Kopfhörer und Mikro separat?

EinWeitererUser

Cadet 2nd Year
Hey,
nachdem mir gefühlt das 100ste Billig-Headset kaputt gegangen ist, ist es mal wieder soweit, ein neues zu kaufen ...
Ich benutze es zwar zum spielen (und dementsprechend auch mit Freunden dabei reden), aber das ist für mich nicht der Hauptgrund, eins zu kaufen. Gaming Headsets sind mir allgemein zu sehr auf Gaming fokussiert (sagt ja der Name :P). Diese oft sehr auffällig aussehenden Teile mögen wohl vielen gefallen, aber mir persönlich ist das zu viel und macht das ganze oft nur teurer. Die meiste Zeit höre ich sowieso Musik, weswegen ein guter Klang bei mir im Vordergrund steht (der halt eher auf Musik ausgerichtet ist anstatt zB dass man Schüsse in spielen perfekt orten kann oÄ). Außerdem wollte ich in jedem Fall etwas kabelloses, weil ich mit Kabeln irgendwie nur Probleme hatte :D.

Da insgesamt meine Ansprüche eher im Bereich Musik anstatt "Gaming-Extras" liegen, dachte ich mir, eher in ein paar Bluetooth Kopfhörer zu investieren, da ich mit denen sogar noch flexibler bin, indem ich auch unterwegs Musik hören kann, die besser klingt als aus meinen kleinen Handykopfhörern. Trotzdem braucht man ja ein Mikro zum spielen und das ist halt das Problem bei der Sache :D... Ich dachte schon an so ein kleines Ansteck-Mikro, da die auch oft nicht so teuer sind (Ich erwarte keine große Qualität), denn ein richtiges Mikro wäre mir viel zu groß, teuer und unpraktisch bzw ich bräuchte es einfach nicht.

Das war bloß so eine Idee von mir, weil ich gehört habe, dass man bei einem richtigen paar Kopfhörer mehr Qualität hat als bei einem Gaming-Headset im gleichen Preissegment (klar, die haben ja auch noch Mikro, oft extra Gaming-Funktionen und sehen auch krasser aus).
Für meine Verwendungszwecke wäre so etwas nur irgendwie unpraktisch (ich stelle mir vor wie jemand mit so nem fetten Gaming-Headset im Zug oder so Musik hört :D) und ich möchte möglichst Geld sparen (und ich möchte auch nicht zwei kaufen).

Also macht das preislich und insgesamt mehr Sinn, wenn man an meine Ansprüche anstatt an die eines richtigen Gamers denkt? Keine Ahnung, machen das vllt sogar viele so mit dem separaten Mic?
Danke im Voraus ;)

Ich habe Superlux HD 681 Kopfhörer (20€) und ein Klim Voice Desktop USB Mikro (~23€ Blitzangebot).

Ich finde die Soundquali von den Superlux Kopfhörern ganz in Ordnung, bei "Gaming"-Headsets hat man diese Qualität meistens ab 60€, die Richtung.
Beim Mikro darf man echt nicht viel erwarten, da wäre ein "Ansteck"-Mikro für ~10€ evtl lohnenswerter gewesen, vor allem wenn man keine hohen Ansprüche hat.

Vom Preis her lohnt sich eine Kombination schon, man kann mit einer 30-40€ Kombination auf dem Niveau von 60-80€ "Gaming"-Headsets landen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EinWeitererUser
Das Ansteckmikrofon ist auf jeden Fall die einfachste und günstigste Variante.
Wenn du öfter Skype nutzt und auch Video nutzen willst, könntest du dir auch einfach eine Webcam kaufen die haben ja auch ein Mikrofon und darüber aufnehmen.

Meine externe Soundkarte (Creative Omni 5.1) hat auch ein Doppelmikrofon integriert, gibt also mehrere Alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EinWeitererUser
Zurück
Oben