Kopfhörer Verstärker anschaffen? AKG 702 zu wenig Bass

Matetet

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
55
Hallo ihr Lieben, vor einiger Zeit habe ich mich hier mit euch bereits besprochen. Damals wollte ich einen Top Kopfhörer haben und bin an den AKG 702 geraten und an die Strix Soar Soundkarte mit integrierten Kopfhörer Verstärker. Der Sound ist wirklich hervorragend und präzise, dennoch möchte ich ab und zu auch satte Bässe genießen und Musik hören. Gibt es die Möglichkeit einen externen Verstärker an die Strix Soar anzuschließen und die Kopfhörer an diesem zu betreiben? Ich habe den Kopfhörer bereits an einem Mischpult von Hercules gehabt und es ist wirklich um einiges geiler als am PC direkt.

Liebe Grüße
Malte
 
Da hätte dir ein Kopfhörer mit einer Badewanne mehr Freude bereitet... ( DT 770/990 ) AKG 702 zählt nämlich eher zu den Neutraleren.
Mehr Bass bringt dir ein KHV nicht. Höchstens EQ.
 
Würde sich das durch den EQ eines Verstärkers nicht nachregeln lassen? Immerhin geht das auch mit dem Hercules DJ Teil. Mir gefällt persönlich auch sehr das er relativ neutral ist. Ich dachte allerdings das sich dies nachregeln lässt. Die Strix kommt da aber schnell an seine Grenzen.
 
Du kannst an der Abstimmung des KH nichts ändern. Die ist eben Richtung Neutral.
Alles andere verfälscht den Sound insgesamt, aber jedem das seine.

Als Tipp: Das Menschliche Ohr dämpft von sich aus bereits die Höhen und Tiefen. Ratsamer für dich, weil du sattere Bässe wünschst, wäre daher eher ein KH der genau diese von sich selbst aus verstärkt, aufgrund seiner Abstimmung.
 
Danke Schroederkalle, das ist mir etwas zu teuer.

@BlauX Ja du hast insgesamt total recht damit. Gleichzeitig kann man den Sound anscheinend etwas verfälschen, so dass es ebenfalls ein gutes Ergebnis ist (z.B: mit der Hercules DJ Console). Ich habe mich für den 702 auch entschieden, da ich nicht wollte das es zu sehr in eine Richtung geht. Dann werde ich wohl ich mir wohl nochmals Kopfhörer für Musik zulegen...
Dankeschön an alle fürs Helfen!
Malte
 
Nimm offene Badewannen Abstimmungen.... und dann hör dich so durch die Hersteller. AKG, Beyerdynamic und Sennheiser. Die anderen nenne ich mal nicht, da fängt es erst ab 500€ an, was wohl nicht deine Richtung zu sein scheint.
 
Seit wann ist der Akg neutral ? Betonte Höhen, Bass zurückgenommen und leichte mittenbetonung neein nicht breitbändig.

Ein Akg 601 ist wenn schon “Neutral“
 
Wenn du mehr Bass willst kannst du die Ohrpolster des AKG K712 kaufen und auf den K702 packen.
Wenn ich mich grade nicht komplett irre, machen diese das meiste am Klangunterschied zwischen K702 und K712 aus. Entsprechen knackig ist jedoch auch der Preis für die Polster, 49€ pro Ohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er doch ne Strix Soar hat kann er doch entweder da die Verstärkerleistung hochdrehen, oder einfach mal ein bisschen mit dem integrierten Eq - oder dem Equalizer APO rumspielen.
Verfälschen hin oder her, wenn es ihm dann besser gefällt ließe sich das darüber doch herausfinden..
 
falls der KH nicht mehr zurückgegeben werden kann oder die genannte Option mit den Ohrpolstern nichts ist, kann man den K701/702 auch sehr einfach und reversibel modden.
Solange man nicht stark eingreifen muss mit dem EQ spricht auch da nichts gegen.
 
Du hast 2 möglichkeiten:

1. Den Equalizer deiner Strix nutzen. Solange es nicht verzerrt und alles natürlich. Wenn du +15dB dazu packen musst, statt nur 3-8 oder so, weiter zu Punkt 2.

2. AKG K702 verkaufen, und z.b. den Phillips Fidelio X2 kaufen.


Aus nem neutralen, analytischen KH macht man keinen bassbomber.
 
auch dann wirds kein Bassbomber. Sondern ein präzise Spielender Allrounder, der auch Bass kann aber sicher nicht mit einem HE-400 oder sowas wie einem V-Moda M100 Crossfade gleichzieht in Sachen Bass.
 
Der unterschied im Bass ist aus eigener Erfahrung zwischen dem K712 und dem 701er zwar deutlich vorhanden, aber keinesfalls drastisch. Mit einem DT990 nimmt es der 701er auf keinen Fall nach der Modifikation auf ;)
 
Doch wenn man alle 3 “Aufkleber“ entfernt aber das ist schon nur noch ein Bassbomber, der 990 empfinde ich einfach als unsauberen augeblasenen Bass, der des T1 hingegen göttlich. :)
 
Darkseth schrieb:
Aus nem neutralen, analytischen KH macht man keinen bassbomber.

Bassreflex freilegen macht aus den 7xx ein zu fettes Bass- und Grundtonmonster.
Ein zusätzlicher Dämpfungsring vor dem Treiber kastriert ab den Mitten auf Wunsch auf BeatsFG.

Dabei fehlt eigentlich nur ganz untenrum was - und anstrengend hell klingts durch Peaks.
Die Nachfolger des 701 haben das Grundproblem mit Mid-/Oberbassbass verschleiert, statt es zu beheben.
701 braucht nur ansteigend 1-5db 100-50hz und -3/4db um 2,3khz, evtl. noch bischen Höhenretusche.
 
Dann hör dir einen audio technica m50 mal an.

Der ist das Gegenteil von akg
 
Zurück
Oben