Kopfhörer/Soundkarte/Mikrofon

DemonGrace

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
36
Guten Abend meine Damen und Herren,

ich wurde von einem Freund auf diesen Forum hier gewiesen, da ihm schon oft hier geholfen wurde und hier natürlich nur die Profis sind :)
Ich möchte mir gute kopfhörer kaufen und mir wurden die Beyerdynamic DT 990 Pro empfohlen. Mir wurde auch ans Herz geraten dazu eine Soundkarte zu holen. Amazon empfiehlt nun folgendes Paket:
Die Beyerdynamic DT 990 Pro + die FiiO E10K Olympus 2 + das Mikrofon von Antlion(Antlion MODMIC V4)

Meine Frage ist, was haltet ihr davon? Speziell vom Mikrofon. Ich brauch nämlich auch ein Mikrofon, damit mich meine Freunde hören können :)

Die Kopfhörer scheinen mir schon sehr gut zu sein, aber vom Rest weiß ich eher wenig anzufangen.
Bitte um Hilfe/Vorschläge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich wilkommen!

Die Dt 990 Pro sind schon ordentliche Kopfhöhrer würde dir aber zur Variante ohne Pro raten, die Pro sollen doch recht fest am Kopf sitzen, das kann auf dauer unangenehm werden. Ansonsten kann man zu KH sagen: vorher ausprobieren da ist der eigene geschmack doch sehr vielfältig.

Welches MB besitzt du? vllt brauchst du auch nur einen Verstärker und keine DAC AMP kombi, wobei man mit fiio nicht allzu viel falsch macht
 
Der DT990 Pro ist ein Grundsolider KH. Ich würde allerdings die FiiI raus schmeißen und ne Creative G5 holen. Der hat wesentlich mehr KHV Power. Modmic ist halt P/L mäßig nicht so toll.
 
  1. Für solche Anfragen gibts nen extra angepinnten Sammelthread.
  2. Sind die DT 990 nichts besonderes, aber gut.
  3. Ob jetzt Pro oder Edition liegt rein an der Kopfform, mir liegen die Pro z.B. besser.
  4. Modmic ist einfach nur überteuert
  5. FiiO E10K ist zu schwach für 250 Ohm Beyer und sein Geld nicht wert.
  6. Ich würde nen Sennheiser HD599 (ist leichter anzutreiben und du brauchst keinen dicken KHV dafür) in Betracht ziehen, der hat ein steckbares Kabel und somit kannste einfach ein 2,5mm Boommic daran anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Zuerst einmal sollte man Lautsprecher/Kopfhörer probehören und nicht blind kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EvilsTwin
JackA$$ schrieb:
  1. Für solche Anfragen gibts nen extra angepinnten Sammelthread.
  2. Sind die DT 990 nichts besonderes, aber gut.
  3. Ob jetzt Pro oder Edition liegt rein an der Kopfform, mir liegen die Pro z.B. besser.
  4. Modmic ist einfach nur überteuert
  5. FiiO E10K ist zu schwach für 250 Ohm Beyer und sein Geld nicht wert.
  6. Ich würde nen Sennheiser HD599 (ist leichter anzutreiben und du brauchst keinen dicken KHV dafür) in Betracht ziehen, der hat ein steckbares Kabel und somit kannste einfach ein 2,5mm Boommic daran anschließen.
Zu 5. Was genau ist mit zu schwach gemeint und was kannst du als alternative empfehlen?
 
@DemonGrace die DT990er haben 250Ohm also mehr elektrischen Widerstand als Otto-Normal-KH mit ~32-64 Ohm dadurch braucht die Soundkarte mehr saft. Das realisiert man über nen Kopfhörerverstärker. Diesen gibt es Intern in Soundkarten oder extern als Zusatzgerät. Hat die Soundkarte/KHV nicht genug Saft holt man nicht das mögliche aus der KH raus. Das kann sich allgemein in schlechtern oder leiserem Ton äußern. Der FiiO hat halt nicht grade nen guten KHV deswegen meine Empfehlung statt dessen den G5 zu holen. Zudem ist ne gute Soundkarte mit Mic In für ein Mikrofon stark zu empfehlen. Das fehlt dem FiiO auch.

@JackA$$ Die Beyerdynamic sind im übrigen sogar relativ leicht anzutreiben :D Musst dagegen mal nen AKG K701 anschauen
 
Bei den 32 Ohm oder 80 Ohm Beyer sollte man den E10K nehmen. Bei 250 Ohm oder 600 Ohm besser was in Richtung DAC X6.

