskenne brauch ich mal Hilfe :) Erstmal wofür das alles benötigt wird, Kopfhörer zum Spielen und Musik hören. Soundkarte damit sich der Kopfhörer klang verbessert (vielleicht auch die Mikrofon qualität..?). Mikrofon zum Aufnehmen von Spielen, Reviews, Unboxing, etc.

Kopfhörer 150-200€: Geschlossene, abnehmbares Kabel, gute Mitten trotzdem kräfter Bass für Lieder und Gaming. Ich dachte da an die Beyerdynamics Custom Studio oder die 50€ billigeren Custom One Pro, wo liegt da eigentlich der unterschied? Klar die Ohm "stärke" aber deswegen 50€ teurer? Und ist mehr oder weniger Ohm angenehmer?

Oder halt die Beyerdynamics DT770 bzw. DT990 , weil die DT990 offen sind sollen sie wohl noch eine bessere Klangfarbe bekommen... stimmt das?

Soundkarte: Damit kenne ich mich gleich 0 aus deswegen keine genauen anforderungen, habe genügend Steckplätze auf dem MB frei und sonst soll die nur das beste aus den Kopfhörern rausholen :D

Mikrofon: Zuerst war die Preisspanne auf 100€ begrenzt, ich denke damit kann ich etwas hochgehen weil es mir schon wichtig ist in dem Punkt eine gute Qualität zu liefern :) Naja hier ist es eigentlich klar, Rode NTA-1 aber das hat so einen "Klinkenanschluss" wie genau geht das dann und was benötige ich noch? (Schnittstelle, Mischpult, ..?)

Freue mich über antworten :p

~Mickimaus

Ich würde gleich auf einen DT 880 setzten, wenn du bei beyerdynamic bleiben willst*. beyerdynamics laufen auch gut ohne Soundkarte, vor allem bei den neuen Boards mit dem ALC 1150 Soundchip. Kannst ja eine ASUS Xonar DGX zum gegentesten und vergleichen mitbestellten.
Dann haste immer noch ~100 € für ein Mikro. Was willst du mit dem genau aufnehmen und wofür? Wenn deine eigene Stimme, während du die KHs auf hast, würde ich eher zu offenen KHs raten, mit geschlossenen neigt man zum schreien, weil man sich selbst schlechter hört.

*Bei KHs würde ich aber dazu raten (falls möglich) in einen HiFi Laden zu gehen und mal diverse KHs von diversen Herstellen und diversen Ausrichtungen (offen vs. geschlossen, "Badewanne" vs. neutral etc.) test hören.

Zuletzt bearbeitet:
@Nilson Hey! Wieso die DT880? Sind nochmal ne Ecke teurer als z.b. die DT770 :rolleyes: Ab was für einer Kophhörer klasse empfehlen sich denn solche 100-200€ Soundkarten eigentlich? Ja ich nehme meine eigene Stimme auf und ich werde nicht schreien :) Bin nen ruhiger Typ. Kann ich mir auch z.b. alle 5 mal Bestellen und 30 Tage testen? Ich meine nur ob das möglich ist :D

Beyerdynamics 770 Pro 250 Ohm habe ich im Moment.
Ist halt ein geschlossener Kopfhörer der Umgebungsgeräusche dämpft.
Glaub der 880 ist halb offen und der 990 offen.
Du merkst leider bei diesen jedes Geräusch das von Außen kommt. Aber auch umgedreht. Die machen ganz schön Lärm nach draußen.
Zur Frage 80 Ohm, 250 Ohm oder 600 Ohm
80 Ohm ist eher was für schwache Verstärker. Der Kopfhörer ist aber auch nicht so gut im Klang wie ein 600 Ohm Modell.
Bei 600 Ohm brauchst du einen guten Kopfhörerverstärker der die Leistung bietet.
80 Ohm eher für Smartphones
250 Ohm Standard
600 Ohm High Fidelity mit extra Verstärker

Das Rode NTA-1 ist ein Kondensatormikrofon, das eine sogenannte Phantomspeisung (d.h. eine eigene 48V-Stromversorgung) benötigt. Deswegen hat es auch keinen Klinken-, sondern einen XLR-Stecker. Anschließen musst du es an ein Audio-Interface, das einen solchen Anschluss und die Phantomspeisung bereitstellen kann. Es gibt auch sog. MicPlugs (wie dieses, quasi Mini-Interfaces, die nur für ein einzelnes Mikrofon ausgelegt sind. Das könnte was für dich sein.

