Kopfhörer + Soundkarte zu Weihnachten

bs_torak

Lt. Commander
Hallo CB-Community,

da bald wieder das Weihnachtsfest ansteht und Verwandte/Bekannte bereits nach Wünschen gefragt haben, habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht.
Da ich einer von den Menschen bin, die eigentlich immer und überall Musik hören, insofern das möglich ist, habe ich über ein neues "Soundsystem" für meinen heimischen PC nachgedacht.
Momentan sieht es wie folgt aus:
- Logitech X230 @ OnBoard Sound vom Gigabyte-Board (siehe Signatur)

Da ich aber sehr gern auch laut höre und das des öffteren meine Eltern/Nachbarn nervt, wollte ich gern zu Kopfhörern greifen.
Nun wollte ich gern wissen, wie viel Geld ich für "höherklassige" Kopfhörer ausgeben sollte und ob eine Soundkarte von Sinn wäre. Beides zusammen sollte möglichst max. 250€ kosten.
Auch wollte ich fragen, ob inzwischen die kabellose Technik solcher Kopfhörer ausgereift ist, da man vor einigen Jahren ja noch stark mit rauschen genervt wurde.

Eine Sache, die evtl. auch noch bedacht werden sollte: Das auf meinem Rechner laufende Betriebssystem ist Ubuntu (8.10). Wäre also toll, wenn die Soundkarte, insofern notwendig, kompatibel wäre.

Danke im Voraus.
~Otti

EDIT:
Was mir grad noch einfällt, was evtl. noch von Bedeutung seien könnte: Ich bin Brillenträger. Die Kopfhörer sollten also nicht zu eng anliegen :)

Zuletzt bearbeitet:
soundkarte: Creative X-Fi Xtreme Music 55€
headset: Sennheiser Pc 161 ca 65€ (oder da dein budget bishin zu 250€ geht: das Sennheiser PC hd 350 für 123€

die soundkarte ist hammer und zum headset: Es sitzt so angenehm auf deinem kopf dass dus nicht mehr runtertun willst... und sound ist einsame spitze

Kopfhörer oder Headset ? Ist ja ein kleiner Unterschied ^^
Für 50€ bekommt man schon den AKG K 530 der einen sehr schönen Klang hat. Der ist meistens auch im großen Elektrofachmarkt mit den zwei M´s zu finden.

Ps. Die XtremeMusic wird nicht mehr hergestellt.

Ausschließlich zum Musik hören braucht man keine X-Fi, unter Linux dann schon zweimal nicht.
Eine kleine Auswahl:
AKG K 530 (der Preis-Leistungs-Tipp), 601, 701
beyerdynamic DT 770, 880, 990
Sennheiser HD 555, 595, 600, 650
AKG und Sennheiser kann man z.B. im Media Markt / Saturn Probe hören. Für die jeweiligen Topmodelle sollte man übrigens einen Kopfhörerverstärker haben.
Funk-Kopfhörer können mit o.g. Modellen nicht mithalten.

Mir ging es tatsächlich um Kopfhörer. Ein Mikro ist eigentlich nicht von Nöten.

Von einem Freund habe ich gestern beim Kinobesuch erfahren, dass er noch eine Creative Audigy 4 bei sich rumliegen hat, die ich somit recht günstig erwerben könnte. Wäre das sinnvoll als Ergänzung zum OnBoard-Sound?

Und danke schonmal an die Vorschläge. Man könnte also sagen, dass es in der Hinsicht sehr viele gute Produkte gibt, man aber selbst entscheiden muss, was das Beste für einen ist? ;)

Das wichtigste ist ja das der Kopförer passt. Was bringt einem der beste Kopfhörer, wenn er die ganze Zeit drückt ? Und sowas kann man nur erfahren, wenn man ihn mal selbst aufgezogen hat.

Ich hab mir jetzt noch einige Tests zu den K530 von AKG angeschaut. Scheinen ja tatsächlich ordentliche Kopfhörer zu sein :D Ich hoffe nur, dass ich als Rock- und Alternative-Hörer druckvollen Kalng was anfangen kann. Nochmal bei MM probehören und dann können sie bestellt werden.
Nur eins muss ich sagen: Bloß gut, dass es eine LTD der Hörer gibt. In weiß/grau sehen sie ja einfach nur grauenhaft aus.

Danke vielmals.

'tschuldigung für Doppelpost...
Als ich meine Mutter auf die "Investition" ansprach, meinte sie, dass ich mir erstmal die "alten" Kopfhörer, die noch irgendwo rumliegen, anschauen soll. Völlig begeistert kram ich die ca. 14 Jahre alten Hörer aus'm Schrank und staune nicht schlecht, als ich den Schriftzug "beyerdinamic dt511" lese.
Voller Vorfreude angeschlossen fallen mir bereits erste Mängel auf: Das Schaumstoffpolster, welches sich zwischen Membram und Ohr befindet, löst sich bereits (auf beiden Seiten) in Einzelteile auf. Auch mit einem Kabelbruch hab ich zu kämpfen.

Was meint ihr: Lohnt sich eine "Reperatur" der dieser alten Hörer oder komme ich mit der neuen Technik für 50€ besser? Der Klang war schon recht gut, vollends überzeugt hat er mich aber noch nicht. Evtl. erwarte ich auch von den AKG zu viel...

Also der original Ersatz würde dich mehr kosten als die AKG K 530. Musst also selbst entscheiden. Also meine AKG werden sich unter dem Weihnachtsbaum befinden, das ist schonmal sicher ^^

Hab dann gleich zwei AKG´s einmal für unterwegs und einmal für den Musikgenuss zuhause. mal sehn ob mich AKG auch nicht entäuschen wird.

Zurück
Oben