Bei den Creative-Soundkarte stört mich die schwache Performance der Mikrofoneingänge. Kann jeder 8 Euro Adapter aus der Bucht mindestens genau so gut. Einen solchen könnte man auch problemlos mit einem externen Kopfhörerverstärker kombinieren. Erspart auf die lange Frist auch den Ärger mit den SoKa-Treibern.

Das Antlion ModMic ist ein überteuertes Nischenprodukt. Gemessen an der Aufnahme- und Verarbeitugnsqualität spielen deren Mikrofone gerade mal in der 20 Euro Klasse.
 
Sahit schrieb:
@DemonGrace die DT990er haben 250Ohm also mehr elektrischen Widerstand als Otto-Normal-KH mit ~32-64 Ohm dadurch braucht die Soundkarte mehr saft. Das realisiert man über nen Kopfhörerverstärker. Diesen gibt es Intern in Soundkarten oder extern als Zusatzgerät. Hat die Soundkarte/KHV nicht genug Saft holt man nicht das mögliche aus der KH raus. Das kann sich allgemein in schlechtern oder leiserem Ton äußern. Der FiiO hat halt nicht grade nen guten KHV deswegen meine Empfehlung statt dessen den G5 zu holen. Zudem ist ne gute Soundkarte mit Mic In für ein Mikrofon stark zu empfehlen. Das fehlt dem FiiO auch.

@JackA$$ Die Beyerdynamic sind im übrigen sogar relativ leicht anzutreiben :D Musst dagegen mal nen AKG K701 anschauen
Ich nehme mal an, dass du mit der g5 schon Erfahrung gemacht hast. Da ich mich nicht auskenne, kannst du mir sagen, was du für Erfahrungen damit gemacht hast?
Bzgl der Soundkarte, falls ich mir z.b. die creative g5 hole, dann brauch ich doch nicht zusätzlich noch eine Soundkarte oder?
Ergänzung ()

Der Kabelbinder schrieb:
Bei den 32 Ohm oder 80 Ohm Beyer sollte man den E10K nehmen. Bei 250 Ohm oder 600 Ohm besser was in Richtung DAC X6.

Bei den Creative-Soundkarte stört mich die schwache Performance der Mikrofoneingänge. Kann jeder 8 Euro Adapter aus der Bucht mindestens genau so gut. Einen solchen könnte man auch problemlos mit einem externen Kopfhörerverstärker kombinieren. Erspart auf die lange Frist auch den Ärger mit den SoKa-Treibern.

Das Antlion ModMic ist ein überteuertes Nischenprodukt. Gemessen an der Aufnahme- und Verarbeitugnsqualität spielen deren Mikrofone gerade mal in der 20 Euro Klasse.
Was kannst du mir statt dem antlion mic empfehlen? Es muss nichts besonderes sein. Man muss mich nur einigermaßen gut hören können:D
 
@DemonGrace nein ich habe selbst keine Erfahrungen mit der G5 allerdings ist der verwendete Texas Instruments TPA6120A2 ein sehr guter KHV. Ich selbst nutze aufgrund der des benötigten 5.1 klinken Ausgang ne Creativ Omni + O2 DAC.
Der G5 ist eine Soundkarte, aber man braucht nicht unbedingt eine Soundkarte. Soundkarten zeichnen sich in der Regel durch Softwareanpassung von Klang aus. Dieser ist mit guten Kopfhörern aber total unnötig und verschlechtert den Sound eher. Die wichtigen Komponenten in der Soundkarte sind DAC (Digital-Analog-Wandler)-->Ausgabe , ADC (Analog-Digital-Wandler)-->Eingabe und KHV.

Zum Mic: viele verwenden einfache Ansteckmikrofone z.B. von Zalman https://www.amazon.de/Zalman-ZM-MIC...qid=1550400835&sr=8-1&keywords=zalman+zm-mic1

Eine wie ich finde sehr schöne alternative ist sowas hier https://www.thomann.de/de/v_moda_bo...ej-I0ca5Ng5Rh83NiMWqrAnYGRwAYqKxoCMi4QAvD_BwE
Da passt dann aber der DT990 nicht dazu da braucht man einen KH mit abnehmbarem 3,5mm Klinkenkabel z.B. den Philips Fidelio X2 (der ist aktuell aber zu teuer)
 
@Sahit hab mich gerade über das Mikrofon von Zalman erkundigt, aber da scheinen sich schon viele über ein Hitnergrundrauschen zu beschweren. Bzw. man liest immer nur: "als Minuspunkt: Hintergrundrauschen" und das kommt bei fast jedem vor. Ich schätze bei 11€ kommt sowas schon vor, aber wie arg stört denn dieses Hintergrundrauschen? Hat jemand hier Erfahrung damit?
Ich kanns ja aber auch mal testen und zur Not zurücksenden.
 