Die DT 880, haben eine (deutlich) neutralere Frequenzkennlinie. Die DT 990 und DT 770 betonen etwas die Höhen und Tiefen.

Die teuren Soundkarten hohlen dann noch das letzte aus den KHs heraus. Bei einem 500 € KH kann man auch über eine 150 € Soundkarte nachdenken. (dann ist man in Summe aber schon bei 650 €). Bei nur ~200 € würde ich das gesamte Geld in den KH stecken. Wobei das nicht allgemein gültig ist. AKGs profitieren z.B. stärker von einer Karte mit ordentlichem Verstärker als beyerdynamics.

Und das hat nix mit "ruhigem Typ" zu tun, wenn du dich leiser hörst, redet man automatisch lauter.

Du kannst nach dem Fernabsatzgesetz innerhalb 14 Tage alles zurückschicken. Dafür wurde das aber nicht gemacht und wird nicht gerne gesehen. Wenn du das übertreibst, kann dein Account etc. gelöscht werden.

Du hast ein MSI Z97 GAMING 5?
Das hat einen ALC1150 Sound-Chip und einen Kopfhörer-Verstärker!

Da ist eine Soundkarte überhaupt nicht notwendig!
Und schon gar nicht eine solch miserable wie die ASUS Xonar DGX.

@NullPointer also ein externes Interface... und das Interface ist mit meinem MB bzw. der Soundkarte verbunden? Okay... dann bezieht sich allein das Mikrofon inkl. allem auf 240€... puu

@Nilson Was ist mit den Custom one Pro / Studio? Die habe ich quasi "bevorzugt" und das die das nicht gern sehen wusste ich nicht, ich dachte wenn es keine möglichkeit gibt die zu Testen machen die das.

@Tuetensuppe Ja... ehm, kenne mich nicht aus :D Ist das nen relativ neuer Sound-Chip? Okay, danke für den Tipp! :)

Ich bräuchte irgend so ein Vergleich von den 5 Kopfhörer wobei der 880 mir nicht so zusagt weil, er teurer ist und weniger Bass betont ist. Bei dem Custom One Pro kann man das doch in 4 Stufen einstellen oder? Klappt das gut?

Ein Interface ist quasi eine externe Soundkarte mit zusätzlichen Funktionen und Anschlüssen, Beides zu haben wäre also wenig sinnvoll. An ein Interface kannst du sowohl das Mikro als auch die Kopfhörer anschließen, dann brauchst du keine Karte mehr. Alternativ kannst du auch über ein USB-Mikrofon nachdenken, dann brauchst du gar kein Interface. Wie es mit der Klangqualität aussieht, kann ich dir aber nicht sagen.

@NullPointer Okay :) Also z.b. das BlueYeti? 140€ ... naja oder ein 70€ Micro mit nem 30€ Arm im Podcast mit nem Popschutz, da hör ich mich nochmal um! Jetzt erstmal ums Headset :)

Also ich würde für mich auch eher den DT 880 nehmen, da ich einen natürlichen Klang bevorzuge. Gegenüber einem geschlossenen Hörer hat der DT 880 auch den Vorteil des räumlicheren Klangs. Beispielsweise klingen in Battlefield die Karten damit viel größer, als mit einem geschlossenen Hörer.

Einen Bassbomber ala DT 990 oder DT 770 würde ich nicht nehmen, da besonders der DT 770 so basslastig spielt, dass es bei stark basslastigen Aufnahmen schnell viel zuviel werden kann.

Okay @The_Jensie also die DT770/990 PRO sind zu Basslastig , die DT880 natürlich und die Custom one Pro / Studio ? Ich mache bestimmt mit keins dieser Modelle etwas falsch, aber NUR natürliche kopfhörer finde ich zu schlicht, in Liedern oder manchen Spielen finde ich die extra Portion Bass ganz gut :D

Naja, ich empfinde es schon als komisch, wenn meine Handgranate wie der Einschlag eines 20cm Artilleriegeschosses klingt. Darüber hinaus ist viel Bass in Spielen (shootern) nicht gut für die Ortung, da feine Details durch den Bass überlagert werden.

Also wären doch die Custom one Pro gut oder nicht? Da ist der Bass einstellbar :D Aber wo ist der unterschied vom Custom One Pro zum Custome one Studio ? 50€ mehr für...

Eine Soundkarte wird also nicht von nöten sein um die KH auszureizen , mein MSI Gaming 5 reicht da also?

Die Costum Modelle sind alle geschlossen, haben also bei weitem nicht die große Räumlichkeit eines offenen Hörers. Außerdem schirmen die so stark gegen Außengeräusche ab, dass man zu Hause keine Klingel, Handy oder Frau/Freundin oder sonst jemanden hört, der sich von hinten nähert.

Also ich würde an deiner Stelle unbedingt 3-4 Modelle ordern und selbst testen.

Beispielsweise:

Beyerdynamic DT 880 Edition
Costum one Pro Studio
Phillips Fidelio X1 oder X2
AKG Q701

Als Soundkarte würde ich dazu einen Fii0 E10k kombinieren.

Okay, das Fii0 E10k find ich ja ganz cool :D Aber brauch ich es? Ist da der Bass einstellbar o.O Und sollte ich nun KH nehmen mit viel Ohm oder wenig, wenn ich so einen Verstärker habe dann ja mit mehr Ohm und wenn ich bei dem OnBoard Sound bleibe weil hier ja auch ein Verstärker verbaut ist, könnte ich auch 600 Ohm nehmen oder?

Der Fii0 ersetzt deine Soundkarte. Die Impedanz (die Ohm Angabe) sagt rein garnichts über die klanglichen Eigenschaften und die Anforderungen an die Quelle, im Vergleich verschiedener Hörer aus. Eigentlich müsste nämlich ein 62 ohm AKG K701 sehr leicht anzutreiben sein.

Ist er aufgrund deines sehr schlechten Wirkungsgrades nicht. Dafür lebt er an einer starken Quelle richtig auf, ist eine wahre Detailschleuder, ein geradezu chirurgisch präzises Skalpell, das jeden Fehler in einer Aufnahme und auch jedes Detail aufdeckt und eine extrem räumliche Darstellung liefert (wie quasi alle AKG Hörer).

Ein 250 ohm Beyerdynamic Hörer funktioniert dagegen auch an Onboard Karten recht gut, wird aber meistens durch die dort oft sehr minderwertige Digital/Analog Wandlung gebremst.

Das Schöne am Fii0 ist der fehlende Schnickschnack. Keine Software, keine Treiberprobleme NICHTS. Anschliessen und fertig.

Okay, ich dachte je hörer der Ohm desso klarer oder so ... Der Herr Tuetensuppe hatte gesagt das die OnBoard Soundkarte völlig reicht Al1150 Chip oder sowas. Sind halt die 80€ investition gelohnt oder nur eine minimale besserung zum OnBoard Sound?

Wie groß man die Verbesserung empfindet, ist schlicht individuell unterschiedlich und auch von den Komponenten des Boards abhändig. Da musst du schon selbst testen. Bei Audio gibt es eben leider keine Pauschalempfehlung, da es eine Geschmacksfrage ist.

Empfehlungen kann man eher bei Fragen wie "Welcher Hörer ist super verarbeitet?", "Welcher Hersteller bietet guten Support?", oder auch "Welche Hersteller sollte man wegen des miserablen P/l meiden?" geben.

Aber grundsätzliche klangliche Eigenschaften und deren Wahrnehmung sind reine geschmackssache. Frag mal 10 Leute welchen Pizzabelag sie bevorzugen... du wirst 10 verschiedene Antworten bekommen.

Das stimmt... und in wie fern lohnt sich dieses 80€ interface mehr als eine 80€ Soundkarte? Wegen den Kopfhörern, die Teste ich mal und suche mir dann einen aus. Mikrofon ist mir das Rode im gesamtpacket zu Teuer, 180€ Mikro, Interface 50€, Arm 30€... Lieber 30€ Arm, Spinne und nen 440 von t.bone ^^

Zurück
Oben