DemonGrace schrieb:
Was kannst du mir statt dem antlion mic empfehlen? Es muss nichts besonderes sein. Man muss mich nur einigermaßen gut hören können
Zum Beispiel:


Einziger Nachteil:
hat eine Kugelcharakteristik und schirmt daher nicht so gut ab.

Ansonsten ist die Preisleistung jedoch top.
 
Erstmal danke an alle die geholfen haben.
Ich habe mir jetzt die Beyerdynamic 990 Pro + creative g5 + das Zalman Mikrofon bestellt. Das kommt alles dann am Dienstag an und wird dann auch gleich getestet.
Danke nochmal an alle. Hoffentlich werde ich begeistert davon sein.
 
DemonGrace schrieb:
Erstmal danke an alle die geholfen haben.
Ich habe mir jetzt die Beyerdynamic 990 Pro + creative g5 + das Zalman Mikrofon bestellt. Das kommt alles dann am Dienstag an und wird dann auch gleich getestet.
Danke nochmal an alle. Hoffentlich werde ich begeistert davon sein.
Und?
 
Also Leute,

es muss erstmal erwähnt werden, dass ich es noch nicht ausgiebig genug testen konnte.
Aber mein erster Eindruck:
Musik deutlich klarer, die Höhen und Tiefen deutlich besser.
Es ist einfach richtig gut. Alles hört sich echt gut an.

Könnt ihr mir noch paar Tipps geben bzgl testen?
Ich hab z.b. jetzt in der Software von der Creative G5 auch nichts geändert, da ich nicht weiß, welche Einstellungen am besten sind. Wäre gut wenn es einen Experten gibt, der mir da paar gute Ratschläge geben kann.

Alles in allem bin ich schon sehr zufrieden. Danke für die Hilfe nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "besten" Einstellungen gibt's eigentlich nicht.
Zumindest für Musik würde ich Surround komplett abschalten, hierfür solltest du den Direct-Modus verwenden, um keine Veränderung des Klangs zu erhalten. Clear Voice KANN angenehm sein, gerade für Filme.
Fürs Zocken... Surround, wenn du magst. Ansonsten nicht viel. (Der Surround, den das Spiel anbietet, ist in JEDEM FALL vorzuziehen!).
Wenn dir der Beyerpeak (Betonung bestimmter höherer Frequenzen, typisch für BD) arg auffällt, kann man hier noch mit dem EQ diesen n bisschen entschärfen.
Alternativ über Equalizer APO, da kannst du Configs einfügen, die findest du sicherlich im Internet (oder hier, wenn du lieb fragst).

Das komische Ortungs-Dingens würde ich übrigens abschalten.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Bei den 32 Ohm oder 80 Ohm Beyer sollte man den E10K nehmen. Bei 250 Ohm oder 600 Ohm besser was in Richtung DAC X6.

Ich habe mit dem 250 Ohm DT990 Pro am E10K keinerlei Probleme. Der Regler am DAC steht meist auf 3 bis maximal 5 von 8.
 
Ich hab z.b. jetzt in der Software von der Creative G5 auch nichts geändert, da ich nicht weiß, welche Einstellungen am besten sind. Wäre gut wenn es einen Experten gibt, der mir da paar gute Ratschläge geben kann.
Sowei Ich weiß ist bei Creative SBX komplett aktiviert. Das musst du zwingend deaktivieren, wenn du den reinen Klang vom Kopfhörer hören willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
porenbeton schrieb:
Ich habe mit dem 250 Ohm DT990 Pro am E10K keinerlei Probleme. Der Regler am DAC steht meist auf 3 bis maximal 5 von 8.

Ist doch am Ende egal, er hat doch eh die G5.
Manche kommen mit dem Fiio super klar, manche aber halt auch nicht - kommt aber auch die Lautstärke des Ausgangsmaterials an.
 
Ich wollte nur der pauschalen Aussage "mit so viel Ohm wird das an schwachen Quellen nichts" widersprechen. Vor meinem Kauf damals habe ich auch viele solche Aussagen gefunden im Netz und war etwas skeptisch. Am Ende war das aber alles kein Problem. Selbst am Smartphone (Nexus 5X, Note 9) und am Laptop (ohne Fiio, einfach per Klinke) funktioniert der DT990 Pro mit 250 Ohm super. Bei allen erdenklichen Ausgangsmaterialien: Spotify, YouTube, Computerspiele, MP3s, usw.
 
Zurück
Oben